Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fände es toll, wenn so eine Recherche gemacht würde, und dann vom jeweiligen Poster, bevor es hier im Forum landet. So wird nämlich eine Information geteilt, die am Ende nichts weiter als eine Luftnummer ist.

Ich fände es toll, wenn so eine Recherche gemacht würde, und dann vom jeweiligen Poster, bevor es hier im Forum landet. So wird nämlich eine Information geteilt, die am Ende nichts weiter als eine Luftnummer ist.
Danke
Die Recherche ist mit Sicherheit schnell geschehen und es mag sein, dass irgendwo im www weitergehnde Infos zu dem Thema vorhanden sind.
Allerdings ist es oberanstrengend, Informationen von Websites aus Afrika genau zu analysieren.
Das hier geschriebene Englisch ist differierend zu dem von mir Gewohnten.
Daher auch die erwähnte Bitte, sich das selber ggf. mit Übersetzung anzuschauen.

Generell interpretiere ich den originären Artikel so, dass eben irgendwer irgendwie Kontakte (Lobbyismus ?) zur Firma hatte und aus welcher Motivation auch immer heraus, diese Person dort in Leuna das Thema vorstellte.
Per se nix außergewöhnliches, Ideen mal zu veröffentlichen, das ist OK.
Allerdings machte dann "die Presse" etwas unlauteres:
Aus einer selbst auf Herstellerseite wage und nicht spezifizierten Kostennennung einen Fakt und aus einem nur projektierten Versuchsreaktor gleich einen, der Strom liefert udn dies in einem Zeiutrahmen, der schlicht unmöglich ist.
Ich glaube nicht, dass der Journalist sich die Mühe machte, sich mehr mit der Firma/den Firmen auseinanderzustetzen und Hintergründe zu recherchieren. Der Faktencheck fehlt hier schlichtweg, was ich sehr bedauerlich finde.

Zur Sache selbst:
Die Technologie existiert selbst bei den vertreibenden Firmen bisher nur auf dem Papier.
Nicht einmal Komponenten wurden bisher gebaut, von Tests ganz zu schweigen.
Wie genau flüssiger Nukleartreibstoff hergestellt wird, wird nicht weiter erläutert.
Ich selbst kenne nur die Methodik der Salzwasserreaktoren, die hier aber so nicht funktionieren können, weil sonst Überhitzung.
Aber ich kann ja auch nicht alle theoretisch möglichen Methoden kennen, wie denn auch.

Das würde hier das Forum thematisch sprengen, aber wie genau dieses Nuklerarfluid beschaffen ist, wäre eine gute Ausgangsposition, um zu beurteilen, ob diese Technologie überhaupt funktionieren kann.
Hier im Forum gibts viel schlaue Leute, die sich mit Materialien auskennen dürften und auch einen Beitrag zur Beurteilung leisten könnten.

Es hatte sich ja bereits abgezeichnet nun ist es aber amtlich. Auch wenn die Informationen einer gewissen Deutungshoheit unterliegen so manifestiert sich dieser hier skizzierte Weg. Das Habeck Ministerium hatte an den entscheidenden Stellen monatelang gelogen und Unwahrheiten verbreitet, siehe Sicherheit und die Betreiber würden den Weiterbetrieb selber gar nicht wollen.

Somit kann man zusammenfassen, ein temporär längerer Weiterbetrieb wäre im Rahmen des Möglichen gewesen und auch sinnvoll aber eben ideologisch nicht gewollt. Welch eine Doppelmoral, in Zeiten wo man von dem Bürger verlangt sich statt Duschen zu gehen mit einem Waschlappen zu waschen. ^^

MfG

Die hetzen gegen die Grünen, mehr ist das nicht, und viele fallen darauf rein.
Der Kern der Aussagen trifft dennoch zu und traf auch vorher zu. Dann such dir halt andere Quellen, die kommen zum gleichen Schluss. Ist ja mittlerweile hier so eine Art Hobbysport gewonnen, wenn die Information nicht passen gebt ihr der Quelle Schuld. :-D

MfG

Tychisdingens etwas wo ein Einblick nicht lohnt. Außer man gehört zu Rechtsradikalen bzw zur AfD welche sich Bestätigung für Ihre kruden Thesen suchen.
So könnten künftig Qualitätsmedien aussehen, mit Führer und so.

Und nö die Aussage trifft aus Sicht der AfD zu. Andere Mitglieder des UA haben sich da anders geäußert.

Tychisdingens etwas wo ein Einblick nicht lohnt. Außer man gehört zu Rechtsradikalen bzw zur AfD welche sich Bestätigung für Ihre kruden Thesen suchen.
So könnten künftig Qualitätsmedien aussehen, mit Führer und so.

Und nö die Aussage trifft aus Sicht der AfD zu. Andere Mitglieder des UA haben sich da anders geäußert.
Geht's dir noch gut, willst du mir jetzt hier unterstellen dass ich zur rechtsradikalen oder der AFD gehöre?

Ansonsten empfehle ich dir erstmal richtig zu lesen statt nur reflexartig zu antworten, denn ich habe ja extra den Punkt betont, dass es bei diesem Fall eine Deutungshoheit gibt und damit darauf angespielt, dass je nach Position, das jeder für sich unterschiedlich wertet.

Es gibt auch andere Quellen die zu dem gleichen Ergebnis kommen und es ist nun mal ein Fakt, dass an dieser Stelle mehr der Vater der Wunsch des Gedanken war, bzw die Ideologie die Kraftwerke so schnell wie möglich schließen zu wollen bzw so kurz wie möglich nur zu verlängern und das eben unter Vortäuschung falscher Tatsachen, die entsprechenden Punkte hatte ich benannt.
Sowohl die Sicherheitsprüfung hätte recht kurzfristig erfolgen können da alle relevanten Daten dazu seit längerer Zeit schon Vorlagen als auch die Verlängerung war durchaus gewünscht, man hätte ihn nur entsprechend schnell reagieren müssen, was aber offensichtlich nicht gewollt war.

MfG

Geht's dir noch gut, willst du mir jetzt hier unterstellen dass ich zur rechtsradikalen oder der AFD gehöre?
Oh ja mir geht es sehr gut. Interessant, dass Du das reininterpretierst. Das hat wenig mit mir zu tun.
Es gibt auch andere Quellen die zu dem gleichen Ergebnis kommen und es ist nun mal ein Fakt, dass an dieser Stelle mehr der Vater der Wunsch des Gedanken war, bzw die Ideologie die Kraftwerke so schnell wie möglich schließen zu wollen bzw so kurz wie möglich nur zu verlängern und das eben unter Vortäuschung falscher Tatsachen, die entsprechenden Punkte hatte ich benannt.
Sowohl die Sicherheitsprüfung hätte recht kurzfristig erfolgen können da alle relevanten Daten dazu seit längerer Zeit schon Vorlagen als auch die Verlängerung war durchaus gewünscht, man hätte ihn nur entsprechend schnell reagieren müssen, was aber offensichtlich nicht gewollt war.
Das ist Deine Wahrnehmung und die Deiner Quelle und auch die anderer Quellen. Es gibt allerdings auch eine andere Bewertung.
Nun warten wir doch den Abschlußbericht des UA ab.

Aber was hast Du gegen die CDU dessen ideologie Du hier im Bezug zu den AKW so anprangerst? Es war ein grüner Minister welcher den Streckbetrieb zur Sicherstellung der Energiesicherheit ermöglicht hat.
Btw benötigt hat man dieses abschließend doch nicht. Somit konnte der von der Union ideologisch gewollte Atomaustieg anschließend auch umgesetzt werden.

Das ist Deine Wahrnehmung und die Deiner Quelle und auch die anderer Quellen. Es gibt allerdings auch eine andere Bewertung.
Nun warten wir doch den Abschlußbericht des UA ab.
Wenn ich mir die Nachrichten anschaue, gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Grünen getäuscht haben oder Deutschland sabotieren wollten.
Wie immer rechte Hetze.

Somit kann man zusammenfassen, ein temporär längerer Weiterbetrieb wäre im Rahmen des Möglichen gewesen und auch sinnvoll aber eben ideologisch nicht gewollt.
Ja? Auf Jahrtausende hin mehr extrem giftigen und strahlenden Müll produzieren? Und das auch noch ohne "sicheres" Atommülllager? Stattdessen absaufende Asse u.ä. ... Wer da wohl ideologisch vorgeht ... ;)
Noch ein Beispiel dazu, von welchen Dimensionen hier bereits durch Rückbau von nur einem AKW die Rede ist:
Für das im Rückbau befindliche AKW Biblis erwartet der Betreiber Stand 2022 eine Gesamtmenge von 63.000 Tonnen radioaktiver Reststoffe aus den Kontrollbereichen beider Blöcke. 55.000 Tonnen davon sollen zur Freigabe gelangen und letztlich auf einer herkömmlichen Deponie gelagert werden. Ca. 5800 Tonnen können voraussichtlich nicht freigegeben werden und müssen als radioaktiver Abfall entsorgt werden.[6]
Quelle:

Ja? Auf Jahrtausende hin mehr extrem giftigen und strahlenden Müll produzieren? Und das auch noch ohne "sicheres" Atommülllager?
Wo ist der Unterschied? Auch heute kauft Deutschland noch Atomstrom der genau das tun was du zu Recht reklamierst und freut sich darüber, dass er preiswerter als unserer regenerativer Strom ist.
Man müsste wenn konsequent sein! Entweder gar kein Atomstrom mehr kaufen oder selber produzieren und die Regeln dazu selbst in der Hand haben.

Ok, dann erkläre ich es mir bitte!
Hab ich mehrmals getan. Deutschland kauft Strom, der günstig ist. Dann muss man ihn nicht teuer selbst produzieren. Und der Strom aus Norwegen oder Dänemark ist eben sehr günstig.
Das große Problem sind die Leitungsnetze. Der Strom, der im Norden produziert, bzw. gekauft wird, muss in den Süden geleitet werden. Da aber Merkels Regierung den Leitungsausbau blockiert hat und Söder das immer noch blockiert, kommt zu wenig Strom dort an und muss dann aus Frankreich oder Tschechien zugekauft werden, was den Preis hochtreibt. Die Netze müssen schnell ausgebaut werden, auch gegen den Willen aus Bayern.
Ich bin jedenfalls neugierig, was die Union machen wird. Merz ist ja auch kein Fan von Windkraft. Kann also gut sein, dass das wieder verschleppt wird.

Hab ich mehrmals getan. Deutschland kauft Strom, der günstig ist. Dann muss man ihn nicht teuer selbst produzieren. Und der Strom aus Norwegen oder Dänemark ist eben sehr günstig.
Das große Problem sind die Leitungsnetze. Der Strom, der im Norden produziert, bzw. gekauft wird, muss in den Süden geleitet werden. Da aber Merkels Regierung den Leitungsausbau blockiert hat und Söder das immer noch blockiert, kommt zu wenig Strom dort an und muss dann aus Frankreich oder Tschechien zugekauft werden, was den Preis hochtreibt. Die Netze müssen schnell ausgebaut werden, auch gegen den Willen aus Bayern.
Ich bin jedenfalls neugierig, was die Union machen wird. Merz ist ja auch kein Fan von Windkraft. Kann also gut sein, dass das wieder verschleppt wird.
Ach da ging es um Dänemark? Ich dachte immer bei dem Netzausbau geht es vor allen Dingen um den selbst produzierten Strom aus dem Norden inklusive der Windparkanlagen in der Ostsee.

MfG

Zurück