fatlace
Software-Overclocker(in)
Mag sein das es jetzt in deinem Fall mal so gut gelaufen ist. Eine leuchtende Motorkontrolle kann aber mehr als nur einen einzigen Grund haben. So ziemlich jedes Bauteil am Motor kann das auslösen.
Grade vorletzte Woche erst wieder gehabt. Kunde bringt seinen Smart auf dem Hänger und will ein neues SAM haben sonst nichts weiter.
Ich schiebe das Auto rein, mache das SAM neu und schiebe den wieder raus. Kunde kommt, bezahlt 700€, geht raus und merkt das sein Auto immer noch nicht läuft. Nach langem Diskutieren gibt er dann doch den Auftrag das wir nach dem Fehler gucken sollen.
Ich schiebe die Kiste wieder rein, messe 3V an der Kraftstoffpumpe, löte den gebrochenen Kabelsatz wieder zusammen und 90€ später ist alles wieder fit. Das war auch so eine typische Blinddiagnose.
Davon hatte ich schon so viele Fälle, wo einfach sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen wurde. Man kann heuzutage nunmal nicht mehr blind nach einem Symptom erstmal was tauschen. Bei alten Autos ging das mal, deswegen ist das leider noch so verbreitet.
deswegen sagte ich ja, man fängt mit dem kleinstmöglichen an

beim smart hab ich halt keine ahnung, aber über die autos die ich besitze informier ich mich durchgehend und kenne die schwachpunkte.
und ganz ohne fachwissen bin ich auch nicht, auch wen das nur mein hobby ist und ich es nicht gelernt habe.

Wird aber definitiv eine vom Dritthersteller, 210€ zu 550€ ist schon eine Ansage.