Der Auto-Thread

Ersteres hatte ich noch nie das Bedürfnis sowas so oft zu tun (wenns läuft läufts ja), letzeres ist hier eh verboten und in selbst in D kenne ich keine Strecke die 200km lang 200km/h zulassen würde wenn man mit Hirn fährt..wennst mal wo 10 km findest wo keine anderen langsameren Fahrzeuge unterwegs sind ist das schon sehr selten, ansonsten Fuss vom Gas und nedd schneller als 140 - 150, man muss immer damit rechnen dass einer raus zieht, ein Recht auf 130+ gibt es soweit ich weiss auch bei euch nicht, nur die Option unter idealen Bedingungen dort wo es erlaubt ist und möglich :D ... ausser jemand sperrt einem mal 200 km... von daher theoretisch nett, in der Praxis total uninteressant. :D Fazit, wird gekauft :D Aber ohne das P.... :ugly:

Sagen wirs mal so.. es ist definitiv nicht perfekt. Antrieb/Batterie etc.. sind super, der Rest ist.. naja Premium würde ich nicht unbedingt sagen aber okay. Der Preis is auch happig aber auch das geht zu verschmerzen. Ich bin schon mit nem kleinen Elektroauto unterwegs und ich will eigentlich keinen Stinker mehr fahren. Also gönn ich mir den Spass einfach. Aber kein P Modell, das liegt nicht drin :ugly: Aber da ich mich nicht mehr von den Herstellern anlügen lassen will, keinen Bock mehr auf ständige Servicetemine etc. hab geb ich dem halt mal ne Chance. Aber ich werde deswegen auch nicht versuchen andere zu therapieren, das muss jeder für sich selber entscheiden. Das einzige das ich nicht verstehen kann sind die Leute die jetzt noch neu nen Diesel kaufen und allen Ernstes glauben dass der nen guten Wiederverkaufswert hat...
Aber ansonsten soll jeder das fahren wo er Spass dran hat, das steht mir nicht zu hier irgendwem rein zu reden.

Aber da ich mich nicht mehr von den Herstellern anlügen lassen will, keinen Bock mehr auf ständige Servicetemine etc. hab geb ich dem halt mal ne Chance.
Ehm... dein Elektroauto muss genauso oft zum Service wie ein Verbrenner und der Umfang der Wartung ist auch gleich... :ugly: Man muss halt keinen Motorölwechsel mehr machen, alles andere ist wie bei einem normalen Auto auch.

Wartungsplane | Tesla Deutschland

Wie meinen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Halten wir mal kurz fest:
Kuh kommt wo wech, wo 200km/h nicht zulässig sind, sprich nicht D, womit mir kein Land bekannt ist, in dem generell schneller als 130 km/h gefahren werden darf. In Ö gibts meinem Wissen nach zwar ne Strecke für 160, aber das ist auch nur dort zugelassen.
--> Beschleunigung auf über 130km/h dürfte die Ausnahme sein
--> Das die Akkus bei 130km/h+ nicht so lange Halten dürfte wenig interessieren, wenn dort eher selten so schnell gefahren wird

Hier wird immer gern davon ausgegangen, dass ein Auto so bewegt wird, wie wir es in D tun, udn das auch noch auf längerer Strecke.
Ich fahre bei "Urlaubsfahren eher selten über 150km/h, weils auch stressiger ist. Der Gewinn an Zeit ist schlicht viel zu klein, um da so nen Stress zu machen. 160+ sind bei mir eher mal bei der "Kurzstrecke" zu den Schwiegereltern drin, da gibt es mal 5-10 km, wo man darf und auch oft genug frei ist.

Für den Usecase ist der Tesla doch durchaus Nutzbar. Über die generelle Eignung als Ersatz für den Verbrenner brauchen wir nicht diskutieren, das klappt eben nicht immer und überall.

Kommt drauf an wo man fährt. Bei uns hier oben und die A31 bis in's Ruhrgebiet fahre ich eigentlich immer zügig und völlig stressfrei (meistens Tempomat 200-230 wenn einigermaßen frei).
Da macht so ein Tesla ruck zuck schlapp, Ami halt.

Und da fährst du 200km lang mit Tempomat über 200? Respekt :ugly:
Wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden. Ich mag keine Rappelkiste mehr, ich mag nimmer Sprit verbrennen, die Ölwechsel etc. sind auch unnötig. Wenn man mal raus aus der Sturm und Drangphase ist wird das Leben einfacher :D Und ich brauch keine 700PS im P Modell.. mir werden die 500 im normalen 100er reichen :lol:Die ganzen Spurtrennen und Landstrassenheizereien.. naja, wenn man so nen Kurzen muss man es halt kompensieren und hoffe dass sich die Leute einfach selber aus dem Leben nehmen ohne noch gross Schaden and Dritten anzurichten. Dann ists auch nicht so schlimm. Wobei hier ja alle immer nur auf der Rennstrecke Gas geben, ich weiss ;)
Wenn ich mir dann hier so die A5 Basel - Karlsruhe ansehe.. 2 spurig, rechts ein LKW, paar hundert Meter dahinter ein Auto mit 130 und dann gibt es immer noch so Trottel die da mit 200+ rum bolzen wo jeder mit etwas Weitblick sieht dass das Auto in den nächsten Sekunden den LKW überholen wird.. da geht man schon längst vom Gas anstatt dann voll in die Eisen zu gehen.. aber das kannste im Minutentakt ansehen.. muss an den deutschen Genen liegen :D

@Bag
Stimmt, man kann mit dem Tesla zum Jahresservice.. muss aber nicht. Ich kann 4 Jahre lang gar nix machen, fahre 2 Wochen vor Ablauf der 4 Jahresgarantie da hin und lass alles flicken. Kein Problem. Dann warte ich wieder und fahre nach 7 Jahren und 10 Monaten wieder hin. Und wenn der Verschleiss gross genug ist gibt's ne neue Batterie oder neue Motoren.. ob ich jetzt im Service war oder nicht spielt keine Rolle... Geh mal mit nem BMW nach 7 Jahren und 150.000km mit nem Schaden in die Werkstatt und guck ob die dir nen neuen Motor gratis rein machen wenn du sagst "Service, ne hab ich nie gemacht..." :lol:

Auch die Fahrzeugpreise sind fest. Da gibt's keine Vetternwirtschaft, jeder zahlt gleich viel, jeder Service ist im Internet offen gelegt was es kostet etc.. das ist mal klare und faire Preispolitik.

Klar gibt's das auch, nen Auto ist schliesslich nur ein Auto. Die haben das Rad ja auch nicht neu erfunden. ;)
Aber die gesamte Unternehmenslinie beruht halt darauf dass die Autos laufen müssen und nicht ständig/regelmässig in ner Werkstatt stehen. Denn damit verdienen sie kein Geld. Bei den meisten anderen Herstellern sind ja gerade Werkstätten der Ort wo Kohle gemacht wird. Autos müssen kaputt gehen bzw. das ist geplant dass das so ist. Mein lokale VW/AUDI/SEAT/Skoda Händer hat zu mir auch mal gesagt dass er sich weitert den E-Golf offen zu verkaufen.. an den Autos verdient er nichts mehr weil nichts kaputt geht. Er kann auch kein Motorenöl zum 5 fachen Preis verkaufen, auch sonst is dann dem blöden Ding nix dran. Er wüsste nicht wie er ohne Verbrenner weiter machen soll, wenn nicht mehr so viel kaputt geht kann er nichts verdienen... Das hat Tesla halt anders gelöst. Hier in der CH fahren sehr viele davon rum, ich sehe zwischen 20 und 30 Stück am Tag.. wenn die genauso anfällig wären wie andere Autos wäre schon längst die Hölle los in den Service-Points... aber die Dinger rennen 100 oder 200tkm ohne Probleme.. ist ja auch nix gross dran das kaputt gehen kann. ICh seh es ja am Opel selber.. das Hochvoltsystem rennt wartungsfrei.. der Verbrennerteil hat immer wieder was.. da ne Schlauchschelle lose, da nen Spröde Leitung, da nen Filter, da ne Zündkerze, dazu noch hier ne Dichtung... ich geb dem Ganzen jetzt einfach mal ne Chance.

Für die Leistung wird es schon extrem zäh oben raus ;)
Da werden die E Motoren ohne Getriebe halt extrem ineffizient.

Die Motoren werden nicht ineffizient sondern die Leistung steht zwar ab der 1. Umdrehung zur Verfügung, nimmt dann aber mit steigender Drehzahl immer weiter ab. Wer es genau wissen will kann ja bei Google mal nach Gegen EMK suchen. Dem kann man zu einem gewissen Teil mit anlegen höherer Spannung entgegenwirken, aber das hat eben seine Grenzen und somit nimmt die Beschleunigung ab einem gewissen Punkt stark ab.

Das könnte man jetzt natürlich mit einem Schaltgetriebe umgehen indem man damit die Drehzahl des Motors bei höhrere Geschwindigkeit senkt. Aber warum sollte man das machen? Nur um damit einen Papierwert zu verbessern der in 99,9% der Länder in denen der Wagen verkauft wird sowiso keine Relevanz hat - und damit einen der großen Vorteile des e-Motors aufgeben einen solches Getriebe samt Kupplung nicht zu benötigen. Gut das Tesla das nicht macht.

Mal angesehn davon: Mit der Energiemenge eines Teslas im Tank würde kein Verbrenner der Welt 200km mit 200km/h schaffen - nichtmal annähernd. Denn nur mal als Vergleich, die 100kW/h des P100 sind umgerechnet ca. 12L Benzin. Kann ja jeder selbst nachrechnen wie weit er damit bei 200km/h+ kommt.

Halten wir mal kurz fest:
In Ö gibts meinem Wissen nach zwar ne Strecke für 160, aber das ist auch nur dort zugelassen.

Die Teststrecke gibt es nicht mehr, wurde schon vor längerem beendet und seitdem ist es auch recht ruhig geworden um dieses Thema. Eher geht es in die andere Richtung, also redizierung der erlaubten Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Tesla äußerst interessant. Nicht nur die Beschleunigung an sich, sondern wie "perfekt" die Leistung auf die Straße gebracht wird. Da bricht nichts aus, der schiebt und schiebt und schiebt.

Das finde ich ja so geil:

YouTube

Selbst der GTR am Ende hatte keine Chance.

Sicher ist das nicht der Alltag, aber es zeigt ganz deutlich welches Potenzial in den Autos steckt.

Muss gleich mal schauen ob es schon Zeiten auf der NOS gibt mit nem Tesla :ugly:

Und da fährst du 200km lang mit Tempomat über 200? Respekt :ugly:

Ja, warum nicht :hmm: ?
Wenn mir jemand davor fährt wird halt kurz abgebremst und danach halt wieder beschleunigt.

Die Motoren werden nicht ineffizient sondern die Leistung steht zwar ab der 1. Umdrehung zur Verfügung, nimmt dann aber mit steigender Drehzahl immer weiter ab. Wer es genau wissen will kann ja bei Google mal nach Gegen EMK suchen. Dem kann man zu einem gewissen Teil mit anlegen höherer Spannung entgegenwirken, aber das hat eben seine Grenzen und somit nimmt die Beschleunigung ab einem gewissen Punkt stark ab.

Natürlich verliert ein Asynchronmotor ab einer bestimmen Frequenz (Drehzahl) an Wirkungsgrad.

Mal angesehn davon: Mit der Energiemenge eines Teslas im Tank würde kein Verbrenner der Welt 200km mit 200km/h schaffen - nichtmal annähernd. Denn nur mal als Vergleich, die 100kW/h des P100 sind umgerechnet ca. 12L Benzin. Kann ja jeder selbst nachrechnen wie weit er damit bei 200km/h+ kommt.

Nur vergessen die Meisten dass der Strom auch erst mal erzeugt werden muss (und das meistens nicht wirklich umweltfreundlich)
Dazu kommen noch an allen Ecken und Enden Verluste durch Spannungswandlungen, die Supercharger sind auch alles andere als effizient.
Im Prinzip versucht sich heute jeder nur die E-Fahrzeuge schön zu reden ohne mal genauer nachzuforschen.

Edit: Guter Artikel zu dem Thema: Tesla Motors unzensiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück