Bioschnitzel
PCGH-Community-Veteran(in)
Nen Billiges Androidhandy ist wohl drin.
Die Apps (zumindest OBD Eleven welches ich nutze) machen exakt was sie sollen, wie kommst du darauf?
Codieren ist kein Hexenwerk. Gesetzte Bits auslesen, sichern, neu setzen.
Funktioniert 1a mit meinem A3, und den Fahrzeugen meiner Familie (T5,Seat Mii, A4, Q2).
Was ich da teilweise schon alles Codiert habe
Das ist übrigens ein Coding welches ich auf die schnelle gefunden habe. Ist für ein Polo, aber erfahrungsgemäß gilt dies auch für andere Fahrzeuge (evtl leicht abgewandelt).
Quelle: stemei.de
Die Apps (zumindest OBD Eleven welches ich nutze) machen exakt was sie sollen, wie kommst du darauf?
Codieren ist kein Hexenwerk. Gesetzte Bits auslesen, sichern, neu setzen.
Funktioniert 1a mit meinem A3, und den Fahrzeugen meiner Familie (T5,Seat Mii, A4, Q2).
Was ich da teilweise schon alles Codiert habe

Das ist übrigens ein Coding welches ich auf die schnelle gefunden habe. Ist für ein Polo, aber erfahrungsgemäß gilt dies auch für andere Fahrzeuge (evtl leicht abgewandelt).
-> Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) (ab MJ 2000)
Dieser Wert gibt die Wegstrecke seit dem letzten Service in 100km an.
-> Kanal 41 (Zeit seit Service)
Dieser Wert gibt die Zeit seit dem letzten Service in Tagen an.
-> Kanal 42 (Min. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die minimale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.
00015 - kein Longlife
-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die maximale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.
015 - kein Longlife
300 - Benzinmotoren (Long Life)
500 - Dieselmotoren (Long Life)
-> Kanal 44 (Max. Zeit bis Service)
Dieser Wert gibt die maximale Zeit bis zum nächsten Service in Tagen an.
00365 - kein Long Life (12 Monate)
00730 - Long Life Service (24 Monate)
-> Kanal 45 (Ölqualität)
1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall
Quelle: stemei.de
Zuletzt bearbeitet:

Der lief mit 316.000 km gefühlt besser und gemessen sparsamer als mit 90.000 km beim kauf. Und dem ehemaligen saugdiesel-caddy, den ich mal als firmenwagen hatte, war es mit seinen 69PS auch wurst trotz fast nur vollgas.
Die 9000 km sollte ich, trotz momentaner krankschreibung und das für die (vermutlich) nächsten 7 wochen, locker dieses jahr schaffen.