Nur vergessen die Meisten dass der Strom auch erst mal erzeugt werden muss (und das meistens nicht wirklich umweltfreundlich)
Dazu kommen noch an allen Ecken und Enden Verluste durch Spannungswandlungen, die Supercharger sind auch alles andere als effizient.
Im Prinzip versucht sich heute jeder nur die E-Fahrzeuge schön zu reden ohne mal genauer nachzuforschen.
Nicht immer nur an Deutschland denken, wennst das machst hast in 15 Jahren hier eh keine Industrie mehr

Die Weichen wurden andernorts schon längst gestellt, Deutschland ist kein Markt der noch relevant ist. Vom Binnenmarkt können die lokalen Hersteller nicht leben...
Aber man kann gern auch den dreckigen deutschen Strommix nehmen... dann sieht es nicht so rosig aus. Aber für den Liter Sprit dann bitte nicht ab Tankstelle rechnen.. sondern auch die Probebohrungen, Ölförderung, Transport, Raffinierung, Lagerung, Weitertransport, wieder Lagerung etc.. mit ein kalkulieren. Du kannst nicht Sprit ab Zapfsäule rechnen und Strom von der Erzeugung weg

Rein von der Effizient wäre es auch besser wenn man den Sprit in Grosskraftwerken verbrennen und zu Strom machen würde (dort ist die Verbrennung deutlich effektiver, sauberer und einfacher zu handeln als in jedem Auto direkt).
Klar, Tesla ist rein finanziell ne eigene Liga, die Teile sind sehr teuer. Aber die Entwicklung geht voran, und auch die Preise sinken laufend (erst heute morgen hab ich fest gestellt dass der Preis für meinen 100er schon wieder um fast 4.000 reduziert wurde). Verglichen mit vor 4 Jahren bekommt man heute zum gleichen Preis schon viel mehr Auto. Und das wird sich radikal weiter entwickeln. In paar Jahren sind die Dinger auch für die Kompaktklasse zahlbar. Da braucht es dann auch nicht mehr viel Überzeugungsarbeit, Umweltverbände und Gesetze werden es wohl attraktiv machen, und auch jeder der sich mal intensiver mit dem Thema auseinander setzt wird wohl früher oder später umdenken. Bis dahin sieht die Ladeinfrastuktur besser aus, das Gesetz welches Lademöglichkeiten auch in Mietwohnungen vorsieht ist auch durch so dass die derzeitige Situation wo viele keine Steckdose in der Garage haben können weil irgendwer dagegen ist auch gelöst sein wird.
Und glaubt jetzt nicht ich hätte was gegen Verbrennungsmotoren. Okay, aufgeblasene 4 Zylinder sind nix für mich, die machen mehr Krach und Dreck als Vortrieb, aber so nen feiner 8 oder 10 Zylinder hat durchaus seinen Reiz.

Seit Montag zwar leider nur noch akustisch aber trotzdem

Aber in 10 Jahren wird es ganz anders aussehen, da bin ich mir sicher.
PS: Was will ich mit ner Reiselimousine auf der NOS? Wer kauft nen A8/BMW 7er / E-Klasse um damit Rennen zu fahren? Muss mal gucken wie viele % aller Autos die gebaut werden mit NOS Zeiten verkauft werden.. ich glaub die Klientel ist ziemlich vernachlässigbar wenn es darum geht Autos zu verkaufen..