Der Auto-Thread

Mag sein das es jetzt in deinem Fall mal so gut gelaufen ist. Eine leuchtende Motorkontrolle kann aber mehr als nur einen einzigen Grund haben. So ziemlich jedes Bauteil am Motor kann das auslösen.

Grade vorletzte Woche erst wieder gehabt. Kunde bringt seinen Smart auf dem Hänger und will ein neues SAM haben sonst nichts weiter.
Ich schiebe das Auto rein, mache das SAM neu und schiebe den wieder raus. Kunde kommt, bezahlt 700€, geht raus und merkt das sein Auto immer noch nicht läuft. Nach langem Diskutieren gibt er dann doch den Auftrag das wir nach dem Fehler gucken sollen.
Ich schiebe die Kiste wieder rein, messe 3V an der Kraftstoffpumpe, löte den gebrochenen Kabelsatz wieder zusammen und 90€ später ist alles wieder fit. Das war auch so eine typische Blinddiagnose.

Davon hatte ich schon so viele Fälle, wo einfach sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen wurde. Man kann heuzutage nunmal nicht mehr blind nach einem Symptom erstmal was tauschen. Bei alten Autos ging das mal, deswegen ist das leider noch so verbreitet.

deswegen sagte ich ja, man fängt mit dem kleinstmöglichen an;)

beim smart hab ich halt keine ahnung, aber über die autos die ich besitze informier ich mich durchgehend und kenne die schwachpunkte.

und ganz ohne fachwissen bin ich auch nicht, auch wen das nur mein hobby ist und ich es nicht gelernt habe.

Das System hat der Subaru auch. Also meiner nicht, weil es nur ein kleiner WRX ist. Die japanischen STI Modelle haben das "IC Spray" aber ab Werk.

Der Ladeluftkühler wird einfach nur mit Wasser bespritzt um ihn durch den Fahrwind etwas mehr zu kühlen. Wieviel PS das am Ende wirklich bringt weiß ich nicht, wäre mir aber auch unwichtig da es für mich keine "echte" Leistung ist. Kannst ja nicht ständig das Spritzwasser nachfüllen weil du ständig wie ein Affe am Taster rumfingerst. :D

Wollt mich nochmal wegen meinem "Downsizingwunder" aka 1.4 TSI melden:

Hab die Woche ein Ventil für meinen Golf bestellt (N75, regelt das zu-/wegschalten des Turbos). Getauscht, Fehler gelöscht, Probefahrt... *bing* geht schon wieder die Motorleuchte an. Allerdings ist das Ruckeln beim Gasgeben jetzt komplett Geschichte, dachte schon da ist das Wastegate-Gestänge schuld, war anscheinend nur dieses Ventil. Er nimmt jetzt auch wieder über 3000rpm Gas an, Notlauf ist also auch nicht mehr angesagt.

Das Hauptproblem ist jetzt, dass untenrum nix geht und er immer noch nicht so anzieht, wie es sollte. Wie es aussieht muss also doch die Wasserpumpe komplett Neu, und das nur weil die komische Magnetkupplung, die den Kompressor steuert, auf der WaPu sitzt und nicht getrennt erhältlich ist :( Wird aber definitiv eine vom Dritthersteller, 210€ zu 550€ ist schon eine Ansage.

So Auto ist bei der Inspektion. Soweit alles gut!:daumen:
"Ihre Reifen sind komplett tot......." --> weiß ich schon, daher mal in die Runde gefragt:
Bis jetzt hatte ich Bridgestone Potenza, bin mit denen aber nicht wirklich zufrieden.
Jetzt würde ich mal auf "Continental SportContact 5" wechseln wollen (235, 45, 18").
Hat die hier irgendwer und kann mal was zu Haltbarkeit, Geräusch, Haftung /(trocken, nass) sagen?
Ich brauche nichts für die Rennstrecke --> nur zum ab und zu zügig fahren.

Grüße

Von denen liest man das sie sich relativ schnell abfahren, und ich fahre viel. (ca. 30000km/Jahr)
Tja ausgeben würde ich so 150-170€ pro Stk.

Die Potenzas die ich bisher hatte, laufen jeder Spurrille nach + die bekommen immer "Kantenfraß"....also die fahren sich ungleichmäßig ab.
Das liegt an der Sorte, braucht man nur mal googlen, dass wird von vielen bemängelt.

Auf die Contis bin ich gekommen, weil die in Tests immer weit vorne liegen.

Jetzt würde ich mal auf "Continental SportContact 5" wechseln wollen (235, 45, 18").
Fahre ich selber auch, ist nen absoluter top Reifen. Grip im nassen ist göttlich. :D Im trockenen funktioniert der Reifen auch kalt sehr gut.
Zum Verschleiß kann ich relativ wenig sagen, da meine Reifen auch Rennstreckenbetrieb bekommen. Geräusch ist normal wie ein Reifen halt. Der Motor ist eh lauter.

Wollt mich nochmal wegen meinem "Downsizingwunder" aka 1.4 TSI melden:

Hab die Woche ein Ventil für meinen Golf bestellt (N75, regelt das zu-/wegschalten des Turbos). Getauscht, Fehler gelöscht, Probefahrt... *bing* geht schon wieder die Motorleuchte an. Allerdings ist das Ruckeln beim Gasgeben jetzt komplett Geschichte, dachte schon da ist das Wastegate-Gestänge schuld, war anscheinend nur dieses Ventil. Er nimmt jetzt auch wieder über 3000rpm Gas an, Notlauf ist also auch nicht mehr angesagt.

Das Hauptproblem ist jetzt, dass untenrum nix geht und er immer noch nicht so anzieht, wie es sollte. Wie es aussieht muss also doch die Wasserpumpe komplett Neu, und das nur weil die komische Magnetkupplung, die den Kompressor steuert, auf der WaPu sitzt und nicht getrennt erhältlich ist :( Wird aber definitiv eine vom Dritthersteller, 210€ zu 550€ ist schon eine Ansage.
Solang das Drittanbieterteil von der Qualität her gut genug ist..

Nicht das es ein Billigteil ist was du nach paar Monaten gegen das originale austauschen darfst :ugly:

Nicht das es keine guten Drittanbieter gibt, aber es sind auch nicht so schöne dabei..

@TBF

Danke für die Einschätzung.

Dann werde ich im Urlaub mal schauen, dass ich die bestelle.
Eigentlich dachte ich, dieses Jahr komme ich noch drum rum.....aber die Katen sind echt fertig....der Werkstattmeister will mich auch unterschreiben lassen, dass ich gegen sein Anraten mit den Reifen vom Hof fahre.:rollen:
Etwas übertrieben, aber er wollte halt was verkaufen.:schief:

Zurück