Geht mal weg von dem denken dass man zum "tanken" irgendwo hin fahren muss. Man tankt da wo man grad steht. Und das nicht alle gleichzeitig.
Und du solltest vieleicht daran denken, das es alle wie du machen werden, also daheim oder auf arbeit laden. Dazu sind wir hier noch ein paar hanseln mehr und selbst wenn ich optimistisch bin sehe ich da immer noch 500k fahrzeuge, die auf einmal geladen werden wollen. (vorraus gesetzt, alle fahren rein elektrisch) Diese versorgungsspitze muß das netz erstmal ab können. Zu dieser belastung kämen dann aber noch der lkw-verkehr und busse, die dann auch rein elektrisch fahren.
Das passende netz für den ganzen krempel kann man jedenfalls nicht mal so einfach aus dem boden stampfen (selbst wenn man ausreichend ernergie erzeugen würde), zumal hier jeder gefragt sein will bevor man ihm eine dickere leitung vor`s haus klatscht.
Ihr fahrt ja auch nicht alle Sonntags 19 Uhr rüber zur Tanke oder?
Schlangen-bildung bei günstigen preisen ist aber dennoch normal.

Ich tanke ja auch nach der arbeit, weil es da im normalfall recht günstig ist.
Mit etwas Ausbau, regelbaren Ladeinrichtungen etc. klappt das ganz gut.
"Etwas" mag bei euch ja reichen, aber wir fangen hier erstmal mit neuen haupt-trassen an. Google einfach mal nach "stromtrasse südlink", dann weißt du auch wie kompliziert das schon ist.
Man muss ja auch die Reduktion an anderer Stelle bedenken. Weniger Tankstellten mit der Zeit die Strom brauchen, weniger Pumpen die Strom brauchen, weniger Transporte die viel Energie brauchen, weniger Lager etc.. das alles wird auf der anderen Seite auch wieder abgezogen

Und das alles entwickelt sich ja erst.
Wegen der durchmischung der baujahre und der "individualität" der autofahrer hierzulande wird sich das nicht gleich reduzieren. Ihr mögt ja alle steinreich sein, aber hier fährt alles vom neuwagen bis zum über 30 jahre alten oldie als daily herum. Und da sind auch viele dabei die sich einfach nix neues leisten können (und manchmal wollen) und ihre kiste aber brauchen um ihren lebensunterhalt zu bestreiten. (von daher auch bitte mal aus deiner "heilen welt-blase" heraus schauen)
Von daher sehe ich das eher wie in norwegen. Da haben wohl bald alle familien ein e-auto, aber ein konventionelles mit verbrenner als zweitwagen um auch mal weiter oder in die pampa fahren zu können.
1.) Das ist alles böse, geht sowieso nicht, rasen dürfen wir auch nicht mehr also bloss nichts unterstützen und weiter machen wie bisher, das funktioniert und hat sich bewährt
Nur weil nix zu sehen ist und sich auch alle ruhig verhalten heißt das noch lange nicht, das sich nichts tut. Es sind eben nicht alle populisten und politiker.
Und noch etwas allgemeines, ich finde es ja toll das du so für tesla und elektro-auto`s glühst aber finde dich bitte damit ab, das das nicht alle tun. Und wegen tesla wird hier auch kein autobauer unter gehen. Dafür besteht ein tesla aus zu vielen deutschen teilen (!!!) und VW und co. sind auch schon eine weile am thema dran. Dagegen wird sich tesla warm anziehen dürfen denn wenn die deutschen hersteller los legen, dann zuerst mit den günstigen modellen für die massen. Dazu droht ungemach aus china, die mit deutschem know how ihr eigenes, sehr günstiges e-auto entwickeln und zusätzlich technologisch weiter als tesla sind.
Von daher sehe ich eher das tesla wie dessen namensgeber, nikola tesla, enden wird. Die ersten parallelen zu dessen leben scheint es ja schon zu geben.
Also im Verhältnis zur Gesammtbevölkerung sogar mehr als bei euch in Deutschland.
Das verhältnis ist aber auch immer ein wenig statistik. Die absoluten zahlen (insofern man davon sprechen darf) sind in diesem fall weitaus beeindruckender.

(bei uns pendeln weitaus mehr leute, als bei euch überhaupt vorhanden sind

)
Das Thema Strom ist eh lächerlich wenn man bedenkt, dass Deutschland viel zu viel Strom produziert (2018 waren es 50 Terawattstunden) und für den Stromexport zusätzlich noch Geld zahlen darf.
Deine 50 terrawatt wären nicht mal ganz 10% vom jählichen stromverbrauch. Das halte ich als reserve aber für vertretbar.
Und das wir den strom unter wert ins ausland verkaufen... In deinem artikel steht aber auch das man unseren werten politikern mal wieder die schuld geben darf und das berechtigter weise.