Der Auto-Thread

Da ist auch ne Menge Übervorsicht dabei. Akkus von Handys und Notebooks werden ja auch nicht verschrottet weil die Geräte mal runter gefallen sind.

Olstyle, da ist nicht die Einzelzelle das Problem, was in Handys normal ist.

Im Auto geht es um die Problematik, dass durch den internen Aufbau ein erhebliches Risiko auf einen Kurzschluss entstehen kann. Das wäre dann auch unschön.

Notebooks haben bis zu 9 Zellen welche bei Fertigungsfehler in der Trennung auch schon nett hoch gegangen sind. Aber eben nur dann und nicht durch stumpfen Schlag.
Ich sage ja nicht dass es unmöglich ist dass was passiert, glaube aber trotzdem dass eine erste Reparaturvorschrift bei der Einführung eher zu vorsichtig als zu optimistisch ausgelegt sein wird.

Da ist auch ne Menge Übervorsicht dabei. Akkus von Handys und Notebooks werden ja auch nicht verschrottet weil die Geräte mal runter gefallen sind.
Da ist keine Übervorsicht dabei. Die Batterie wird mechanisch/pyrotechnisch beim Unfall getrennt, damit die Leute im Fahrzeug nicht gegrillt werden können. Das kann man halt nicht einfach wieder umkehren und die Sprengladung rückwärts zünden. :ugly:

Das ist doch noch nicht alles, du kannst die Batteriekühler hinterher nicht auf Schäden Prüfen, die verzögert ein Problem machen. Und auslaufende Kühlflüssigkeit in den Packs?

Wäre mal interessant wie viele Autos repariert werden bei denen 2, 4 oder 6 Airbags hoch gehen.... so Autos sind Schrott, egal ob da ne Batterie drin war oder nicht ;) Der Citroen meiner Schwägerin war schon ein Totalschaden weil 2 Scheinwerfer kaputt waren und die Motorhaube verbogen... 2 komplette Scheinwerfer plus die Haube plus die Arbeit überstiegen den Zeitwert eines 3 Jahre alten Autos.. :schief: :wall:

PS: wegen Brennen und so.. Wenn es unsicher wäre dürften die Autos nicht fahren.. stellt euch bloss mal vor es würde jedes Mal in den Nachrichten kommen wenn gleich wie beim Tesla (komisch, alle hacken auf denen rum..) einer brennt.. pro Tag brennen auf deutschen Strasse mehr als 40 Autos ab.... das sind tausende pro Jahr.. nur da berichtet die Presse nicht 30 Minuten jeden Tag darüber...
Und weils so schön dazu passt.. zum Glück ist das Elektroauto da nicht explodiert, was? Und am 2. Bild auch nicht....so nah am Feuer .... Verallgemeinerungen sind halt praktisch.
10430362_10203725435683798_531352681451675444_n.jpg tesla-model-s-and-ice-compact-crash-leaves-the-latter-in-smoke-and-flames-106896_1.jpg

Mal sehen wo man in ein paar Jahren steht sobald die deutsche Umwelthilfe mit ihren Klagen durch ist und in sehr vielen deutschen Städten reihenweise Fahrverbote ausgesprochen werden. Wenn dann noch eigene Firmen so dämlich sind und den Schuss immer noch nicht gehört haben dann ist dem Industriezweig echt nicht mehr zu helfen... Porsche verkauf angeblich mittels Tricks der Zulassung ausserhalb der EU Diesel-SUV die gar nicht mehr zugelassen werden dürften wieder in Deutschland.... Hauptsache Kohle gemacht.

Da ist keine Übervorsicht dabei. Die Batterie wird mechanisch/pyrotechnisch beim Unfall getrennt, damit die Leute im Fahrzeug nicht gegrillt werden können. Das kann man halt nicht einfach wieder umkehren und die Sprengladung rückwärts zünden. :ugly:

Ich mag mich Täuschen, aber ist das nicht an der 12V Batterie genauso? Nur das dort eben der Plus Pol "abgesprengt" wird?

Ich mag mich Täuschen, aber ist das nicht an der 12V Batterie genauso? Nur das dort eben der Plus Pol "abgesprengt" wird?
Das Pyroelement in der 12V+ Leitung gibt es zumindest bei Daimler schon lange. Der Pluspol selber wird nicht gesprengt, es wird nur eine Leitung abgetrennt, wo alle Sachen dranhängen, die nach einem Unfall nicht mehr benötigt werden. Warnblinker/Licht und Notruf sollte ja nach Möglichkeit noch gehen. ;)

Wäre mal interessant wie viele Autos repariert werden bei denen 2, 4 oder 6 Airbags hoch gehen.... so Autos sind Schrott, egal ob da ne Batterie drin war oder nicht ;) Der Citroen meiner Schwägerin war schon ein Totalschaden weil 2 Scheinwerfer kaputt waren und die Motorhaube verbogen... 2 komplette Scheinwerfer plus die Haube plus die Arbeit überstiegen den Zeitwert eines 3 Jahre alten Autos.. :schief: :wall:
Oberklasse Autos werden sehr oft repariert. Und ein Gurtstraffer löst schon bei relativ kleinen Unfällen aus.

Der Citroen meiner Schwägerin war schon ein Totalschaden weil 2 Scheinwerfer kaputt waren und die Motorhaube verbogen... 2 komplette Scheinwerfer plus die Haube plus die Arbeit überstiegen den Zeitwert eines 3 Jahre alten Autos.. :schief: :wall:
Wenn alle 2 scheinwerfer hin sind und die motorhaube verbeult ist, war der schaden aber schon etwas größer. Bei einem rallye-auto mag man ja selbst den vorderbau wieder hin biegen bzw. etwas richten, bei einem normalen straßen-wagen ist das aber schnell ein wirtschaftlicher totalschaden. Vor allem, wenn die die kiste neu "nur" irgendetwas zwischen 16 und 20k € gekostet hat... (ich gehe mal von dem üblichen "frauen-kleinwagen" aus)

Japs, is nen C3 gewesen. Sie ist relativ leicht wo gegen gefahren.. Motorhaube war vorne verbeult und die Haltenasen der Scheinwerfer sind gebrochen (Scheinwerferglas selber war noch ok). Aber das gabs nicht einzeln, man konnte nur die gesamten Xenonscheinwerfer kaufen.. und da wars halt ein wirtschaftlicher Totalschaden... :rollen:

Mal ne Frage zu Unterstellböcken, habt ihr da bestimmte/könnt welche empfehlen?
Schon eher welche mit Zahnstange zwecks dem einfachen einstellen, die mit nem einfachen Rohr und Bolzen stell ich mir ja doch bisschen schwieriger vor.

Die mit Zahnstange würde ich niemals nehmen. Schlägst du ausversehen mit einem Werkzeug gegen den Hebel, kommt das Auto runter. Da muss man nicht mal besonders stark schlagen.

Hatte den Versuch mal auf Youtube gesehen und daraufhin selber probiert. Hab jetzt nur noch welche mit Löchern und Splint.

Hab günstige mit Rohr und Bolzen, Marke müsste ich morgen früh in der Garage gucken.
Aber nutze die schon mehrere Jahre und funktionieren einwandfrei.

Die mit Zahnstange würde ich niemals nehmen. Schlägst du ausversehen mit einem Werkzeug gegen den Hebel, kommt das Auto runter. Da muss man nicht mal besonders stark schlagen.

Hatte den Versuch mal auf Youtube gesehen und daraufhin selber probiert. Hab jetzt nur noch welche mit Löchern und Splint.
Darum welche mit Sicherungsbolzen.

Michelin 92417/009557 Unterstellbock Set, 2000 kg Tragfahigkeit, blau, 1 Paar: Amazon.de: Auto

Ich denk dann werd ich die nehmen, haben durchweg gute Bewertungen, nur über das Plastik beschweren sich einige was mir eh egal ist.

Ja so einen mit zusätzlichem Sicherungsbolzen kann man auch nehmen. ...vorrausgesetzt man macht den auch immer rein...:devil:

Wobei ich persönlich lieber Böcke mit 3 Füßen nehme, weil die nicht wackeln können.

Mal noch ne andere Frage, ich hab das Gefühl, dass meine vorderen Bremsen nicht sauber öffnen.
Zumindest sind immer nach der Fahrt die Felgen vorne leicht warm(nicht heiß, nur wärmer als die Umgebung bzw. die hinteren.)
Infrarotthermometer hab ich leider nicht, von daher kann ich nicht mit Werten dienen.
Sind auf jeden Fall nach 20 Minuten Fahrt schon zu heiß zum anfassen, selbst wenn ich zum Ende fast nicht bremse.

Könnte man das mal nur beim Bremse erneuern mit Gleitflächen säubern bzw. vielleicht Führungsbolzen tauschen schon beheben oder geht das eher in Richtung Sattel überholen?

Bremse ist die stinknormale A4 B7 288mm, Scheibe fertig, Beläge noch relativ gut.

Mal noch ne andere Frage, ich hab das Gefühl, dass meine vorderen Bremsen nicht sauber öffnen.
Zumindest sind immer nach der Fahrt die Felgen vorne leicht warm(nicht heiß, nur wärmer als die Umgebung bzw. die hinteren.)
Infrarotthermometer hab ich leider nicht, von daher kann ich nicht mit Werten dienen.
Sind auf jeden Fall nach 20 Minuten Fahrt schon zu heiß zum anfassen, selbst wenn ich zum Ende fast nicht bremse.

Könnte man das mal nur beim Bremse erneuern mit Gleitflächen säubern bzw. vielleicht Führungsbolzen tauschen schon beheben oder geht das eher in Richtung Sattel überholen?

Bremse ist die stinknormale A4 B7 288mm, Scheibe fertig, Beläge noch relativ gut.
Kolben zurückdrücken und auf Leichtgängkeit prüfen. Klötze in Führungen freigängig machen. Wenn der Kolben fest ist, neue Sättel für die Achse kaufen. Sättel ohne Spezialwerkzeug zu überholen würde ich seinlassen.

Führungsbolzen/Gleitbolzen prüfen und ggf. tauschen, und fetten, ...
An die Bremse gehört kein Fett.
1. Kann es dir deinen Kopf kosten wenn es flüssig wird und auf die Scheibe läuft.
2. Zieht es Dreck an und lässt die Bremse noch viel schneller wieder festgehen.

Leider gibt es immernoch genug Pfuscher, die die ganze Bremse mit Fett vollschmieren, obwohl vom Hersteller verboten.

Die haben zusätzlich einen Sicherungsbolzen, guck mal genau hin
zwinker4.gif
:hmm:
:schief:
:D

Zurück