. Bin 2018 nicht ganz 25.000km gefahren, also 4.450kWh verbraucht. Davon waren rund 2.300 hier lokal geladen. Der Rest unterwegs an Schnelladern. Kostenmässig wären das mit dem Heimstrom rund 350€.
Wie ist bei euch der eigentlich strompreis? Ich hab gerade mal kurz ein vergleichsportal angeworfen und unter 28 cent/kwh geht nicht wirklich etwas. Das würde bei mir für den selben strom, den ich ja komplett bezahlen müßte da kein PV oder schnellader in der nähe, 1246€ machen. Das wäre zwar immer noch weniger als mich der diesel kostet, aber den mehraufwand meinerseits, wenn ich z.b. weiter weg fahre->umwege über einen schnellader nehmen+ zeit einplanen, wiegt es nicht auf. Letztlich habe ich z.b. 2017 für diesel (nur die 15750km auf arbeit) rund 1275€ ausgegeben. Hätte ich mir 2016 etwas kleineres geholt, wären statt 6,8-7,5l/100km vieleicht auch 5l durchschnittsverbrauch drin und dann rechnet sich strom gleich noch weniger.
Und ich habe nie behauptet dass das alles sofort und jetzt passieren muss. Und ich will auch keinem sein Auto etc. wegnehmen weil ich selber weiss dass es so wie es jetzt ist nicht für jeden funktioniert.
Es liest sich aber teilweise anders. Und vor allem wird wegen dem technologischen umbruch kein autohersteller unter gehen.
Aber ich bekomm einfach nen Hals wenn ich mir dann anhören muss dass alles was keinen Lärm macht und nicht stinkt bzw. keine Russwolken hinten raus haus nix ist.
Also "laut" sind verbrenner schon lange nicht mehr und wenn jetzt noch etwas zum auspuff heraus rußt ist entweder die abgasanlage hin oder es fährt ein H-kennzeichen vor dir. Also von daher...
Allerdings kann ich auch nicht verhehlen, das ich gerne nach gehör fahre und von daher, wenigstens ein bisschen, akustische rückmeldung vom motor gut finde. Das kann man ja beim e-antrieb weitestgehend knicken.
Und noch schlimmer find ich die welche nicht nur die Möglichkeiten haben was zu tun sondern auch genug Kohle dann nen V12 TDI Audi Q7 kaufen um damit jeden Tag in der Kälte die Kinder 3km zur Schule zu fahren oder mal einzukaufen.
Das liegt doch aber nicht an den auto`s, sondern an ihren besitzern. 3km schulweg können die kinder, zumindest ab der 5. klasse, schließlich auch selbsständig bewältigen (bei mir waren es 5km) und für`s einkaufen braucht man auch keinen Q7. Da hat einfach nur jemand zuviel geld, das ist alles. Mir käme sowas ja nicht in die tüte...
... Dass dann ewig die Diskussion um den ach so bösen Lithiumabbau kommt (ich hoffe die Leute verwenden alle keine Handys oder sonst was bzw. behalten so ein Handy samt Akku mehrere Jahre) wo nicht mal 15% davon für Autobatterien gebraucht wird hilft auch nicht weiter.
Es sind momentan 15% und das bei vergleichsweise wenig e-auto`s. Wenn da jeder eines mit akku fahren soll wird das erheblich mehr.
Dazu kommt, das das lithium und auch kobalt von den ärmsten der armen bzw. auch kindern aus der erde gekratzt wird und die haben noch nichtmal sonderlich viel davon. Tut mir leid, aber da bezahle ich lieber arbeiter und ingenieure in europa, japan oder nordamerika. Die können wenigstens vernünftig davon leben.
Wenn der lithium-abbau in europa mal in gang kommen sollte und das recycling ebenfalls gut läuft sieht die sache natürlich anders aus. Aber ich setze/hoffe doch lieber auf die brennstoffzelle, flusszelle und co. Das scheint mir doch irgendwie der bessere ansatz zu sein, zumal man damit einfach nachtanken kann und dazu keine übertragungs- und landungsverluste hat.
Jede Art der individuellen Mobilität wirkt sich negativ auf die Umwelt aus.
Heißt das nicht aber im umkehrschluß, das man die individuelle mobilität einschränken müßte um etwas zu bewegen bzw. umweltfreundlicher zu werden? Was das genau heißen würde darf aber jeder für sich selbst sehen.

(ich wäre dann arbeitslos)
Über kurz oder lang wird sich alles an Energieeffizient orientieren. Und ich denke dass die Entwicklung sehr schnell gehen wird. Derzeit noch gebremst, aber es wird mehr und mehr.
Und anstatt ständig zu gucken warum etwas nicht funktionieren kann was man nicht will, einfach mal sehen ob man nicht Lösungen findet mit denen es geht. Denn gefunden werden sie so oder so, da hat Europa nix gross zu melden, China, Nordamerika und Indien werden dafür sorgen. Und dann bleibt uns nur noch hinterher zu rennen...
Du kannst nicht einfach los schlagen und gucken was passiert und schon garnicht, wenn es das stromnetz betrifft. Da sitzen dann auch ganz schnell mal zwischen ein paar tausend und ein paar millionen menschen im dunkeln! Es hat schon seinen sinn, das da wenigstens versucht wird sich einen gedanken vorher zu machen und das dauert halt...