Chris-W201-Fan
PCGH-Community-Veteran(in)
@zoon, das hast du falsch gesehen, jeder Promi der schneller ist als The Stig, wird The Stig
Sehe ich genau so. So lang ist manche gelb-phase an einer ampel nicht...Jetzt macht euch mal nicht so lustig, die generelle Aussage ist ja richtig. 2 Sek. sind schon sehr lang.
Dann ist aber auch der hinter dir der blöde! Der rauscht ja schließlich seinem vordermann ins heck, den es in diesem moment auch nicht jucken kann! Letztlich kann man ja nicht allem ausweichen und am ende des tages ist nur die haftungs-frage entscheidend.Bringt ihm nur nix wenn der Hintermann trotzdem 2sek benötigt, es sei denn er kann auch beim bremsen noch von hinten kommenden Fahrzeugen ausweichen [emoji38]

Die faustregel hab ich auch so in erinnerung, aber sehr viel länger braucht man im normalfall nun auch bei schlechter reaktionszeit nicht.Ich kenne die Faustregel von 1 Sekunde Reaktionszeit. Der eine kann es schneller, manch anderer braucht länger.

Aber sonst halt noch sehr an das klassische Auto angelehnt. Da gibt's keine grossen Überraschungen. Und da sie jetzt innerhalb von 3 - 4 Monaten liefern können wird sich da wohl einiges tun. Hier in Safenwil haben sie schon 30 Stück verkauft, das wird noch mehr. Und Jaguar hat ja etliche hoch motoisierte Fahrezuge im Sortiment, mit den Abgasgrenzwerten müssen sie mit den Stromern auch Gas geben.
Und da bei uns Diesel weder gefördert noch subventioniert wird (der Liter Diesel kostet immer mehr als Super Plus) haben sie auch da nix zum Verbrauch reduzieren. Dafür auch weniger Probleme mit Dieselfahrverboten 
Da geht also was.
Und ich komm da mit dem S nur auf rund 17 - 18. Jetzt im Winter halt auch auf gut 23. ist halt bequem wenn man alles via App schon vorheizen kann jedes Mal etc... und auf Kurzstrecken wie ich fahre mit unter 11km haut die Batterieheizung am Anfang halt gut rein. Würde ich sagen wir 20 oder 30km fahren in jede Richtung wäre es wohl auch weniger. Wobei das war im Mazda ja nicht anders... im Gesamtschnitt hat der sich 10,5l Super genommen, im Winter auf Kurzstrecke aber warens 17 - 18 Liter die da durch sind. Nach 300km war der Tank leer. Nur hat man es halt da nicht so gut gesehen bzw. gemerkt. Und beim Mazda hat einmal volltanken rund 80€ gekostet, beim Tesla selbst mit teurem Strom von zu Hause nur 15€
In der Firma wärens nur etwa 8€.. darum lade ich in der Firma, Frauchen zu Hause
Man muss ja nicht gleich überstürzt wechseln, wenn das alte Modell es noch macht. BMW muss seine Flotte ja eh auch umstellen wenn sie noch die M Serie weiterhin verkaufen wollen, da würde ich mir weniger Sorgen machen. Denke mal so ab 2021/22 wird da was kommen. Eventuell dann schon mit was anderem als den jetzigen Batterien, aber Strom rein speichern wirst auch da können 
Nur das batterien nicht der weißheit letzter schluß sind. In deutschland sind z.b. über 40 mio autos zugelassen. Wenn da auch nur 1% (400k) gleizeitig laden will, und ich so an die 100 kw von tesla bzw. an die zukünftigen 300 kw-lader von porsche denke, dann bricht bei gleichzeitigem einsatz in halb europa das stromnetz zusammen. (und die werden alle abends anstecken und morgens einen vollen akku haben wollen) Das funktioniert also nur so lange, wie nur eine handvoll auto`s geladen werden müssen.Eventuell dann schon mit was anderem als den jetzigen Batterien, aber Strom rein speichern wirst auch da können![]()
So hab ich das auch in erinnerung. Letztlich muß beim DKG die doppelkupplung mit dem selben platz auskommen wie die einfache vom handschalter.Dachte immer, dass sich manuelle Kupplung und hohe Drehmomente nicht vertragen ^^
Das problem gibt es nur bei opa`s in verbindung mit einer kleinen bis mittleren motorisierung und handschalter. Die fahren dann eben mit vollgas und schleif-kupplung vom hof. (das hab ich vom werkstatt-meister meiner aktuellen werkstatt auch schon gehört)Ich stell mir da den älteren Herrn vor, der mit 800PS und Schleifkupplung vom Hof raucht.
Außer das beide mit Zahnrädern funktionieren gibt es da absolut keine Gemeinsamkeiten.Und wieso ist das DSG Getriebe nicht so stark wie das beim Schalter? Kann das nicht das selbe sein?

Das war auch mein GedankeDachte immer, dass sich manuelle Kupplung und hohe Drehmomente nicht vertragen ^^ Ich stell mir da den älteren Herrn vor, der mit 800PS und Schleifkupplung vom Hof raucht.

Kann mir mal sagen wieso von manchen Autos die DSG Version im vergleich zum Handschalter weniger NM haben bzw eine NM Begrenzung?
Hab bei Simon Motorsport wegen Software beim Golf angefragt. Das ist mir aufgefallen, dass bei DSG Getrieben nm begrenzt werden und beim Schalter nicht. Habe das DQ 250. Weiß wer bis wieviel nm das ausgelegt ist?
So hab ich das auch in erinnerung. Letztlich muß beim DKG die doppelkupplung mit dem selben platz auskommen wie die einfache vom handschalter.
Ich glaube sogar, das bei den ersten doppelkupplungen das problem am größten war. Das waren wohl noch naß-kupplungen die nicht so viel drehmoment verkraftet haben. Es wurde dann besser, als VW das ganze auf trocken-kupplung umgestellt hat.