Der Auto-Thread

In der E9x 335i Serie ist ab LCI der N55 Motor mit Single-Turbo verbaut. Für Tuning uninteressant.
Gilt zumindest für deutsche Modelle.

Er ist schon ok, aber ich mag es lieber, wenn man Bi-Turbo sagen kann ;-)

Und soweit ich weiß, ist der N54 auch freudiger bei Leistungssteigerung ohne Lader-Upgrade.

gibts die e90 lci eigentlich mit n54 und dkg?

DKG gab es offiziell/original nicht in E90 Limo oder E91 Touring, nur E92 Coupe oder E93 Cabrio ab ca. 2008er Baujahr.

In der E9x 335i Serie ist ab LCI der N55 Motor mit Single-Turbo verbaut. Für Tuning uninteressant.

LCi bei Limo und Touring hat 2008 angefangen, N55 Einführung bei E9x war 03/2010...somit ist deine Aussage falsch.
Die Limo die ich mir angesehen habe ist eine 02/2010er und glaube mir, ja da waren 2 Lader drin.

LCi bei Limo und Touring hat 2008 angefangen, N55 Einführung bei E9x war 03/2010...somit ist deine Aussage falsch.
Die Limo die ich mir angesehen habe ist eine 02/2010er und glaube mir, ja da waren 2 Lader drin.

Dann ist aber nicht der N55 Motor verbaut. Wenn du diese Liste vergleichst, so ist bis 02/2010 im E90/E91 der N54 verbaut worden, ab 03/2010 der N55:

Hier finden Sie eine Modellubersicht der 3er Baureihe E90 E91 E92 E93

Das optische und das technische LCI sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

gibts die e90 lci eigentlich mit n54 und dkg?

Nee. Das DKG gab es nur vom MJ2009- Ende (ivm. dem N54 bis 02/10) im E92/93 ohne xDrive.

Den N55 kann man mMn erst ab der F-Generation mit 4" Laderausgang gut für's Tuning gebrauchen. In die frühen N55 muss man ziemlich Geld versenken um leistungsmäßig über dem N54 zu liegen.
Und der N54 hält bislang noch am meisten aus, Bekannter von mir fährt ~700ps/~1000Nm und das schon länger. Motorinnereien sind Serie.
Vom Klang her kann ich mich mit keinem N55 anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir auch unbegreiflich, wieso man diesen Motor noch in den M2 gebaut hat. Da muss die Marketing-Abteilung ordentlich Druck gemacht haben. Der B58 ist schon bei einem 240i in der Serie stärker (wenn auch nur hinten raus).

Vielleicht wollte man die Leistung auch gar nicht so weit rauf treiben. Schließlich wird es mit den 6 Endern in den kleinen BMWs bald vorbei sein. Alle neu erscheinenden 1er und 2er haben Quermotor und FWD (bzw xDrive). Der nächste M2 wird also wohl mit einem extrem aufgeblasenen 2L R4 daher kommen - ähnlich wie der A45 AMG. Mit dem muss man dann den aktuellen Leistungsmäßig toppen - da ist eine allzu hoch liegende Latte auch nicht gut.

Erster Vorbote ist der kommende X2 welcher der erste sein wird wo der "35i" ein 2L R4 ist - und und zudem xDrive only, aber das ist ohnehin bei immer mehr Modellen der Fall.

Muss sie aufgrund eines Studiums leider aufgeben, wollte sie aber trotzdem gerne mit euch teilen:

1. BMW 3er E46 325i | 192PS 245NM | 0-100km/h: 7,2S | VMAX: 240 km/h

DSC_0014.jpg DSC_0093.jpg DSC_0015.jpg DSC_0093.jpg DSC_0104.jpg

2. BMW 5er E39 528i | 193PS 280NM | 0-100km/h: 7,9S | VMAX: 233 km/h

7.JPG DSC_0023.JPG DSC_0301.jpg 3.JPG 5.JPG

Beide schön original :D

Edit: Das Bild mit den Sitzen ist anscheinend nur im Querformat anzeigbar :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ja zur Zeit einen Fiesta MK7, als dreitürer. Leider bekomme ich aus den hinteren Boxen keinen Ton, was ich gerne ändern würde.

Weiß hier jemand wie ich das anstelle? Also für mich sieht es so aus, als wären schon Boxen verbaut, und eine kurze Google-Recherche ergab,
dass man einen Fader freischalten lassen muss?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ich würd dir empfehlen hinten ab zu lassen solang du Vorne welche verbauen kannst. Von den hinteren merkt man (wenn man vorne in der Türe anständige hat) nicht wirklich/lohnt nicht.

Werte lieber die vorderen mit effizienten Lautsprecher auf (die noch mehr aus dem Serienradio holen) bzw. Investier was in Dämmung. Oder einen Subwoofer.

Naja man merkt die hinteren Lautsprecher schon ziemlich stark. :ugly:

Ich nehme mal an das die nicht angeklemmt sind. Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch einen erwischt ab Werk ohne Radio.
Muss man halt einfach mal das Radio rausbauen und nachmessen/gucken.

Naja man merkt die hinteren Lautsprecher schon ziemlich stark. :ugly:

Ich nehme mal an das die nicht angeklemmt sind. Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch einen erwischt ab Werk ohne Radio.
Muss man halt einfach mal das Radio rausbauen und nachmessen/gucken.
Wenn man so wie in meinem Fall nur "Vorne" unter der Windschutzscheibe 2 10cm Lautsprecher für die Hochtöner hat und die vorderen Türen leer sind und der ganze Tief-Mittelbereich von den hinteren Türen kommt, ja. Ansonsten wie gesagt eher weniger.

Also ich merke meine hinteren Lautsprecher schon, und fand den Klang von nem Kollegen mit der Limousine ohne die Hinteren Lautsprecher echt komisch.
Mir persönlich gefällts einfach besser wenn ich nicht höre wo der Klang herkommt.

Und gerade wenn die vielleicht wirklich nur über die Codierung stillgelegt werden, wieso sollte man das nicht tun?

Also, ein Bekannter hat sich das mal angeschaut. hinten liegen zwar Kabel, jedoch sind keine Boxen verbaut, diese müsste man noch nachrüsten.

der örtliche Ford-Händler verlangt 100 € für die Boxen und nochmal 100 € für den Einbau.

Zurück