TE
TE
Gast1675120202
Guest
Langfristig konntest du vor 20 Jahren sagen.Langfristig gesehen muß natürlich auf erneuerbare Energien umgestellt werden.
Langfristig konntest du vor 20 Jahren sagen.Langfristig gesehen muß natürlich auf erneuerbare Energien umgestellt werden.
Erstmal gilt es die aktuelle Krise zu überstehen.Langfristig konntest du vor 20 Jahren sagen.
Du meinst also der Klimawandel sei keine aktuelle Krise?Erstmal gilt es die aktuelle Krise zu überstehen.
Ich fände es ja cool wenn man mal irgendwo konkrete Aussagen bekommen würde welche Energienutzung denn gerade favorisiert wäre beim Heizen. Ich kann wahlweise mit Gas oder mit Luft-Wärmepumpe heizen, aber außer Panik bei beiden finde ich da wenig brauchbares.Und mir ist egal ob sie dafür Kohle oder Atomkraftwerke nutzen, Hauptsache das Stromnetz ist stabil.
Es wurde in den Medien aber so kolportiert:
„Zehn Millionen Haushalte werden von drei noch laufenden Atomkraftwerken versorgt“
Decken die drei verbliebenen AKW den Stromverbrauch von 10 Millionen Haushalten?
letztens im Fernsehen wurde es auch nochmal von einen Politiker (ich glaube Habeck) behauptet.
Nur das die nicht so schnell ausgebaut und genutzt werden können.
Man braucht jetzt Kostenbremsen und Hilfen sonst haben wir noch mehr Armut und auch Massenarbeitslosigkeit.
Wärmepumpen und E-Autos werden schon gefördert wie verrückt, die 70% Regel für PV wurde gekippt und die Einspeisevergütung wieder angehoben. Und Merrit-Order, so störend es auch ist, verschafft den EE Unternehmen gerade Rekordgewinne die sie reinvestieren können.
Was imo vorallem fehlt wäre eine Gesetzesnovelle welche die Einspruchsrechte gegen den Bau kritischer Infrastruktur schwächt bzw. Stromtrassen überhaupt als solche deklariert.
Wenn wir hier einen halben Bürgerkrieg haben, wen interessiert da noch der Klimawandel?Du meinst also der Klimawandel sei keine aktuelle Krise?
Guck mal hier: So heizen die DeutschenIch fände es ja cool wenn man mal irgendwo konkrete Aussagen bekommen würde welche Energienutzung denn gerade favorisiert wäre beim Heizen. Ich kann wahlweise mit Gas oder mit Luft-Wärmepumpe heizen, aber außer Panik bei beiden finde ich da wenig brauchbares.
Mich interessiert nicht was Andere machen/gemacht haben sondern was der Versorger gerne eher durch mich belastet hätte (so ich denn überhaupt was davon an mache).Guck mal hier: So heizen die Deutschen
Ist zwar von 2019 aber ich glaube es hat sich nicht so viel seitdem verändert.
Ich glaube ich muß gleich offline gehen. Denn ich verstehe immer noch nicht was du meinst.Mich interessiert nicht was Andere machen/gemacht haben sondern was der Versorger gerne eher durch mich belastet hätte (so ich denn überhaupt was davon an mache).

)Okay guck dir lieber mal an von was wir hier reden.Solange dein Wirkungsfaktor >2,1 liegt (was bei aktuellen Temperaturen ja noch klappen sollte), ist die Wärmepumpe nicht schlechter.
Der Klimawandel kann Schäden anrichten die so massiv sind wie ein Krieg.Wenn wir hier einen halben Bürgerkrieg haben, wen interessiert da noch der Klimawandel?
Natürlich kommt es darauf an, wenn du ne Krebsdiagnose hast gehst du doch auch sofort in Behandlung und nicht in 5 Jahren und falls doch, viel Glück.Da kommt es auf 5 oder 10 Jahre nicht an.
China baut in einem Jahr mehr an Leistung zu was wir in 30 Jahren gebaut haben,Vor allem muss das umsatteln auf erneuerbare Energie nicht nur in Deutschland stattfinden
sonder auf der ganzen Welt.
Und da verkennt wieder jemand vollkommen die Faktenlage...Und solange Öl und Gas fließen, wird Weltweit das mit den erneuerbaren Energie sich Weltweit
nicht durchstzen, vorerst nicht, da sorgt USA und die Ölmultis schon für.
Puh ja, wenn man keine Ahnung hatFür die Umwelt tust du damit allerdings nichts, denn 1 kWh Kohlestrom, der bei dir ankommt, verursacht ~1 kg CO2, während 1 kWh Heizwert Gas bei um die 250 g liegen müsste.
Das weiß ich.Der Klimawandel kann Schäden anrichten die so massiv sind wie ein Krieg.
Siehe Ahrtal oder grade Florida.
Okay Du hast eine klaffende Wunde und verblutest, und Du hast Krebs.Natürlich kommt es darauf an, wenn du ne Krebsdiagnose hast gehst du doch auch sofort in Behandlung und nicht in 5 Jahren und falls doch, viel Glück.
Dann erweitere ich dein tolles Beispiel mal:Ich finde mein Beispiel mit dem Krebspatienten eigentlich gut gewählt und wenn ein Arzt dem Patienten erklären kann, dass er mit seinem Körper bestrahlen muss was mit erheblichen Nebenwirkungen einhergeht weil der Patient sonst unweigerlich sterben wird, dann müssen die Politiker auf der Welt auch den Menschen erklären, dass man jetzt ganz erheblich umsteuern muss.

Und? Es hat sich viel weniger getan als erwartet.
Wer hat denn eine Übersicht wie es weltweit mit dem umsatteln ist?
Werden irgendwo nicht sogar neue AKW´s gebaut?
Ich finde man sollte klar zwischen ideal und momentane und akute Krise unterscheiden.
Ach so ja, kann sich ja jeder eine Windraftanlage in den Garten stellen![]()
Man kann das Ganze auch ins Lächerliche ziehen. Es kommen mehrere sehr ungünstige Krisen zusammen und wenn man die zusammenfasst, hat man diese Kombination sehr lange nicht erlebt.Welche aktue Krise denn?
Soziale Krise?
Versorgungskrise?
Aartalkrise?
Ukraine-Krise?
Gas-Krise?
Corona-Krise?
China-USA-Krise?
Krimkrise?
Flüchtlingskrise?
Syrienkrise?
Eurokrise?
Irakkrise?
Bankenkrise?
Krieg gegen den Terror-und-noch-ein-paar-andere-Krise?
Jugoslawienkrise?
Kalter Krieg?
Ich rede von Luft/Luft aka Klimaanlage, da dürfte ich bei 1 zu 3 liegen wenn es gut läuft, sonst eher 1 zu 2.Okay guck dir lieber mal an von was wir hier reden.
A7/W35 ergo bei 7 Grad Außentemperatur hast du einen COP (nicht Wirkungsfaktor) von 4,9 und wir kratzen erst an den 7 Grad.Viessmann Vitocal 200-S Split Luft/Wasser-Wärmepumpe Typ AWB-M-E-AC 201.E10 NEV 230V - Z022674
Viessmann Luft/Wasser-Wärmepumpe Split-Ausführung Vitocal 200-S, Typ: AWB-M-E-AC 201.E10 NEV 230V mit Wärmepumpenregelung, Außeneinheit in vitographite und Inneneinheit ...www.heima24.de
Also 1W rein und 4,9W Wärmeleistung raus.