Der Auto-Thread

Subaru Justy G3X :-D

Aber sonst geh ich mal in die Werkstatt fragen. Muss eh bald mal zum Service & fragen wegen Spur/Sturz vermessen.

So mal wieder der stille Mitleser :D
Und zwar geht es um einen Renault Megane 1. Dort würde ich gerne ein neues Radio verbauen, welches zumindest USB oder Aux hat. Budget ist Ca 150€. Hab mich schon mal dran gesetzt zu recherchieren, jedoch wurde ich nicht ganz schlau, welches Autoradio das beste P/L in diesem Preissegment hat, da es so viele Hersteller und verschiedene Radios gibt.
Ich hoffe man kann mir hier helfen und bedanke mich schon mal für die antworten [emoji5]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei meinem Vater steht der TÜV an und es wurde (neben 2 anderen kleinen Sachen) bemängelt, dass das Tragbild der linken und rechten Bremsscheibe der ersten Achse mangelhaft wären. Steht so erstmal aufm Zettel, auf Nachfrage warum es so sei, wurde nur gesagt dass entweder Rost oder tiefe Rillen/Riefen der Grund seien. Genau sagen konnte es der junge Kerl nicht, da der, der bei der Untersuchung mit dabei war, nicht mehr da war.
Da die Scheiben und Klötze erst vor 20k km erneuert wurden, kam uns das doch schon seltsam vor. Also haben wir mal die Räder runtergemacht und die Scheiben angeschaut. Rillen/Riefen sind absolut keine vorhanden, weder auf der Innen- noch auf der Außenseite. Fühlt sich recht glatt und eben an. Die Außenseiten sind absolut blank ohne Rost, daran liegts auch nicht. An der Innenseite ist lediglich innen und außen ein schmaler Rand Rost. Ich hab das mal versucht vernünftig zu fotografieren (sieht auf beiden Seiten relativ ähnlich aus)

Man sagte ihm, dass Klötze und Scheiben getauscht werden müssen. Nur die Klötze sollen nichts bringen. Liegt die Mängelmeldung nur an den Rändern auf der Innenseite? Kann das nicht einfach entfernt werden? Reicht da mehrmaliges beherztes Bremsen? Wär schon ziemlich fürn Arsch wegen so ein bisschen gleich wieder alles tauschen zu müssen, kostet ja nicht gerade wenig :schief:

Anhänge

• 20170805_174752.jpg
    20170805_174752.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20170805_180009.jpg
    20170805_180009.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • 20170805_180035.jpg
    20170805_180035.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
Mir ist gerade auf der Kartbahn an der schnellsten Stelle der Strecke beim abbremsen die Bremsleitung geplatzt[emoji28][emoji28]

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Das Tragbild auf der Innenseite ist ja auch nicht wirklich pralle.

Sicher kann man mit der Bremse keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen, aber da ist auf den Bildern nichts, wo man das Tragbild bemängeln könnte. Auf voller Belagbreite ist die Scheibe sauber und mehr will man ja nicht. Ich würde zur betreffenden Prüforganisation fahren und mit einem Fachabteilungsleiter sprechen. Wenn man da freundlich um eine Erklärung des technischen Sachverhalts bittet, wird dieser schon eine Erklärung liefern.

Sicher kann man mit der Bremse keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen, aber da ist auf den Bildern nichts, wo man das Tragbild bemängeln könnte.

auf der Außenseite sieht es für mich auch OK aus, aber die Innenseite kommt mir extrem "wellig" vor.

Man sagte ihm, dass Klötze und Scheiben getauscht werden müssen. Nur die Klötze sollen nichts bringen.

korrekt, wenn du nur die Beläge tauschst verschlimmert sich das Problem nur. Die beiden Teile müssen sich ja aufeinander ein schleifen. Rein von der Dicke her sieht die Scheibe noch ok aus, aber die riefen würden sich in den Bremsbelag fressen. Schlechtere Bremswirkung, mehr Verschleiß.

Kann das nicht einfach entfernt werden? Reicht da mehrmaliges beherztes Bremsen?
nein, die Scheibe ist ja wesentlich härter als der Belag und da wo die Scheibe ein "Berg" hat ist im Belag schon ein entsprechendes "Tal". Wenn überhaupt macht man es dadurch nur schlimmer. Bremsen ist ja genau der Vorgang, der zu dem Verschleißbild geführt hat, da hilft nur beide Teile tauschen.

Danke erstmal für die Antworten :daumen:

Das sieht auf dem Bild aber nicht so aus. :D

Anhang anzeigen 964270

Auf dem Bild siehts natürlich nicht so toll aus xD Aber ich glaube diese sichtbaren Huggel und Unebenheiten sind nicht von der Scheibe, sondern eine Spiegelung der Oberfläche des Bremssattels. Hab noch andere Bilder wo das eventuell besser ersichtlich ist. Insbesondere auf dem ersten Bild sieht man es meiner Meinung nach. Kann mich aber auch irren ^^ Jedenfalls bin ich an mehreren Stellen mit dem Fingernagel drübergefahren und es waren keine Rillen spürbar bzw. Absätze in irgendeiner Art. (die "Rostschliere" auf dem ersten und zweiten Bild sind vom Wischen mit dem Finger entstanden)

Naja, also Ändern können wir es nun scheinbar nicht. Ist vielleicht auch Ansichtssache und vom TÜV-Prüfer selbst abhängig obs noch durchgehen würde wenn Klutten meint, es wäre eigentlich noch ok. Er ist doch in diesem Bereich beruflich tätig wenn ich mich recht erinnere es mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen zu haben und ich es nicht verwechsle :schief:

Werden das nochmal ansprechen und genauer nachfragen. Aber ist doch eigentlich unnormal dass das nach 20k km passiert. Kann man ja gleich jedes Jahr neue drauf machen -.- Kann das an minderwertiger Qualität der Scheiben und Belägen liegen? Man hat ja nicht wirklich die Wahl welche Bremsen man verbauen lässt, da können die einen ja auch den billigsten Dreck einbauen :schief:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
Finde auch, die Scheibe sieht nicht nach 20tkm aus.

Ausser wenn 1000 km im Jahr die Regel ist :D

Sicher das nicht nur vorne vor 20tkm bremsen gewechselt wurden?

Man hat ja nicht wirklich die Wahl welche Bremsen man verbauen lässt, da können die einen ja auch den billigsten Dreck einbauen :schief:

die Vertragswerkstatt wird dir natürlich die selben ranzigen Teile wieder geben. Besorg dir doch einfach passende Beläge und Scheiben z.B. von EBC und lass die von irgendeiner freien Werkstatt einbauen.

Die Karre selbst ist 15 Jahre alt. Die Scheiben und Beläge wurden vor rund 20k km neu gemacht, dürfte 2 Jahre her sein. Jedenfalls wurde dafür bezahlt :ugly:

Selbst neue kaufen und einbauen lassen wäre natürlich das beste. Und wesentlich günstiger ^^ Mal schauen was die Werkstatt sagt ob die das machen, hab schon ab und zu gelesen, dass manche Werkstätten mitgebrachte Teile nur sehr ungern einbauen.

Arbeitgeber gewechselt und ab sofort 35% Rabatt auf alle Fahrzeuge bei Ford inklusive Service umsonst und 20% auf die restlichen Marken beim Kauf. Damit kommt nächstes Jahr dann wohl der Mustang in die Bude. :daumen:

Zurück