Der Auto-Thread

Bleiben dann bei Euch auf dem Bremsenprüfstand die Rollen stehen? :D
Mit einem schweren SUV, wo man grade auf der Probefahrt die Reifen angewärmt hat, geht das sogar. :D Wir haben nen 8kN Prüfstand und das kommt schonmal vor das der piept und abbricht, weil der Zeiger am Anschlag war. :ugly: Geht aber halt wirklich nur mit einem schweren SUV(am besten V8 oder mehr) mit frischen, breiten, warmen Reifen, an der Vorderachse mit Feststellbremse gezogen und man muss richtig grade drinstehen.

Mit einem schweren SUV, wo man grade auf der Probefahrt die Reifen angewärmt hat, geht das sogar. :D Wir haben nen 8kN Prüfstand und das kommt schonmal vor das der piept und abbricht, weil der Zeiger am Anschlag war. :ugly: Geht aber halt wirklich nur mit einem schweren SUV(am besten V8 oder mehr) mit frischen, breiten, warmen Reifen, an der Vorderachse mit Feststellbremse gezogen und man muss richtig grade drinstehen.
Mit Reifen anwärmen meinst du mit 170 im Autobahnkreuz im Kreis fahren?

Sattel ist bestimmt ein Brembo oder?

Jupp. Wenn ich das auf einem Bild richtig gesehen habe, dann kommen auch die Bremsscheiben von Brembo und nicht von BMW. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Auch wenn das Ding bei mir nie eine Rennstrecke sehen wird, so ist zumindest die Performance-Bremsanlage nachweislich Track-tauglich und nicht so ein Debakel wie beim Audi RS3 oder TTRS. Was Audi da seit Jahren mit der permanent nicht (ordentlich) funktionierenden Bremse rumdoktort ...ohne Worte. Bei den Preisen geht dann auch die Marge am Auto weit in den Keller. Mein Kumpel hat in 2,5 Jahren jetzt in seinem RS3 glaube ich die dritte komplette Bremse (1x inkl. Sättel) und bis zu ~5x Beläge vorne drin - und das bei reiner Straßennutzung und ohne die Bremse zu quälen. Spätestens alle 5.000km macht das Ding wieder Geräusche oder schlackert von einem Tag auf den anderen wie ein Lämmerschwanz. Das ist echt traurig. Glücklicherweise hat er eine erweiterte Garantie bis 5 Jahre.

Wir haben nen 8kN Prüfstand und das kommt schonmal vor das der piept und abbricht, weil der Zeiger am Anschlag war.
s000.gif
Du verwechselst da was. Lkw-Prüfstände gehen bis 30 kN und die meisten Pkw-Prüfstände bis 6kN oder 8kN - was dann 600-800 daN entspricht. Solche Rollen zum Stillstand zu bringen geht durchaus. Bei einem Lkw-Prüfstand klappt das nicht mal mit einem voll beladenen 40-Tonner.

Zuletzt bearbeitet:
Den LKW Prüfstand bekommt man selbstverständlich nicht zum anhalten. :D ...da kann man mit vielen Autos nicht mal drauffahren. Den können die Kollegen von LKW ganz für sich alleine beanspruchen. :P

Du verwechselst da was. Lkw-Prüfstände gehen bis 30 kN und die meisten Pkw-Prüfstände bis 6kN oder 8kN - was dann 600-800 daN entspricht. Solche Rollen zum Stillstand zu bringen geht durchaus. Bei einem Lkw-Prüfstand klappt das nicht mal mit einem voll beladenen 40-Tonner.

Doch das funktioniert,
Haben einen 30KN Maha Prüfstand in der Arbeit.
Aber bevor der Prüfstand anhält reißen die Rollen richtige Riefen in die Reifen. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich kann mal schauen, aber es gibt glaube ich noch nicht alle Sachen im ETK.

EDIT:
Das ist die Teilenummer für die komplette Bremse als Nachrüstung. Wird im ETK aber noch nicht geführt.

34112462268

Preislich wohl irgendwo zwischen 4-5.000€

Zuletzt bearbeitet:
Hey, zusammen
Ich bin mich wegen einem neuen Auto am umschauen.
Geplant ist ein Subaru Impreza als 2.0l Benziner und CVT. Entweder 4. oder 5. Generation.
Neuwagen der 4. Generation werden einem momentan fast nachgeworfen (-8000€) aber ich finde irgendwie nicht viel zu Mängeln und Langlebigkeit.
Kann mir einer von euch da vllt. weiter helfen?

Ich hab heute mein nächstes Auto bestellt, kommt Anfang November und war eine absolute Vernunftseintscheidung.
Passat 4MO mit dem 240PS TDI. Keine r-line, dafür Standheizung, sonst alle Assistenten, panorama Dach usw.
Wollte fuer den Winter eigentlich Golf R oder Gtiund nochmal nen bisschen mehr Spass haben, nachdem ich aber in den letzten 7 Tagen 3000km gefahren bin habe ich mich wieder an die guten Sitze, AB Stabilität usw. Erinnert und doch zum Passat gegriffen. Schade einerseits, vllt kommt der R nochmal Wann anders, aber freu mich trotzdem erstmal auf den Passat :)

Die PA wurde für den Passat u.a. aufgrund des neuen MIB nach hinten versetzt, wo es wohl ein paar Verzögerungen gab bzw. man direkt den vollen Funktionsumfang reinbringen möchte.
Ansonsten ist der PA aber schon so ziemlich fertig (war ja mal für Herbst diesen Jahres geplant).

@worco, dann viel Spaß mit dem B8 :daumen: Wusste gar nicht, dass der BiTDi schon wieder bestellbar ist. Der Arteon kam nicht in Frage ?
Bin mit meinem B8 GTE Variant übrigens auch noch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Von den PA Verzögerungen hab ich mehr mitbekommen als mir lieb ist, aber dass man tatsächlich noch "neue alte" bestellen kann dachte ich trotzdem nicht.

@Olstyle @King
PA bekommt das 2+oder? An dem war ich das letzte Jahr dran, aktuell schon viel 3er und Langsam HCPs. Wollte natürlich gerne nen PA(hoffe auf bessere FAS, obwohl der aktuelle da schon echt gut war) , aber war halt noch nicht...
Es gab noch MJ18 im Pool, afaik hat der BiTu noch keine WLTP Zertifizierung. Im Fruehjahr dann PA oder Grand California, wenn ich darf :p

:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück