=MR-C=KinG[GER]
Volt-Modder(in)
E92 335i; Baujahr um die 2009, < 100.000km, N54Motor, eigentlich schon immer ein hübsches Ding. Preislich ca. 20-25.000€
Da auf jeden Fall genau auf die Technik achten. Schlecht gepflegte Fahrzeuge neigen zu Fehlern. Und ab 2009 kaufen.
M135i; Baujahr 2013, 60.000km, N55Motor, wohl anfälliger für Werkstattbesuche als der ältere E92, leider wesentlich kleiner & bisschen mehr spielzeugig. Preislich bei ca 20-22.000 mit eben gleichen Ausstattungen
M235i; Baujahr offenbar erst ab 2014, ebenfalls der N55Motor da haben wir noch kein genaues Modell gefunden, aber bei 50.000km ist man preislich dann doch schon bei so 27-30.000€
Würde den N55 überspringen und wenn, dann direkt zum B58 greifen (Mx40i). Die fallen auch schon unter die 30t€.
Was würde es in euren Augen denn für Gründe für den einen oder für den anderen geben?
Gefahren werden würde er eigentlich eher im Alltag, vor allem Strecken zwischen 20 bis maximal 150km. Spritverbrauch ist nicht nebensächlich aber auch nicht ausschlaggebend. Wichtiger wäre eher Zuverlässigkeit und kein enormer Wertverlust (was wohl ein + des 335ers wäre).
Beim Wertverlust geht der Punkt auf jeden Fall an den 335i (aber nur N54). Die halten seit ca. 4 Jahren konstant ihren Wert bzw. haben als N54 mit DKG vor 2 Jahren nochmal im Preis angezogen.
Dazu die bessere Qualität im Vergleich zum Fxx 1er/2er, wo gerade an den Materialien schon teilweise recht stark gespart wurde.
Vorteil für den 1er/2er ist die etwas neuere Technik und soweit ich weiß sind die günstiger in der Versicherung.

Im Moment habe ich zum Glück grade unseren Diagnose-Power-Azubi. Den kann man auch mal länger als 10 Sekunden alleine lassen, ohne das die Kiste direkt brennend auf dem Dach liegt. Ich habs so im Gefühl das er wieder Jahrgansbester oder sogar top 10 in NRW macht.
Bei manchen lehrlingen kann man den krempel 10x erklären und sie raffen es nicht bzw. sehen die arbeit nicht oder wollen es nicht.