Der Auto-Thread

Nen Billiges Androidhandy ist wohl drin.

Die Apps (zumindest OBD Eleven welches ich nutze) machen exakt was sie sollen, wie kommst du darauf?
Codieren ist kein Hexenwerk. Gesetzte Bits auslesen, sichern, neu setzen.
Funktioniert 1a mit meinem A3, und den Fahrzeugen meiner Familie (T5,Seat Mii, A4, Q2).
Was ich da teilweise schon alles Codiert habe :D

Das ist übrigens ein Coding welches ich auf die schnelle gefunden habe. Ist für ein Polo, aber erfahrungsgemäß gilt dies auch für andere Fahrzeuge (evtl leicht abgewandelt).

-> Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) (ab MJ 2000)
Dieser Wert gibt die Wegstrecke seit dem letzten Service in 100km an.

-> Kanal 41 (Zeit seit Service)
Dieser Wert gibt die Zeit seit dem letzten Service in Tagen an.

-> Kanal 42 (Min. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die minimale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.

00015 - kein Longlife

-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die maximale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.

015 - kein Longlife
300 - Benzinmotoren (Long Life)
500 - Dieselmotoren (Long Life)

-> Kanal 44 (Max. Zeit bis Service)
Dieser Wert gibt die maximale Zeit bis zum nächsten Service in Tagen an.

00365 - kein Long Life (12 Monate)
00730 - Long Life Service (24 Monate)

-> Kanal 45 (Ölqualität)

1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall

Quelle: stemei.de

Zuletzt bearbeitet:
VW hat anscheinend den inspektions-intervall vom ölwechsel getrennt für fahrzeuge ab 2015. Was für ein blödsinn...:wall:

Naja, kann auch Vorteile haben. z.B. wenn die Inspektion seltener als der Ölwechsel nötig ist. Wer will da immer das Komplettpaket zahlen?
Oder du kannst es einfach trennen je nach Kosten. Inspektion in Werkstatt 1 und Ölwechsel bei Werkstatt 2.

Bei BMW gibt es für alles mögliche eigene Intervalle:
- Inspektion
- HU/AU (klar)
- Mikrofilter
- Ölwechsel
- Zündkerzen
- Bremsbeläge vorne
- Bremsbeläge hinten
- ... (irgendwas gibt es sicherlich noch)

Die Apps (zumindest OBD Eleven welches ich nutze) machen exakt was sie sollen, wie kommst du darauf?
Der spaß ist erst seit dem firmware-update getrennt.
Da wird dir der PD-motor in meinem ehemaligen passat aber was anderes erzählen. ;) Der lief mit 316.000 km gefühlt besser und gemessen sparsamer als mit 90.000 km beim kauf. Und dem ehemaligen saugdiesel-caddy, den ich mal als firmenwagen hatte, war es mit seinen 69PS auch wurst trotz fast nur vollgas.
Wenn an so einem motor was kaputt geht, dann sind es meistens anbauteile. Von daher bin ich schonmal gespannt, wie lange bei meinem caddy der turbo und die injektoren halten. Der turbo ist ja noch halbwegs berechenbar, aber zu den injektoren hab ich irgendwie garkein vertrauen. Hoffentlich ist das unbegründet...

Edit:
Naja, kann auch Vorteile haben. z.B. wenn die Inspektion seltener als der Ölwechsel nötig ist. Wer will da immer das Komplettpaket zahlen?
Dazu muß man aber mehr als 30.000 km im jahr fahren und ich glaube noch nicht so recht daran, das das die mehrheit der privaten diesel-fahrer ist.
Oder du kannst es einfach trennen je nach Kosten. Inspektion in Werkstatt 1 und Ölwechsel bei Werkstatt 2.
Für mich bedeutet das 2x werkstatt und 2x leihwagen im jahr. Es würde aber auch 1x tun...
- Mikrofilter
- Ölwechsel
- Zündkerzen
- Bremsbeläge vorne
- Bremsbeläge hinten
- ... (irgendwas gibt es sicherlich noch)
Das fällt km-mäßig alles mit einem ölwechsel zusammen. Also kein grund extra dafür in die werkstatt zu tingeln.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem update meine ich nur den normalen (öl wechsel-) intervall gesehen zu haben, wie bei jedem auto bis jetzt. Nun gibt es da 2, also öl wechsel und inspektion voneinander getrennt.
Das wird mich wohl dieses jahr dazu zwingen, 2x in die werkstatt zu fahren. :motz: Die 9000 km sollte ich, trotz momentaner krankschreibung und das für die (vermutlich) nächsten 7 wochen, locker dieses jahr schaffen.

mir ist das deutlich lieber immer alles auf ein mal zu haben. An den Gesamtkosten ändert sich ja auf jahr/Leasing/Haltedauer gerechnet nichts, aber es macht für mich sehr wohl einen zeitlichen Unterschied ob ich das Auto ein mal im Jahr zum Service bringe, einen Leihwagen für den Tag bekomme und es abends wieder abhole, oder ob ich alle paar Monate für eine Stunde vorbei muss um irgendwelche Kleinigkeiten erledigen zu lassen.

Vor dem update meine ich nur den normalen (öl wechsel-) intervall gesehen zu haben, wie bei jedem auto bis jetzt. Nun gibt es da 2, also öl wechsel und inspektion voneinander getrennt.
Das wird mich wohl dieses jahr dazu zwingen, 2x in die werkstatt zu fahren. :motz: Die 9000 km sollte ich, trotz momentaner krankschreibung und das für die (vermutlich) nächsten 7 wochen, locker dieses jahr schaffen.

Wie gesagt, ich hätte es resettet / angepasst und weiter nach Scheckheft wie bisher gemacht.

Also ich finde den getrennten Service super. Inspektion bei mir alle 2 Jahre und Ölwechsel nach Bedarf. Ich schätze mal ich komme mit dem Öl nicht mal 15000km, bevor er es gewechselt haben will. Long Life. :D Naja besser so als immer 15000 km mit einem Öl fahren wie mit dem A3. Und nur für den Ölwechsel brauche ich ja keinen Leihwagen oder sowas. Hinfahren, 30 Minuten warten oder nen bischen RS6 fahren und das Auto wieder mitnehmen. ;)

Da wird dir der PD-motor in meinem ehemaligen passat aber was anderes erzählen. ;) Der lief mit 316.000 km gefühlt besser und gemessen sparsamer als mit 90.000 km beim kauf. Und dem ehemaligen saugdiesel-caddy, den ich mal als firmenwagen hatte, war es mit seinen 69PS auch wurst trotz fast nur vollgas.
Wenn an so einem motor was kaputt geht, dann sind es meistens anbauteile. Von daher bin ich schonmal gespannt, wie lange bei meinem caddy der turbo und die injektoren halten. Der turbo ist ja noch halbwegs berechenbar, aber zu den injektoren hab ich irgendwie garkein vertrauen. Hoffentlich ist das unbegründet...

Ein Öl hält rund 250 Betriebsstunden, danach ist es verbraucht. Dieser PD Müll ist nochmal eine Sache für sich.

Das fällt km-mäßig alles mit einem ölwechsel zusammen. Also kein grund extra dafür in die werkstatt zu tingeln.

Nein, tut es nicht, bei weitem nicht.

So sieht es beim 7er aus:

001.JPG 002.JPG
Es sind teilweise sehr beachtliche Unterschiede.

250 Betriebsstunden, das wusste ich noch nicht.
Würde aber grob zu meinen 23.000 km (oder 22...weiß ich ncihtmehr genau, schon wieder 3 Wochen her) passen.

Morgen geht mein Passat zurück und ich bekomme dafür einen VW California. Mal sehen ob der Komfort und Geschwindigkeitsverlust im Alltag annehmbar ist, und die Kurztrips das wieder aufwiegen. Wenn nicht gibts Ende des Jahres wieder nen Passat. Wobei mich ein Golf R oder der neue Touareg auch reizen würden. Was haltet ihr vom neuen Touareg?

Es hängt von vielen Faktoren ab, aber im Groben hauen die 250 Stunden hin, je nach Qualität des Öls natürlich. Bei meinen Autos bleibt das Öl immer ein Jahr drin, dann wird es entsorgt.

Alleine auf meinem Weg zur Arbeit komme ich in einem Jahr schon über die 250 Stunden rüber und da bin ich nicht mal ansatzweise 15tkm gefahren.

Was haltet ihr vom neuen Touareg?

Finde den gut. In allen Belangen eine deutliche Verbesserung zum alten Touareg vorallem auch eine deutliche Gewichtsreduktion.
Vom Infotainment und der allgemeinen Technik gut mit einem Q7/A8 vergleichbar, würde ich sagen.

Wenn nicht gibts Ende des Jahres wieder nen Passat.

Der dann auch seine Produktaufwertung (Facelift) bekommen hat.

@Thema Öl: Mein BMW bekommt jährlich neues Öl (ca. 6000km, kein LL Öl), der Passat GTE alle 15tkm (was bei mir auch ein knappes Jahr ist).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verteilt meine Km auf verschiedene Autos, zur hälfte auf den Passat, zur anderen Hälfte Autos meines Auftraggebers, aber bei 6000km würde ich monatlich in der Werkstatt stehen ^^

Zum Touareg, bin ich leider noch nicht gefahren, aber wenn er sich ansatzweise fährt wie der neue E3 dann wird der auch Spass machen, neben dem deutlich aufgewerteten Innenraum. Bin mal gespannt auf die Preisgestaltung,vor allem die Aufpreise fuer das Luft FW und das grosse Infotainment.

Er wird teuer sein :) oh Wunder.

Da der Touareg auch den Phaeton quasi mit ersetzt, ist er zwar besser geworden, ich finde das Fahrzeug aber, gemessen an anderen Autos von VW nicht wirklich interessant.

Wenn SUV und VW, dann Atlas :)
Und Oberklasse finde ich den Phideon schöner.

Er wird teuer sein :) oh Wunder.

Da der Touareg auch den Phaeton quasi mit ersetzt, ist er zwar besser geworden, ich finde das Fahrzeug aber, gemessen an anderen Autos von VW nicht wirklich interessant.

Wenn SUV und VW, dann Atlas :)
Und Oberklasse finde ich den Phideon schöner.

Naja die Frage ist fuer mich: so teuer wie der alte, das finde ich zwar teuer, aber irgendwie angemessen im Vergleich. Oder teurer? Nen Atlas bekommst du halt hier nicht, und wenn der Touareg so einen überragenden Langstreckenkomfort hat kann das schon sehr interessant sein (ist es z. B. fuer mich). Ausserdem haette ich gerne mal nen Auto mit dem neuesten technischen Schnick Schnick wie Staupilot, Wankausgleich usw.

Zurück