Seid wann kostet ein Thermostat mehrere Hundert Euro?
Also für mein Auto kostet der 15€ und ist in 30 Minuten getauscht. Die mache ich aber auch alle 2-3 Jahre. Und mit dem Wert des Autos hat es nichts zu tun! Lieber 10.000€ in ein 100€ Auto als 10.000€ in ein 20.000€ Auto! Denn eines weiß ich, der alte hält nach der Investition länger als der neue!
Nehmen wir mal an, wir haben ein Auto was 500€ Wert ist und eine Reparatur kostet 1000€ mit Einbau und Teilen und sonst was dazu gehört. Wieso sollte sich das nicht lohnen? Kaufe ich für 1000€ ein Auto was länger hält als das für 500€ wenn ich da mal eben ein Paar Euro rein stecke? Nein tut es nicht! Und wenn mir am nächsten Tag einer in die Karre fährt, sind beide Autos nichts mehr Wert! Wie hoch der Marktwert vorher war interessiert keine Sau und die Versicherung schon gar nicht! Gibt immer den Listenwert und damit hat sich das auch erledigt!
Und was das angeht, bin selber auch eher der Auto- Fan, aber bin auch sehr spartanisch was angeht.
Ich gucke nämlich nicht nach einem bestimmten Auto sondern was sich lohnt.
Für mich ist viel wichtiger wie teuer Ersatzteile sind und der Unterhalt sowie die Haltbarkeit als die Marke oder eben was es für ein Auto ist. Nicht einmal die Leistung spielt für mich eine große Rolle. Aber es gibt mich im bezahlbaren bereich trotzdem ein Lieblingsauto und das habe ich eben als 2. Wagen. Und selbst der, ist spott billig im Unterhalt!
Fahre selber als Familienschleuder einen VW Bora 1,6L AKL mit DUU Getriebe auf LPG aus dem schönen Jahr 2000. Günstiger bin ich noch nie von A nach B gekommen. Und Teile für das Teil kosten fast nichts, schließlich Golf 4 Basis und man kann eben alles zuhause auf dem Hof machen. Mehr brauch man eben nicht um sicher an sein Ziel zu gelangen. Laufleistung, gerade eingefahren mit 215tkm. Laufleistung bei Wartung und Pflege von 350-400tkm die Regel und überhaupt nicht das Problem. Nur der Verbrauch ist abartig! Auf Benzin 9L und mit Gas nicht auf unter 10L. Wert also von dem Auto auch kaum noch was, vielleicht 2000€ Marktwert oder so. Aber selbst wenn ich für 5000€ den Reparieren müsste würde ich es machen, weil ich eben weiß das der hält und zuverlässig ist.
Mein zweiter ist ein VW Jetta 2 1,8L RP mit ATH Getriebe aus dem Jahre 1991 der herkömmlich mit dem guten Super auskommt und in 3 1/2 Jahren sein "H" bekommt. Verbraucht beim gemütlichen fahren 6,5L und ist damit vom Volumenverbrauch 3-3,5L sparsamer als der Bora! Gelaufen hat der gute auch seine 315Tkm. Bekam dieses Jahr neue Ventilschaftdichtungen weil der "etwas" Öl fraß! So 1L auf 500km waren es am Ende. Jetzt nicht mehr merkbar und schnurrt wie ein Kätzchen. Brauch nur mal ein neuen Auspuff. Bekommt man auch nicht mehr viel für, trotzdem würde ich alles an dem Auto machen, wieso auch nicht? Bis auf um den Rost und hier und da mal ein paar Kleinteile, passiert an dem Auto einfach gar nichts. 2 Steuergeräte im Ganzen verbaut und wird auch noch locker 20 Jahre damit machen. Ein Auto wo man sich über gar nichts sorgen machen muss wenn man sich drum kümmert. Laufleistungen von 500-600Tkm mit den Motoren sind die Regel und nicht die Ausnahme, da werde ich noch viele Jahre Freude dran haben.
Was mir aber völlig egal ist beim Auto, die Abgasnorm! Denn was vergessen alle immer? Die Produktion vom Auto wird NIE mit berechnet. Daher sind auch alle E-Autos außer der Tesla von der Ökobilanz einfach unterirdisch! Alle bis auf der Tesla laufen mit seltenen Erden Metallen wie Neodym und der gleichen. Und um das zu fördern haut man wieder mist in die Umwelt, dass ist der Hammer! Genauso, dass sich Automobilbauer hinstellen und sagen das zum Beispiel ein Golf 1 GTD umwelttechnisch schlechter ist als ein Golf 7 GTD ist auch mehr als Schwachsinn! 1. Verbraucht der Golf 1 gut 2- 3L weniger Diesel und 2. der neue GTD musste auch erst einmal gebaut werden! Aber den wird man niemals durch den Golf 1 herein fahren können, schließlich verbraucht der mehr und wie viel die Prodution von Benzin anrichtet, weiß glaub ich jeder!
In der Politik und überall wird voll auf Öko getan, aber in Wahrheit ist gar nichts davon auch nur im Ansatz besser als das was man hat! Genauso der ganzen Windkraft mist, wo in einem Moderenen Windrad mal eben 4T! Neodym drin steckt, wohl gemerkt PRO Windrad!