TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Ja, das frage ich mich auch.
Immerhin kann man eine S-Klasse nicht mehr mit DIN Radio Schacht bestellen. 
- Ich weiß nicht was deine negative spitze gegen die PD-diesel sollte bzw. was alle anderen gegen den motor haben. In sachen leistungsentfaltung (wenn der turbo einmal läuft) und verbrauch können die aktuellen VW CR-diesel einfach nicht gegen PD an stinken (real-verbrauch, nicht der angegebene fantasie-wert).
Dazu erzeugt mein EU6-diesel zwischen 1000 und 1400 upm mehr vibrationen, die zwar weniger "frequenz" dafür aber eine größere "amplitude" haben.
Also ich weiß von verbräuchen wo ein T5 mit 105 ps (und sicherlich sparsamer fahrweise) um die 6l/100 km verbraucht haben soll. Ein anderer ex-kollege meinte, das sein 105 ps 5er golf um die 5l/100 km brauchte bei 160 auf der bahn. (von gera nach chemnitz und retour-> mein caddy nimmt da locker 8l/100km). Der golf müßte dabei fast die letzte gen PD gehabt haben und beim bus weiß ich es nicht mehr.Die modernen CR verbrauchen auch bei normaler Fahrweise weniger als die PD Motoren.
Wenn das nur das einzige problem wäre. Irgend so ein HONK bei VW meint wohl, das so ein diesel wie ein beziner klingen muß. Entsprechend viele einspritzungen pro zündvorgang gibt es und die fressen alle sprit. Dazu hab ich noch fest gestellt, das, zumindest nach der momentanverbrauchs-anzeige, der motor bei wenig drehzahlen regelrecht mit sprit geflutet wird. So wird das ganze nie sparsam und im niedrigen teillast-bereich bekomme ich ihn hier kaum gehalten.Dass der Unterschied nicht groß ist, liegt halt am DPF, AGR, NOx Kats usw. die Effizienz kosten.
Hatte das facelift vom 3B (3BG)Das liegt daran, dass du jetzt einen Caddy fährst und vorher einen Passat B5 (?) gefahren bist.
VW hat das ding aber, mit der aktuellen gen. 4, schon ziemlich weit in richtung kombi gerückt. Entsprechend beliebt ist der bock allerdings auch...Der Caddy ist eben ein Nutzfahrzeug wo der Komfort nicht ganz so hoch ist wie bei den "normalen" Modellen, selbst bei einem Unterschied von ein paar Fahrzeuggenerationen.

Es gab DAB, wurde aber zu Gunsten von DAB+ schon wieder abgeschaltet.

Aber bei uns scheitert man ja auch am Netzausbau.
In A, I oder F klappt es reibungslos, in ganz wenigen Fällen mal dass ich auf 3G runter rutsche. 
. Da hast du, sobald du die Grenze von Berlin verlässt, kein LTE mehr
. Aber das wird nach Vertragsende auch gelöst.
Aber der Vorteil is halt schon dass man quasi alles auf der Welt hören kann. Ob ich jetzt beim Ö3 hier hab, die neuesten Songs höre, Radio aus Israel streame etc.. alles kein Problem
Blöd is nur wenn man sich mal daran gewöhnt hat und es plötzlich nicht mehr da is 
Also wenn ich bei google so schaue, liegen die meisten staßen in irgendwelchen tälern und bevor es ernsthaft bergauf geht, ist die straße zu ende. (zumindest die großen durchfahrts-straßen)@VW Diesel Verbrauch:
Den 2.0l im Audi A6 "Ultra" hat mein Vater gerade Urlaub+Zurück inklusive Alpen-Überquerung mit 5.3l gefahren. Rein am CR kann der Caddy-Verbrauch also nicht liegen.