Der Auto-Thread

Mein Automat hat bis in den dritten Gang auch einen Torque-Limiter. Hab ich das schonmal gespürt? Nicht wirklich. Hab ich darüber nachgedacht den zu entfernen? Natürlich!

Wenn da auch nur 1% (400k) gleizeitig laden will, und ich so an die 100 kw von tesla bzw. an die zukünftigen 300 kw-lader von porsche denke, dann bricht bei gleichzeitigem einsatz in halb europa das stromnetz zusammen. (und die werden alle abends anstecken und morgens einen vollen akku haben wollen) Das funktioniert also nur so lange, wie nur eine handvoll auto`s geladen werden müssen.

Das ist nicht so dramatisch wie es sich vielleicht anhört. Für Österreich wurde errechnet das bei 100% E-Autos der Bedarf an Strom um 18% ansteigt - und das überwiegend Nachts wo ohnehin ein Überschuss besteht da viele Industrieverbraucher wegfallen, Wind und vor allem Wasserkraftwerke aber trotzdem voll laufen.

Dazu laden ja nicht alle gleichzeitig mit 100 oder 300kW da dies an einem Hausanschluss ja gar nicht möglich ist, dort geht nur ein Bruchteil davon.

Ich befürchte nur, das die rechnung für österreich rein garnicht auf deutschland übertragbar ist. Da ist bei uns z.b. schon die karawane der arbeiter, die sonttags bzw. montags erstmal zwischen 300 und 500km richtung arbeit und freitags wieder retour fahren. Dazu kommen noch welche die täglich ab min. 60km fahren, nur um auf arbeit und wieder zurück zu kommen. Wie sieht es in der hinsicht eigentlich bei euch aus? Laut dem spiegel von 2017 pandeln bei uns ca. 18 mio arbeitnehmer, was eine ordentliche km-leistung zur folge hat. Und selbst wenn die bei uns vieleicht eure 18% mehr verbrauch zur folge hätten, laut bundesumweltamt hat deutschland in 2016 ca. 516 Terrawatt verbraucht. Wo soll die mehrleistung, in zeiten von abgeschalteten atom und braunkohle-kraftwerken (letztere decken noch um die 24%! unseres strombedarfs), her kommen?
Und dann wäre da auch noch das stromnetz, was das so nicht aus hält und der fakt, das zwar jeder strom aber keine starkstrom-trasse vor der haustür haben will. (nicht mal in verbuddelter form)
Von daher sorry, aber österreich mag das schaffen, wenn ihr euch arg streckt und den lkw bzw- bus-verkehr außen vor lasst. (eure 72 terrawatt jahresverbrauch sind jetzt auch nicht ohne, wenn man noch 18% mehr benötigt) Aber hier in D sehe ich das so einfach nicht. Da muß noch etwas anderes her um energie zu transportieren und mit der flußzelle bzw. brennstoffzelle gibt es schon zwei probate technologien. (flüssigkeiten könnte man durch pipelines schicken)

Geht mal weg von dem denken dass man zum "tanken" irgendwo hin fahren muss. Man tankt da wo man grad steht. Und das nicht alle gleichzeitig. Ihr fahrt ja auch nicht alle Sonntags 19 Uhr rüber zur Tanke oder? :D
Mit etwas Ausbau, regelbaren Ladeinrichtungen etc. klappt das ganz gut. Man muss ja auch die Reduktion an anderer Stelle bedenken. Weniger Tankstellten mit der Zeit die Strom brauchen, weniger Pumpen die Strom brauchen, weniger Transporte die viel Energie brauchen, weniger Lager etc.. das alles wird auf der anderen Seite auch wieder abgezogen ;) Und das alles entwickelt sich ja erst. Und da stellt sich halt die grosse Frage für Deutschland. Es bleiben 2 Varianten:

1.) Das ist alles böse, geht sowieso nicht, rasen dürfen wir auch nicht mehr also bloss nichts unterstützen und weiter machen wie bisher, das funktioniert und hat sich bewährt
2.) Packen wirs an, Gucken wir mal was und wo es geht und sehen zu dass wir unseren Teil dazu beitragen was gutes zu entwickeln

Aktuell sehe ich eher Punkt 1. Ist auch okay, Hauptsache es dröhnt auch weiterhin und einzelne können mit 250 in der Nacht wo entlang ballern. Aber dann nachher bitte nicht jammern wenn man auf einmal nur noch hinterherhechelt, Arbeitsplätze mehr als nötig abgewandert sind, und die ach so tollen Firmen die Jahrelang versucht haben zu quetschen was geht plötzlich nach Staatshilfe schreien... zum Glück sind es eure Arbeitslosen, Steuern und Firmen. Gucken wir mal wie weit ABM in 10 Jahren sind ;)

Ich stell mir gerade vor, dass bei unserem Einkaufszentrum nicht nur vier Ladestationen stehen sondern auf allen Parkplätzen.
Sollten so 200-400 Stück sein.
Am Wochenende sind die alle belegt und wenn jetzt nur die Hälfte lädt, ist es ganz schnell vorbei mit der problemlosen Stromversorgung.

Ich befürchte nur, das die rechnung für österreich rein garnicht auf deutschland übertragbar ist. Da ist bei uns z.b. schon die karawane der arbeiter, die sonttags bzw. montags erstmal zwischen 300 und 500km richtung arbeit und freitags wieder retour fahren. Dazu kommen noch welche die täglich ab min. 60km fahren, nur um auf arbeit und wieder zurück zu kommen. Wie sieht es in der hinsicht eigentlich bei euch aus? Laut dem spiegel von 2017 pandeln bei uns ca. 18 mio arbeitnehmer, was eine ordentliche km-leistung zur folge hat.

Nicht viel anders, auch Österreich ist ein Land der Pendler. Etwa 50% der Arbeitnehmer pendeln zwischen 30 und 60 km täglich. Das sind dann etwa 2,1Mio Pendler. Also im Verhältnis zur Gesammtbevölkerung sogar mehr als bei euch in Deutschland.

Das Thema Strom ist eh lächerlich wenn man bedenkt, dass Deutschland viel zu viel Strom produziert (2018 waren es 50 Terawattstunden) und für den Stromexport zusätzlich noch Geld zahlen darf.
Negative Strompreise: Deutschland verschenkt Millionen an Frankreich - FOCUS Online

Dazu kommt noch, dass die E-Mobilität Jahre braucht um sich zu entwickeln und die Infrastruktur genug Zeit hat sich anzupassen.

Edit:
Dazu verschlingt die Kraftstoffherstellung auch recht viel Energie (~1,6kW/h pro Liter), der Unterschied wir deshalb also nochmal geringer sein.
https://edison.handelsblatt.com/e-h...hen-autos-mit-verbrennungsmotor/20826274.html

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist das DSG Getriebe nicht so stark wie das beim Schalter? Kann das nicht das selbe sein?

Hab bei Simon Motorsport wegen Software beim Golf angefragt. Das ist mir aufgefallen, dass bei DSG Getrieben nm begrenzt werden und beim Schalter nicht. Habe das DQ 250. Weiß wer bis wieviel nm das ausgelegt ist?

Das DQ250 hält wie der Name schon sagt "nur" 250NM aus, das ist auch im Polo GTI drin dewegen der auch auf 250NM limitiert, Handschalter hat 320. Das Getriebe selber ist nicht der Knackpunkt sondern die recht kompakten Doppelkupplungen, wobei es da auch wieder Unterschiede gibt ob das DSG trockenlaufende oder Ölgekühlte Kupplungen hat.

Dass der Tuner generell drauf hinweist "DSG auf Risiko, bzw softeres Mapping" ist aber schonmal gut!

Dachte immer, dass sich manuelle Kupplung und hohe Drehmomente nicht vertragen ^^ Ich stell mir da den älteren Herrn vor, der mit 800PS und Schleifkupplung vom Hof raucht.

Wenn der Faktor Zeit und auch Drehzahl sehr hoch ist reichen auf 45 Ps um ne Kupplung regelmäßig hochgehen zu lassen - siehe "Rentner Kupplungs Polo" @ Autodoktoren. ^^

Mein Automat hat bis in den dritten Gang auch einen Torque-Limiter. Hab ich das schonmal gespürt? Nicht wirklich. Hab ich darüber nachgedacht den zu entfernen? Natürlich!

Ferrari treibts da auf die Spitze, fast jeder Gang hat ein eigenes Motormapping, nicht nur ums Material zu schonen sondern auch wegen Performance. Was nützt es wenn in den ersten 4 Gängen volle power anliegt aber dann alles permanent durchdreht. Statt dauernd alles wegzuregeln geht man das Problem an der Wurzel an.

Geht mal weg von dem denken dass man zum "tanken" irgendwo hin fahren muss. Man tankt da wo man grad steht. Und das nicht alle gleichzeitig.
Und du solltest vieleicht daran denken, das es alle wie du machen werden, also daheim oder auf arbeit laden. Dazu sind wir hier noch ein paar hanseln mehr und selbst wenn ich optimistisch bin sehe ich da immer noch 500k fahrzeuge, die auf einmal geladen werden wollen. (vorraus gesetzt, alle fahren rein elektrisch) Diese versorgungsspitze muß das netz erstmal ab können. Zu dieser belastung kämen dann aber noch der lkw-verkehr und busse, die dann auch rein elektrisch fahren.
Das passende netz für den ganzen krempel kann man jedenfalls nicht mal so einfach aus dem boden stampfen (selbst wenn man ausreichend ernergie erzeugen würde), zumal hier jeder gefragt sein will bevor man ihm eine dickere leitung vor`s haus klatscht.
Ihr fahrt ja auch nicht alle Sonntags 19 Uhr rüber zur Tanke oder? :D
Schlangen-bildung bei günstigen preisen ist aber dennoch normal. ;) Ich tanke ja auch nach der arbeit, weil es da im normalfall recht günstig ist.
Mit etwas Ausbau, regelbaren Ladeinrichtungen etc. klappt das ganz gut.
"Etwas" mag bei euch ja reichen, aber wir fangen hier erstmal mit neuen haupt-trassen an. Google einfach mal nach "stromtrasse südlink", dann weißt du auch wie kompliziert das schon ist.
Man muss ja auch die Reduktion an anderer Stelle bedenken. Weniger Tankstellten mit der Zeit die Strom brauchen, weniger Pumpen die Strom brauchen, weniger Transporte die viel Energie brauchen, weniger Lager etc.. das alles wird auf der anderen Seite auch wieder abgezogen ;) Und das alles entwickelt sich ja erst.
Wegen der durchmischung der baujahre und der "individualität" der autofahrer hierzulande wird sich das nicht gleich reduzieren. Ihr mögt ja alle steinreich sein, aber hier fährt alles vom neuwagen bis zum über 30 jahre alten oldie als daily herum. Und da sind auch viele dabei die sich einfach nix neues leisten können (und manchmal wollen) und ihre kiste aber brauchen um ihren lebensunterhalt zu bestreiten. (von daher auch bitte mal aus deiner "heilen welt-blase" heraus schauen)
Von daher sehe ich das eher wie in norwegen. Da haben wohl bald alle familien ein e-auto, aber ein konventionelles mit verbrenner als zweitwagen um auch mal weiter oder in die pampa fahren zu können.
1.) Das ist alles böse, geht sowieso nicht, rasen dürfen wir auch nicht mehr also bloss nichts unterstützen und weiter machen wie bisher, das funktioniert und hat sich bewährt
Nur weil nix zu sehen ist und sich auch alle ruhig verhalten heißt das noch lange nicht, das sich nichts tut. Es sind eben nicht alle populisten und politiker.

Und noch etwas allgemeines, ich finde es ja toll das du so für tesla und elektro-auto`s glühst aber finde dich bitte damit ab, das das nicht alle tun. Und wegen tesla wird hier auch kein autobauer unter gehen. Dafür besteht ein tesla aus zu vielen deutschen teilen (!!!) und VW und co. sind auch schon eine weile am thema dran. Dagegen wird sich tesla warm anziehen dürfen denn wenn die deutschen hersteller los legen, dann zuerst mit den günstigen modellen für die massen. Dazu droht ungemach aus china, die mit deutschem know how ihr eigenes, sehr günstiges e-auto entwickeln und zusätzlich technologisch weiter als tesla sind.
Von daher sehe ich eher das tesla wie dessen namensgeber, nikola tesla, enden wird. Die ersten parallelen zu dessen leben scheint es ja schon zu geben. ;-)

Also im Verhältnis zur Gesammtbevölkerung sogar mehr als bei euch in Deutschland.
Das verhältnis ist aber auch immer ein wenig statistik. Die absoluten zahlen (insofern man davon sprechen darf) sind in diesem fall weitaus beeindruckender. :D (bei uns pendeln weitaus mehr leute, als bei euch überhaupt vorhanden sind :ugly:)

Das Thema Strom ist eh lächerlich wenn man bedenkt, dass Deutschland viel zu viel Strom produziert (2018 waren es 50 Terawattstunden) und für den Stromexport zusätzlich noch Geld zahlen darf.
Deine 50 terrawatt wären nicht mal ganz 10% vom jählichen stromverbrauch. Das halte ich als reserve aber für vertretbar.
Und das wir den strom unter wert ins ausland verkaufen... In deinem artikel steht aber auch das man unseren werten politikern mal wieder die schuld geben darf und das berechtigter weise.

Deine 50 terrawatt wären nicht mal ganz 10% vom jählichen stromverbrauch. Das halte ich als reserve aber für vertretbar.
Und das wir den strom unter wert ins ausland verkaufen... In deinem artikel steht aber auch das man unseren werten politikern mal wieder die schuld geben darf und das berechtigter weise.

Das ist nicht der normale Überschuss.
Die 50TW entstehen ja, weil man die Energieproduktion nicht weiter drosseln konnte.
Würde z.B. die gesamte EE-Produktion immer auf dem Maximum laufen, wäre der Überschuss nochmal wesentlich höher.
Das Netz reicht dafür aber oft nicht aus (Nord-Süd Trassen) und es gibt nicht genug Abnehmer für den produzierten Strom.

Für den moment mag das gelten, aber ob das in zukunft noch so ist? Wird bauen ja gerade unsere "grundlast-träger" in der energieversorgung ab, machen uns zukünftig abhängig von gas und schrauben unseren energieverbrauch nach oben. (mit den 23 kwh, die kuprah`s tesla auf 100km verbrät, kann man auch problemlos ein einfamilienhaus den ganzen tag mit strom versorgen-> da wird so mancher pendler seinen strombedarf mal eben verdoppeln)

Das kommt ungefähr hin mit verdoppeln. Wir haben nen Stromverbrauch von 7.400kWh im letzten Jahr. Davon gingen rund 3.400kWh für die 2 Autos drauf. Der Rest wurde extern geladen. Das Model S hat nen Schnitt von 17,8kWh/100km, das X 20,5kWh/100km im Moment. Bin 2018 nicht ganz 25.000km gefahren, also 4.450kWh verbraucht. Davon waren rund 2.300 hier lokal geladen. Der Rest unterwegs an Schnelladern. Kostenmässig wären das mit dem Heimstrom rund 350€. Wobei ich selber fast nur öffentlich gratis geladen hab. Zu Hause grad mal 72kWh aus dem Netz und 290kWh von der PV Anlage. Meine Frau hat da nen höheren PV Anteil. Die Autos die wir ersetzt haben hatten rund 10,5l/100km Verbrauch. Bei 25.000km wären das 2.625l Sprit. Mal 1,5€ also rund 3.940€ für Sprit. Und selbst wenn aller Strom zu zahlen gewesen wäre käme ich nur auf etas 670€. Macht in 10 Jahren 33.000€ weniger für Sprit :D
Jetzt müsste man halt umrechnen wie viel das in Energie ist. Sei es kWh oder Joule. 1l Benzin is etwa 8kWh, macht bei 10,5 im Schnitt 84kWh/100km. Mal 25.000 haben wir 21.000kWh beim Benziner...
Okay, man kann dann noch Erzeugung etc. mit einrechnen, aber das wird viel zu kompliziert und bringt am Ende ja auch nix. Das Ziel sollte am Ende sein weniger fossile Energieträger zu verschwenden. Und ich habe nie behauptet dass das alles sofort und jetzt passieren muss. Und ich will auch keinem sein Auto etc. wegnehmen weil ich selber weiss dass es so wie es jetzt ist nicht für jeden funktioniert.
Aber ich bekomm einfach nen Hals wenn ich mir dann anhören muss dass alles was keinen Lärm macht und nicht stinkt bzw. keine Russwolken hinten raus haus nix ist. Und noch schlimmer find ich die welche nicht nur die Möglichkeiten haben was zu tun sondern auch genug Kohle dann nen V12 TDI Audi Q7 kaufen um damit jeden Tag in der Kälte die Kinder 3km zur Schule zu fahren oder mal einzukaufen. 20 Liter Diesel durch laufen lassen, Abgasreinigung braucht auch keiner. Ich hab keine Kinder, ich bin auch jetzt nicht 15 oder so. Bis sich das alles richtig auswirkt gibt's mich eh nicht mehr. Aber ist es zu viel verlangt zumindest mal bei denen wo es geht zu erwarten dass sie eventuell sich mal Gedanken machen wo man etwas sparsamer mit Ölprodukten etc. umgehen könnte? Dass dann ewig die Diskussion um den ach so bösen Lithiumabbau kommt (ich hoffe die Leute verwenden alle keine Handys oder sonst was bzw. behalten so ein Handy samt Akku mehrere Jahre) wo nicht mal 15% davon für Autobatterien gebraucht wird hilft auch nicht weiter. Denn "Unfälle" wie die Deep Water Horizon etc. bemerkt man ja nicht. Sprit kommt sauber aus der Zapfsäule.. und gegenseitige Schuldzuweisung bringt ja auch nix. Jede Art der individuellen Mobilität wirkt sich negativ auf die Umwelt aus. Die ganze Diskussion um Tempolimit etc. ist ja eigentlich nur ein Abfallprodukt finde ich. Über kurz oder lang wird sich alles an Energieeffizient orientieren. Und ich denke dass die Entwicklung sehr schnell gehen wird. Derzeit noch gebremst, aber es wird mehr und mehr.
Und anstatt ständig zu gucken warum etwas nicht funktionieren kann was man nicht will, einfach mal sehen ob man nicht Lösungen findet mit denen es geht. Denn gefunden werden sie so oder so, da hat Europa nix gross zu melden, China, Nordamerika und Indien werden dafür sorgen. Und dann bleibt uns nur noch hinterher zu rennen...

Aber gut, da muss sich jeder selber damit befassen. braucht auch leider mehr als das was in der Bild etc. steht. Bis man sich da mal durch vieles gelesen hat, Quellen gecheckt etc. vergeht schon ein Weilchen. .. Und jetzt wird's Zeit fürs Bett :nicken:

Für den moment mag das gelten, aber ob das in zukunft noch so ist? Wird bauen ja gerade unsere "grundlast-träger" in der energieversorgung ab, machen uns zukünftig abhängig von gas und schrauben unseren energieverbrauch nach oben

Dafür steigt auch der Anteil an EE stark an.

(mit den 23 kwh, die kuprah`s tesla auf 100km verbrät, kann man auch problemlos ein einfamilienhaus den ganzen tag mit strom versorgen-> da wird so mancher pendler seinen strombedarf mal eben verdoppeln)

Kurze Rechnung:
-z.B. ein 1.4TSI Golf verbraucht ~6l Benzin auf 100km. Um die 6l Benzin zu erzeugen benötigt man schon mal knapp 10kW/h elektrische Energie (ohne Transport zu Tankstellen, Lagerung etc.)
-Ein E-Golf verbraucht auf der selben Strecken ~14kWh/100km.

Macht also 40% mehr, also weit entfernt vom doppelten Verbrauch ;)
Je nach Strecke kann es auch +-0% sein, z.B. Kurzstrecken, Stadtverkehr.

Dafür steigt auch der Anteil an EE stark an.

Kurze Rechnung:
-z.B. ein 1.4TSI Golf verbraucht ~6l Benzin auf 100km. Um die 6l Benzin zu erzeugen benötigt man schon mal knapp 10kW/h elektrische Energie (ohne Transport zu Tankstellen, Lagerung etc.)
-Ein E-Golf verbraucht auf der selben Strecken ~14kWh/100km.

Macht also 40% mehr, also weit entfernt vom doppelten Verbrauch ;)
Je nach Strecke kann es auch +-0% sein, z.B. Kurzstrecken, Stadtverkehr.
Wenn man beim E-Auto die ganzen Leitungsverluste znd Ladeverluste nicht mit einrechnet, dann mag der Verbrauch auf den ersten Blick sehr gut sein. :ugly:

Wenn ich einen Benziner mit 60 Liter tanke, dann habe ich 60 Liter im Tank. Wenn ich ein E-Auto mit 100kWh lade, habe ich vielleicht 80 kWh auf der Batterie ABER AUCH NUR wenn es 15-20°C Außentemperatur ist. :D
Wenn das E-Auto schnell geladen wird ist das nochmal deutlich geringer.

Das war eine Beispielrechnung, mehr nicht.
Beim Verbrenner habe ich schließlich auch nicht den Verbrauch vom Tanklastwagen, Pumpen sowie den Stromverbrauch einer Tankstelle mit eingerechnet.
Und wie gesagt, wenn du 60L tankst hast du im Optimalfall auch noch ~100kW/h verbraucht, eher mehr ;)

Kann man der Versicherung (Allianz) einfach mitteilen, dass man eine Leistungssteigerung durchgeführt hat oder braucht man dazu auch das TÜV gutachten?

Zurück