Der Auto-Thread

Ich würde echt gerne mal nen Wagen mit einer Automatik fahren.

Habe bisher auch nur Handschalter gefahren und muss auch ehrlich sagen, dass mir das Handgeschalte nach fast drei Jahren auch gerne mal auf die Nerven geht. :D

Besonders im Stau, von dem ich hier in Bremen ja nicht wenig habe...

Als ich das erste Mal Automat gefahren bin musst ich etwas schärfer Bremsen und hab aus Reflex ziemlich schnell die Kupplung durchgedrückt.
Das Auto hat dabei fast einen Frontflip gemacht :ugly:

Kurze Frage: Wie am besten Steinschlag auf dem Lack ausbessern ohne alles neu zu lackieren?

... dass mir das Handgeschalte nach fast drei Jahren auch gerne mal auf die Nerven geht. :D
Besonders im Stau, von dem ich hier in Bremen ja nicht wenig habe...
Geht mir auch so. Einen Handschalter finde ich mittlerweile einfach nur noch nervig, wenn ich mal einen fahren muss. Die Vorteile einer Automatik überwiegen für mich deutlich. Die Sportwagen-Fraktion wie z. B. TBF mag das anders sehen. :D

Beim täglichen Gebrauch würde ich mittlerweile auch eher auf ein automatik Getriebe setzen. Gerade im der Stadt und oder Stau ist es deutlich angenehmer. Mehr Spaß hat man zweifelsfrei mit Schaltern, aber Spaß brauche ich im Alltag nicht (mehr). Der Lexus ist mein erstes Auto mit Automatik und ich habe es bisher nicht bereut.

Geht mir genauso.
War immer für Handschaltung, aber seit dem ich in Berlin lebe, macht das keinen Spaß mehr.
Das DSG im A1 den ich gefahren bin war dagegen ein Segen. Wird ja im Polo nicht anders sein. Was hat dich denn daran gestört?

Ich habe als Arbeitsfahrzeug ein neuen Opel Astra, ebenfalls Automatik. Der Unterschied zum DSG ist gewaltig, der schaltet langsamer als jeder Handschalter und vor allem auch recht "dumm". Zum dahinschwimmen reichts, aber mal eben überholen ist ein Graus bei Opel. Eh der sich für einen Gang entschieden und eingelegt hat, ist es schon wieder zu spät zum überholen. Und wenn er beim beschleunigen dann schaltet, denkt man für einen Moment er bremst, so beschissen ist der Übergang.
Beim DSG im A1 dagegen das komplette Gegenteil, der hat die Gänge butterweich und zügig gewechselt, ein Traum. Man bekommt es teilweise kaum mit das er überhaupt schaltet.
Mein nächstes Fahrzeug hat dann definitiv DSG :)

Automatik ist doch geil, einzig die recht ruppigen Gangwechsel zwischen 1. und 2. beim Stop and Go nerven mich bei DSGs, da liebe ich dann eine Wandlerautomatik ;)

Wobei das auf das Fahrzeugkonzept ankommt. eine Reiselimosine/Kombi ist da sicher eher für ne Wandlerautomatik prädestiniert, als ein sportlicher kompakter ;)

Mir bereitet die Handschaltung keine Probleme, wenn ich mal mit dem Auto meines Opas oder meiner Mutter fahre, aber ich werde mir das auch nicht mehr antun.
Halbautomatik gerne, aber kein zusätzliches Pedal da unten. :)

Was hat dich denn daran gestört?
Eigentlich fast alles.
Da wäre z.b. das das hoch schalten ok ist, aber runter schalten will er nicht. So stehe ich, für meinen geschmack, viel zu häufig auf der bremse, da das getriebe, beim heran rollen an den vordermann, nicht herunter schaltet um stärker zu bremsen. (per front-assist sicherlich leicht zu machen und das ohne bremseingriff!)

Dann hat man ständig das gefühl, das die kupplung schleift, auch wenn sie es nicht tut so lange man fest auf der bremse steht.

Dazu schaltet die automatik, wie immer, teils ohne sinn und verstand. Auf normaler strecke, beim sachte beschleunigen, geht es ja, aber wenn ich leicht berg-ab fahre (mit 1200 upm) braucht einfach nicht herunter geschalten werden, wenn ich leicht auf`s gas gehe. Da kam dann einfach mal mehr beschleunigung wie ich wollte. (der 1.2er TSI geht für 90 ps ganz gut)

Und zu guter letzt hatte ich so das gefühl, das schnell schalten einfach nicht schnell genug ist. Das mir beim handschalter, über dem gangwechsel, der turbo ab stirbt ist ja ok, aber bei einem DSG??? Da kann man eigentlich die turbo-steuerung darauf abstimmen, das der eben nicht oder nicht ganz aus geht und gleich wieder schub da ist. (das war jedenfalls so mein gefühl auf die paar kilometer)

Automatik ist doch geil, einzig die recht ruppigen Gangwechsel zwischen 1. und 2. beim Stop and Go nerven mich bei DSGs, da liebe ich dann eine Wandlerautomatik ;)
Gut, damit hatte ich jetzt keine probleme. Das DSG geht in den 2. sobald das auto richtig rollt. Entsprechend war kein gangwechsel zu merken.

Ich hab im Jahr so ca 70-80.000 km. da nen Handschalter...ne, die Automatik, insb. in Verbindung mit ACC ist da ein echter Segen.
Ich hatte letztens mal wieder nen 911GTS als Handschalter, damit war ich auf meinen gewohnten Strecken deutlich langsamer unterwegs als mit dem PDK. Klar auch nen bisschen "emotionaler", aber mich hat die Geschwindigkeitseinbusse mehr gestört als mich die "bessere Verbundenheit" mit dem Auto gefreut hat.

Zum Motor: Der AWD ist deutlich teurer, und da ich das Auto hoffentlich vor dem Winter wieder abgebe brauch ichs nicht wirklich. Schöner wärs aber gewesen, ja:-).
Hab leider erst in 2 Monaten nen Termin zum Räderwechsel^^...

Als ich das erste Mal Automat gefahren bin musst ich etwas schärfer Bremsen und hab aus Reflex ziemlich schnell die Kupplung durchgedrückt.
Ist imo auch einfach ne Unsitte ein Bremspedal in doppelter Breite einzusetzen wenn es einen Automat hat.
Gefühlt hat das aber abgenommen, meiner hat z.B. zwei normale Pedale und da wo sonst die Kupplung ist hat es einfach ein Loch statt der Bremsverlängerung.

Und zu guter letzt hatte ich so das gefühl, das schnell schalten einfach nicht schnell genug ist. Das mir beim handschalter, über dem gangwechsel, der turbo ab stirbt ist ja ok, aber bei einem DSG??? Da kann man eigentlich die turbo-steuerung darauf abstimmen, das der eben nicht oder nicht ganz aus geht und gleich wieder schub da ist. (das war jedenfalls so mein gefühl auf die paar kilometer)
Das gibt es... nennt sich Anti-lag. :D Kann man einprogrammieren und ballert richtig anständig. Das müsstest du eigentlich von Rallyeautos kennen.
Man kann bei einem DKG keine Volllastschaltung fahren, sonst fliegt die Kupplung ja ständig auseinander. Und wenn der Motor nur wenig Abgas macht, will die Turbina auch nicht hochdrehen.

Das verstehe ich irgendwie nicht. Fahrt Ihr "beidfüßig"? Ich trete, wie beim Schalter, immer nur mit dem rechten Fuß auf Gas und Bremse. Der linke macht gar nichts (gibt ja keine Kupplung). Da ist es doch absolut egal, wie breit das Bremspedal ist. Oder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht, worüber Ihr sprecht? :D

Man kann mit dem breiten Pedal meistens kein Spitze-hacke fahren, also dann halt mit links aushelfen. Teilweise bremse ich auch ausschließlich mit links, um dem Elefantenfuß noch mehr Feingefühl beizubringen. :D

Naja... bei DIR wundert mich nix. :D Aber im Ernst, geht mir mit links auch so. Wenn ich damit "aus Spaß" mal bremse, dann ist das Gefühl ein komplett anderes und man denkt, man hätte einen Anker geworfen. :ugly:

Das verstehe ich irgendwie nicht. Fahrt Ihr "beidfüßig"? Ich trete, wie beim Schalter, immer nur mit dem rechten Fuß auf Gas und Bremse. Der linke macht gar nichts (gibt ja keine Kupplung). Da ist es doch absolut egal, wie breit das Bremspedal ist. Oder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht, worüber Ihr sprecht? :D

Wenn man aus Gewohnheit (vom Schalter) im Automat die Kupplung drücken will und da das Bremspedal anstelle des Kupplungspedal ist ;-)

Das passiert jedem, der vom Schaltwagen in ein Automatikfahrzeug einsteigt, aber nur einmal.

Kurze Frage: Wie am besten Steinschlag auf dem Lack ausbessern ohne alles neu zu lackieren?

Willst Du es richtig machen oder hinmurksen?

Naja... bei DIR wundert mich nix. :D Aber im Ernst, geht mir mit links auch so. Wenn ich damit "aus Spaß" mal bremse, dann ist das Gefühl ein komplett anderes und man denkt, man hätte einen Anker geworfen. :ugly:
So extrem ist es bei mir nicht, weil ich häufiger mal mit links bremse. Trotzdem kann ich mit rechts irgendwie besser dosieren und noch nen bischen später bremsen. Ich glaube das man die Beine nie komplett 100% gleich machen kann. Mit den Händen kann ich auch manche Sachen mit der einen besser als mit der anderen. Vielleicht gibt es ja irgendwann Chips zum einpflanzen, damit beide Arme und Beine gleich viel können. :D

Zurück