@TurricanVeteran: Kann es sein, dass du dich gerade einfach nur dumm stellst? Denn so viel Bullshit in einen Post zu stecken schafft nicht mehr TBG.
Hmmm... da kannst du wohl weder spitzen noch ironie von aussagen im text trennen, hast nur die ersten 2 zeilen gelesen oder dir gefällt die aussage des textes nicht. Was davon zutrifft kann ich aber beim besten willen nicht bewerten.

Also nochmal von vorn:
- Du kannst dein öl gerne nach 250 betriebsstunden wechseln, aber am ende ist es danach noch nicht. Letztlich gibt es haufenweisen motoren die, mit teils exorbitanten intervallen, mehr kilometer und zeit laufen als deiner jemals und überhaupt zu gesicht bekommen wird.
- Ich weiß nicht was deine negative spitze gegen die PD-diesel sollte bzw. was alle anderen gegen den motor haben. In sachen leistungsentfaltung (wenn der turbo einmal läuft) und verbrauch können die aktuellen VW CR-diesel einfach nicht gegen PD an stinken (real-verbrauch, nicht der angegebene fantasie-wert). Bei der haltbarkeit muß man dagegen erstmal sehen... wobei... wenn ich schon sehe das es bei mir, aus den anschlüssen am einspritzelement, jetzt schon minimal heraus suppt...

Dazu erzeugt mein EU6-diesel zwischen 1000 und 1400 upm mehr vibrationen, die zwar weniger "frequenz" dafür aber eine größere "amplitude" haben. (wer mit beiden begriffen nix anfangen kann-> google. Besser lässt sich die veränderung jedenfalls nicht beschreiben) Auf den ruhigeren lauf darüber, plus den dazu gehörigen mehr verbrauch, kann ich dagegen verzichten. Ich fahre DIESEL und nicht benzin oder gas!
- Das was da in deiner anzeige alles an intervallen angezeigt wird ist mir zu viel! Ich renne doch nicht jedes mal in die werkstatt, wenn das auto meint es wäre etwas nicht ok. Wenn du die zeit und muße hast die kiste weg zu schaffen bzw. selber zu schrauben mag das schön für dich sein, aber bei mir muß die kiste laufen
ohne das sie mir übermäßig oft auf den sa... geht! Von daher war der 30k-intervall bis jetzt immer ganz angenehm, wobei mir 60k /2 jahre noch lieber gewesen wäre. (es reicht, wenn ich alle 2 jahre die werkstatt sehe!)