Der Auto-Thread

DAB gibt es doch in Deutschland nicht oder etwa doch?
Ich dachte immer, es gibt nur DAB+.

Ich kriege die Tage ein DAB+ Prototyp zum Nachrüsten für den E65 :)

- Ich weiß nicht was deine negative spitze gegen die PD-diesel sollte bzw. was alle anderen gegen den motor haben. In sachen leistungsentfaltung (wenn der turbo einmal läuft) und verbrauch können die aktuellen VW CR-diesel einfach nicht gegen PD an stinken (real-verbrauch, nicht der angegebene fantasie-wert).

Die modernen CR verbrauchen auch bei normaler Fahrweise weniger als die PD Motoren.
Dass der Unterschied nicht groß ist, liegt halt am DPF, AGR, NOx Kats usw. die Effizienz kosten.

Dazu erzeugt mein EU6-diesel zwischen 1000 und 1400 upm mehr vibrationen, die zwar weniger "frequenz" dafür aber eine größere "amplitude" haben.

Das liegt daran, dass du jetzt einen Caddy fährst und vorher einen Passat B5 (?) gefahren bist.
Der Caddy ist eben ein Nutzfahrzeug wo der Komfort nicht ganz so hoch ist wie bei den "normalen" Modellen, selbst bei einem Unterschied von ein paar Fahrzeuggenerationen.

Die modernen CR verbrauchen auch bei normaler Fahrweise weniger als die PD Motoren.
Also ich weiß von verbräuchen wo ein T5 mit 105 ps (und sicherlich sparsamer fahrweise) um die 6l/100 km verbraucht haben soll. Ein anderer ex-kollege meinte, das sein 105 ps 5er golf um die 5l/100 km brauchte bei 160 auf der bahn. (von gera nach chemnitz und retour-> mein caddy nimmt da locker 8l/100km). Der golf müßte dabei fast die letzte gen PD gehabt haben und beim bus weiß ich es nicht mehr.
Dann wäre da auch noch ein leihfahrzeug. Das war ein T5 mit allrad und langem radstand. (130 PS PD) Der hat bei vollgas um die 10l/100 km genommen, was mein aktueller firmen bus (kurzer radstand, CR, EU5) schon bei mäßiger fahrweise benötigt. Und zu guter letzt wäre da noch mein alter passat (3BG) mit 130 PS PD (wohl die erste gen mit elektro-magnetischer injektor-steuerung-> piezo kahm später). Anfangs wollte der 6,5l und später nur noch 6l/100km. Mein niedrigster wert lag dabei knapp unter 5l/100km. Beladung und strecke war dabei egal. Der ließ sich nur mit hohen geschwindigkeiten zu mehr überreden.
Ich gebe zu, die ersten beiden sind nur hören-sagen, aber beim rest hab ich das an der zapfe ausgerechnet.
Dass der Unterschied nicht groß ist, liegt halt am DPF, AGR, NOx Kats usw. die Effizienz kosten.
Wenn das nur das einzige problem wäre. Irgend so ein HONK bei VW meint wohl, das so ein diesel wie ein beziner klingen muß. Entsprechend viele einspritzungen pro zündvorgang gibt es und die fressen alle sprit. Dazu hab ich noch fest gestellt, das, zumindest nach der momentanverbrauchs-anzeige, der motor bei wenig drehzahlen regelrecht mit sprit geflutet wird. So wird das ganze nie sparsam und im niedrigen teillast-bereich bekomme ich ihn hier kaum gehalten.
Außerdem, das die DPF-reinigung keinen großen mehrverbrauch verursachen muß zeigen auch die PD-motoren. Die gab es ja auch mit filter und sie erreichen auch die benötigten 600 grad.
Das liegt daran, dass du jetzt einen Caddy fährst und vorher einen Passat B5 (?) gefahren bist.
Hatte das facelift vom 3B (3BG)
Der Caddy ist eben ein Nutzfahrzeug wo der Komfort nicht ganz so hoch ist wie bei den "normalen" Modellen, selbst bei einem Unterschied von ein paar Fahrzeuggenerationen.
VW hat das ding aber, mit der aktuellen gen. 4, schon ziemlich weit in richtung kombi gerückt. Entsprechend beliebt ist der bock allerdings auch...
Achso, und wir sprechen hier von einem generations-unterschied von 2001 (passat) zu 2016 (caddy). Da sind nicht nur ein paar generationen dazwischen. Das geht schon fast in richtung "handvoll". :D

Was mich an der Digitalisierungsgeschichte nur nervt ist, dass es selten vernünftige Lösungen gibt, die nicht nach Klimbim aussehen. Wenn es dann doch werksseitige Lösungen gibt, sind die schweineteuer und in ein paar Jahren schon wieder hinfällig, weil der Standard durch den nächsten ersetzt wird. Weder DAB noch DVB-T haben hier lange durchgehalten. Immer muss alles abgeschafft werden, aber niemand denkt darüber nach, wie man das Aufrüsten sinnvoll gestaltet. Angeblich hören wohl noch zehn Millionen Menschen in Deutschland Radio über UKW. Die meisten davon über das Autoradio. Sind sicher alles Neuwagen. :schief:
Aber bei uns scheitert man ja auch am Netzausbau.
Lieber gibt man Geld für einen Flughafen aus, der von Idioten gebaut wird.

@VW Diesel Verbrauch:
Den 2.0l im Audi A6 "Ultra" hat mein Vater gerade Urlaub+Zurück inklusive Alpen-Überquerung mit 5.3l gefahren. Rein am CR kann der Caddy-Verbrauch also nicht liegen.

Hey Leute,
bevor ich mich in nem Autoforum anmelde wollte ichs einfach mal hier im Autothread versuchen, vielleicht kann ja jemand helfen. Ich hab einen Ford Fiesta MK6 und die Handbremse sitzt fest. Hab dann viel im Internet rumgesucht was man so tun könnte. Hab dann mal geguckt ob sich das Seil bewegt wenn man den Handbremshebel zieht, der bewegt sich hinten an den Bremsen. Dann hab ich das Auto mit dem Wagenheber hoch genommen, Rad ab und mit nem Hammer auf der Bremse rumgekloppt. Ein Rad hab ich so dann auch wieder lose bekommen, aber beim anderen keine Chance. Das Auto hin und her ruckeln hab ich natürlich auch schon viel probiert, langsam mach ich mir damit aber den Parkplatz hier kaputt (Kies) :heul:
Das Rad schleift sich einfach nur mit.

Nächster gedanke war dann die Bremse einfach mal auf zu machen (Ist übrigens ne Trommelbremse). Also gegooglet wie das geht und festgestellt, dass ich das lieber sein lassen sollte. Der einzige Weg der mir jetzt noch einfällt ist das Auto abschleppen zu lassen, was natürlich ziemlich sch*****e ist weil ich am Montag damit zur Arbeit fahren muss.

Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann? Ich will da nicht unbedingt noch mehr drauf rum kloppen bevor ich noch was kaputt mache (Wenns nicht schon zu spät ist).

Bremsenreiniger an den Seiten reinsprühen ist vermutlich auch ne doofe Idee?

Aber bei uns scheitert man ja auch am Netzausbau.

Kann ich defintiv bestätigen... Kaum über die Grenze nach Weil am Rhein schon ist das LTE Netz weg und nur noch Edge... Internetradio, Spotify etc. is alle super und funzt zu 99% auch, aber wenn das Netz nedd verfügbar ist bringt das alles nichts mehr :( In A, I oder F klappt es reibungslos, in ganz wenigen Fällen mal dass ich auf 3G runter rutsche.
Leider auch nicht die perfekte Lösung :(

Und wenn man dann mal schaut, was für ein Preis-Leistungsverhältnis in Österreich herrscht, kommt einem hierzulande sowieso die Galle. Aber das wird sich hier wohl nie ändern. So wären Dinge wie Internetradio im Auto auch kein Thema mehr. Dann könnte ich zumindest weiterhin klassische Musik im Auto hören (sofern denn der Sender auch von der Abschaltung betroffen sein sollte), ohne mir Sorgen über das Datenvolumen zu machen.
Schlechter Empfang hat übrigens nicht immer unbedingt was mit den Sendeantennen zu tun. In meinem Fall, habe ich zum Beispiel das schlechteste Netz in ganz Deutschland :ugly:. Da hast du, sobald du die Grenze von Berlin verlässt, kein LTE mehr :D. Aber das wird nach Vertragsende auch gelöst.

PS: Die Namen Weil am Rhein und Weil der Stadt lassen mich übrigens immer wieder schmunzeln, wenn man einigen beim Reden zuhört ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Solang ich aber Internet im Auto gratis will muss ich nehmen was der Hersteller rein baut. Glaub in D läuft das via O2. Klar kann ich ne eigene SIM-Karte einbauen, aber allein bei den Roamingkosten wird einem übel.. Da kostet 1Gb Daten so viel wie EU-Bürger in 10 Jahren als Abogebühr zusammen zahlen :ugly: Aber der Vorteil is halt schon dass man quasi alles auf der Welt hören kann. Ob ich jetzt beim Ö3 hier hab, die neuesten Songs höre, Radio aus Israel streame etc.. alles kein Problem :D Blöd is nur wenn man sich mal daran gewöhnt hat und es plötzlich nicht mehr da is :what:

@VW Diesel Verbrauch:
Den 2.0l im Audi A6 "Ultra" hat mein Vater gerade Urlaub+Zurück inklusive Alpen-Überquerung mit 5.3l gefahren. Rein am CR kann der Caddy-Verbrauch also nicht liegen.
Also wenn ich bei google so schaue, liegen die meisten staßen in irgendwelchen tälern und bevor es ernsthaft bergauf geht, ist die straße zu ende. (zumindest die großen durchfahrts-straßen)
Und dann ist halt die frage... Wenn ich eine tankladung am stück mit 90km/h hinterm lkw verfahre und zum schluß auf den boardcomputer schaue, dann sagt der bestimmt auch 5,3l/100 km. Leider ist das dann auch nur die halbe wahrheit, da das fahr-profil nicht dem normalen entspricht und mein BC über den tank sowieso 0,7l/100 km zu wenig anzeigt.
Ich mein, wo ich den caddy gekauft hab war ich in verschiedenen autohäusern und einer der verkäufer meinte, er hätte mit seinem (der hatte 75kw) an die ostsee 4,xl/100km verbraucht. Da hab ich aber auch den verdacht, das er nicht über 100km/h hinaus kam, nur hin zu gerechnet hat (es geht in die richtung fast stetig bergab) und den wert vom BC nahm. Deshalt hab ich ihm das von vorn herein nicht ab genommen.

Wollte ich noch dazu schreiben. Die schafft man auch mit nem Benziner. Also wenn das mit nem modernen Diesel nicht klappt, läuft irgendwas anderes schief. :D

Die Frage ist doch, wer sich das freiwillig antut mit 90 hinter einem LKW zu fahren :D. Das ist vielleicht mit einem Trabant noch ein Highlight, aber allein für die Strecke Berlin-Rügen ist das doch ein ziemlicher Krampf.

Natürlich macht das keiner. Aber nach seinen Erfahrungen würden ja selbst dann bei ihm 6l verbraten werden (5,3+0,7 Abweichung des Boardcomputers), was ich reichlich seltsam finde.

Zurück