Der Auto-Thread

Das würde ich nicht unbedingt behaupten. Wenn ich zb. Mazda anschaue und speziell meinen MX5, gerade die Modelle von ca. 98 bis 2005 haben ziemlich mit Rost zu kämpfen. Und ne durchgerostete Karosse ist so ziemlich das Schlimmste und Teuerste, was passieren kann neben einem Motorschaden.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich mich für den MX5 nie interessiert habe und ich mich diesbezüglich nicht schlau gemacht habe. Rost ist bei den 90 + Modellen natürlich immer ein Thema, wenn die Pflege vom Vorbesitzer nicht so berücksichtigt wurde.

Die XDS+ ist rein elektrisch, ohne Zusatzbauteile und arbeitet über die Bremsanlage, ja.
Alle sportlichen Modelle besitzen aber die VAQ, welche ein mechanisches Bauteil ist und nicht über die Bremsanlage „sperrt“.
Die VAQ funktioniert wunderbar, in den meisten Fällen auch deutlich besser als eine umgesteuerte Lamellensperre.
BorgWarner Provides its Front Cross Differential (FXD) Technology for the New SEAT Leon CUPRA - BorgWarner

Nach fast 3,5 Jahren Cupra: Das Teil funktioniert hervorragend.:)

Ich war heute mal beim händler, weil mein auto 25 tage bis zur inspektion, aber noch 405 tage bzw. 9000km bis zum ölwechsel vermeldete.
Nach der erklärung vom meister weiß ich jetzt auch, was da letztes mal ein update erfahren hat. (intervall-anzeige) VW hat anscheinend den inspektions-intervall vom ölwechsel getrennt für fahrzeuge ab 2015. Was für ein blödsinn...:wall: Hätt e ich das vorher gewußt, hätte ich zumindest das update komplett verweigert.
Nunja, beim nächsten mal wird dann ausprobiert was passiert, wenn ich die anzeige ignoriere. Dann bin ich vieleicht auch nicht mehr so eingeschränkt wie jetzt.

Was soll da passieren? Es piept und da steht dann "Service jetzt!" wenn Du die Zündung einschaltest. War zumindest bei dem Golf meiner Freundin so, sobald das festgelegte Datum bzw. der km-Stand erreicht wurde.

Ich war heute mal beim händler, weil mein auto 25 tage bis zur inspektion, aber noch 405 tage bzw. 9000km bis zum ölwechsel vermeldete.
Nach der erklärung vom meister weiß ich jetzt auch, was da letztes mal ein update erfahren hat. (intervall-anzeige) VW hat anscheinend den inspektions-intervall vom ölwechsel getrennt für fahrzeuge ab 2015. Was für ein blödsinn...:wall: Hätt e ich das vorher gewußt, hätte ich zumindest das update komplett verweigert.
Nunja, beim nächsten mal wird dann ausprobiert was passiert, wenn ich die anzeige ignoriere. Dann bin ich vieleicht auch nicht mehr so eingeschränkt wie jetzt.

Ist bei unseren FCA (außer Jeep) Diesel Modellen normal

Was soll da passieren? Es piept und da steht dann "Service jetzt!" wenn Du die Zündung einschaltest. War zumindest bei dem Golf meiner Freundin so, sobald das festgelegte Datum bzw. der km-Stand erreicht wurde.
Naja, so lange nach dem piep die normale anzeige wieder kommt, ist es ja evt. noch vetretbar. Ansonsten bekomme ich ja garnicht angezeigt, wann ich ad-blue nachfüllen muß. :D
Ist bei unseren FCA (außer Jeep) Diesel Modellen normal
Leider macht es das nicht sinnvoller...:( Es ging letztlich jahre lang, das der ölwechsel und die inspektion zusammen gemacht wurden.
Für die e-kisten können sie ja meinetwegen die jährliche inspektion einführen, aber bei verbrennern ist das komplett überflüssig. (mit 2 jahren beim verbrenner könnte ich ja leben, aber jährlich???)

Ich fahre mit meinem Volvo V40 Cross Country D4 BJ 2012 (Diesel) einmal im Jahr zur Inspektion. Fahre pro Jahr ca. 10.000 km ... kein Plan, habe das Gefühl, dass die nicht mehr als Wischwasser auffüllen und Ölwechsel machen. Und dafür 250 EUR kassieren. Naja, was kümmerts mich... mit meinem vorigen Auto hatte ich auf der Autobahn totales Bremsversagen, drum bezahl ich jetzt lieber mehr um ein sicheres Auto zu haben.

Bei VW hast Du halt Longlife Service und da gibt es keine "festen Zeiten". Wenn Du nur Stadtverkehr fährst, erwischt es Dich eher als wenn Du nur Langstrecke fährst. Das entscheidet dann das Auto. :D

Also mein VW wollte nach ca 22.000 km nen Ölwechsel, was ich bei hauptsächlich Langstrecke schon früh fand. Viel davon war mit hoher Last, trotzdem...

Bei dem Service bin ich recht flexibel. Meine Autos bekommen alle 1 mal im Jahr neues Öl inkl allen Winter, Kerzen usw. Alle zwei Jahre Getriebeöl und Diff Öl neu. Bin damit recht gut gefahren... der einzige der öfters einen Ölwechsel bekommt ist der Lexus, weil ich mit dem so knapp 30k im Jahr fahre und der alle 15k einen Ölwechsel haben will. Die anderen Kisten kommen nicht über die 15k im Jahr.

Bei mir ists entweder nach 20.000km oder nach einem Jahr. Je nach dem was früher eintritt.

Also bin ich im Schnitt 1 1/2 mal im Jahr bei der Inspektion :ugly:

Wobei ich nen längeren Öl-/Service-Intervall nicht unbedingt schlecht fände.

Ich konnte es mir mir aussuchen, entweder alle 15tkm oder einmal im Jahr.
Kommt im Prinzip aufs gleiche raus.
Service halt nach Anzeige.

Service dann wanns Auto sagt dass es Service will. Planmässig gibt's keine, empfohlen zum Check etwa einmal im Jahr. Muss aber nicht. Ich werd wohl nach 3 Jahren und 10 Monaten vor Ablauf der Garantie mal checken lassen.

Festintervall oder variabel ist codierbar.
Auch die Serviceanzeige kann man resetten über Coding. Ansonsten nervt dich dein Auto jedes mal bei Zündung mit nem Piepen und ein Dauerhinweis im FIS.
Wenn du also den Intervall selber in die Hand nehmen willst, dann investiere einmal in eine Codiersoftware, ist recht simpel. In den meisten Codierapps ist sogar der Servicereset als Menüpunkt vorhanden, einfacher gehts nicht mehr :)

Naja, so lange nach dem piep die normale anzeige wieder kommt, ist es ja evt. noch vetretbar. Ansonsten bekomme ich ja garnicht angezeigt, wann ich ad-blue nachfüllen muß. :D

Leider macht es das nicht sinnvoller...:( Es ging letztlich jahre lang, das der ölwechsel und die inspektion zusammen gemacht wurden.
Für die e-kisten können sie ja meinetwegen die jährliche inspektion einführen, aber bei verbrennern ist das komplett überflüssig. (mit 2 jahren beim verbrenner könnte ich ja leben, aber jährlich???)

Es liegt daran das errechnet wird wann das Öl gewechselt werden sollte

Also mein VW wollte nach ca 22.000 km nen Ölwechsel, was ich bei hauptsächlich Langstrecke schon früh fand. Viel davon war mit hoher Last, trotzdem...
Ich schaffe eigentlich immer die 30.000 km mit einer ladung Öl. Fahre aber auch nicht ständig mit vollast oder anhänger dran.
Meiner will etwa jährlich oder alle 30 tausend.
Find ich ok so.
Wenn es nur jährlich wäre könnte man sich ja noch damit anfreunden, aber ich wechsel kein öl was laut auto noch 9000 km durch hält.
Service dann wanns Auto sagt dass es Service will. Planmässig gibt's keine, empfohlen zum Check etwa einmal im Jahr. Muss aber nicht. Ich werd wohl nach 3 Jahren und 10 Monaten vor Ablauf der Garantie mal checken lassen.
Hast du radnaben-motoren? Wenn nicht, dann solltest du selbst ab und zu mal nach den antriebswellen-gelenkmanschetten schauen. Ich hab wegen so einem ding auch schonmal eine antriebswelle eingebüßt, weil es gerissen ist.
Festintervall oder variabel ist codierbar.
Die inspektion ist bei mir jetzt aber ein fester intervall, also nur fest. Lediglich der ölwechsel ist variabel.
Wenn du also den Intervall selber in die Hand nehmen willst, dann investiere einmal in eine Codiersoftware, ist recht simpel. In den meisten Codierapps ist sogar der Servicereset als Menüpunkt vorhanden, einfacher gehts nicht mehr :)
Dafür würde es mir am android-handy fehlen und mir kommt sowas auch nicht ins haus. Die dinger machen einfach nicht das was sie sollen.

Zurück