TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Wenn "möglichst effizient" (80-100km/h und ich gehe überall wo es lohnt komplett vom gas bei möglichst über 1600 upm) in richtung arbeit bzw. retour und "etwas schneller" (160 auf der bahn, aber auch mal kurz 200 wenn es jemand wissen will) in richtung anderer ziele bei dir "komisch" ist, dann fahre ich halt komisch.Kann es sein, dass Du einfach nur "komisch" fährst?
Hab es zwar noch nie direkt ausprobiert und werde es auch nicht, aber unter 5 auf keinen fall!Wenn Du mit 90km/h hinter nem LKW fährst, da solltest Du weit unter 5l landen.
Hab ich da irgendwo den verbrauch nicht gesehen?Und der von Olstyle angegebene Verbrauch klingt für mich eigentlich ziemlich realistisch. Vgl. ADAC Auto-Test Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic Die Story, die der Autoverkäufer Dir erzählt hat, halte ich auch nicht unbedingt für unrealistisch.
Mir ist bei deinem link gerade keiner aufgefallen.Ich schaue ja eher mal bei Spritmonitor.de. Und wenn man da beim A6 mit adblue-diesel und 190 ps schaut sieht man recht schnell, das da einer im alltagsbetrieb bei 5,82 l/100 km liegt. Schaut man dann nach rechts in die "häufigkeitsverteilung" sieht man dann auch, das die meisten bei 6,6l liegen was ich dann wiederum für mich so annehmen würde. Klar liegen da noch welche darunter und darüber, aber ich würde dennoch die 6,6l als richtwert sehen.
Macht man das ganze nun beim Caddy, wie ich ihn habe, sieht man wiederum recht schnell, das da nur einer bei 6l ist und der im umkreis von frankfurt unterwegs sein muß. (also langsam und vieleicht ist es da auch recht flach) Der rest leigt dann bei 7l aufwärts. Man kann die datenbasis noch etwas verbreitern indem man die 150PS`er dazu nimmt, aber da sind auch haufenweise fronttriebler dabei, die halt etwas weniger benötigen. (wenn auch nicht viel)
Der 1.2 TSI mit 90ps im polo, den ich mal kurz hatte, (leihwagen) meinte er hätte, mit normaler fahrweise, 5,3l/100 km verbraucht. Nachprüfen konnte ich es leider nicht, da er nicht voll getankt war als ich ihn übernommen hatte.Also bei 90 hinterm LKW verbraucht meiner auch 5L und das ist nen 2L TSI.
Pfff... Da sind welche mit dem trabbi plus klappfix bis nach ungarn gefahren. Da ist berlin-rügen doch ein katzensprung.Das ist vielleicht mit einem Trabant noch ein Highlight, aber allein für die Strecke Berlin-Rügen ist das doch ein ziemlicher Krampf.

.
. Die ersten 8km ca schon
.