Der Auto-Thread

Kurze Frage:
Ein Auto mit Federn ~30mm tiefer legen.
Muss der Sturz angepasst werden & kann man (ich) den selbst einstellen/vermessen?
Muss die Spur angepasst werden & kann man (ich) die selbst einstellen/vermessen?

solange es nicht in richtung chambern geht, wenn doch das gehört verboten !

zur frage bin jetzt kein experte, aber ich denke das ist von auto zu auto unterschiedlich ein paar mehr infos wären für die dies es wirklich wissen sich hilfreich.

Kurze Frage:
Ein Auto mit Federn ~30mm tiefer legen.
Muss der Sturz angepasst werden & kann man (ich) den selbst einstellen/vermessen?
Muss die Spur angepasst werden & kann man (ich) die selbst einstellen/vermessen?
Haben das Mal bei meinem ersten Corsa gemacht. Sturz wurde keiner angepasst, da hat sich auch nichts bei der Reifenabnutzung verändert. Die Spur habe ich allerdings vier Wochen später vermessen lassen, allerdings auch nur rein zur Kontrolle, verändert hatte sich nichts.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Mal ne Frage zu ner Eintragung, ich hab Montag meine Reifen eintragen lassen.
Der Prüfer meinte dann wenn ichs nicht gleich eintragen lass soll ich sein Gutachten halt mitführen.
Laut ihm ist das bis 18 Monate nach Erstellungsdatum noch eintragbar, stimmt das? Wäre mir nämlich grad recht, dann könnt ichs machen wenn ich weiß ob ich die Größe wieder fahr.

Vorab, das soll kein VW-Bashing werden --> aber WAS geht denn hier ab?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1. AGR kaputt (verkokt) --> passiert.....wird aber nach den neuesten Motorupdates häufiger passieren!
2. AGR so verbaut, dass man 5 Stunden für ein- und ausbau rechnen muss --> sogar die Antriebswelle muss raus!:wow:
3. Man bekommt im Moment kein neues AGR-Ventil bestellt/geliefert, weil die mit 50.000Stk im Rückstand sind.:wow::wow:

Völligst hart..........

Vorab, das soll kein VW-Bashing werden --> aber WAS geht denn hier ab?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1. AGR kaputt (verkokt) --> passiert.....wird aber nach den neuesten Motorupdates häufiger passieren!
2. AGR so verbaut, dass man 5 Stunden für ein- und ausbau rechnen muss --> sogar die Antriebswelle muss raus!:wow:
3. Man bekommt im Moment kein neues AGR-Ventil bestellt/geliefert, weil die mit 50.000Stk im Rückstand sind.:wow::wow:

Völligst hart..........
Dazu hab ich auch was:

Schon vor längerer Zeit (glaube bald ein halbes Jahr) mit einem Porsche Mechaniker mich unterhalten. Morgens war der Golf eines, sagen wir Mal Bekannten ?, liegen geblieben wegen einer defekten Abgaskühlung. Als ich nach dem Grund fragte war die erste Gerne, ob das Auto schon das Update (ja, war ein betroffener Diesel) bekommen hätte. Danach kommt das wohl häufiger vor, oder ist häufiger vorgekommen... Allerdings hatte dieser Golf noch keins und es war einfach Pech.

Edit: Grade das Video angeschaut, wahrscheinlich wird es genau der Fehler gewesen sein. Und wenn der Stift es war, ist Mal wieder ein Cent Artikel schuld. Und dafür 5 Stunden Arbeit... So kann man auch verdienen???

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Laut ihm ist das bis 18 Monate nach Erstellungsdatum noch eintragbar, stimmt das?

Änderungsabnahme für Räder/Reifen nach §19(3) StVZO -> Dokument einfach unendlich lange im Auto mitführen, Eintragung in die Papiere ist lediglich "möglich"

Einzelbegutachtung für Räder/Reifen nach §21 StVZO -> Dokument ist zwar 18 Monate gültig, aber du hast trotzdem nach der Abnahme keine Betriebserlaubnis mehr. Mit dem Dokument musst du diese unverzüglich bei einer Zulassungsbehörde neu beantragen.

...kleiner Unterschied mit großer Wirkung.

Ich bin mal über Jahre mit einer Bescheinigung einer 21er Abnahme im Auto durch die Gegend gegondelt weil ichs überhaupt nicht gecheckt hab dass eine sofortige Eintragung notwendig ist. Zum Glück hat es die Tante auf der Zulassungsstelle bei der Ummeldung nicht gemerkt und der Prüfer bei der zwischenzeitlichen HU auch nicht. :D

Also auf der Begutachtung ist von §19 (2) / 21 StVZO die Rede.
Bzw. auf der zweiten Seite von Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)

So wie er zu mir gesagt hat, muss ichs nicht sofort eintragen lassen, dann aber die Papiere mitführen. Lediglich die 18 Monate soll ich Einhalten das die Zulassungsstelle sonst eben nicht anerkennt.

Hat mich eben auch schon verwundert, weil ja auch was von unverzüglich Papiere aktualisieren lassen drinsteht.
Konkret sind das halt die originalen 18" Sline Alus auf denen statt den normalen 235/40R18 eben 225 drauf sind.
Wieso Audi damals 225er gekonnt ignoriert hat, werd ich wohl auch nie verstehen.

Da gibts ja nur nen neuen Schein, Brief bleibt ja gleich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh, dass meins relativ gut zugänglich sitzt.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso Euro 3 und 4 beim Diesel bei der Steuer keinen Unterschied macht.

Zahl ich mit DPF und Euro 4 noch mehr Steuern als der Kollege mit Euro 3 1.9TDI, weil ich 100cm³ mehr hab...

Ist doch mittlerweile völlig normal und Herstellerübergreifend, dass man schlecht an viele Bauteile ran kommt.
Damit ich bei meinem BMW die Einlässe reinigen konnte, musste der komplette Motorraum auseinander, möchte nicht wissen was eine Werkstatt dafür berechnen würde.

Ab diesem WE baue ich meinen Audi auf 6-Gang um, mal gucken ob das halbwegs mitlaufen wird.
Falls ja, besteht er dann zusätzlich aus Teilen vom Tiguan, Golf, Ibiza, Polo, Lupo und Passat :ugly:

Also auf der Begutachtung ist von §19 (2) / 21 StVZO die Rede.
Bzw. auf der zweiten Seite von Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)

So wie er zu mir gesagt hat, muss ichs nicht sofort eintragen lassen, dann aber die Papiere mitführen. Lediglich die 18 Monate soll ich Einhalten das die Zulassungsstelle sonst eben nicht anerkennt.

Hat mich eben auch schon verwundert, weil ja auch was von unverzüglich Papiere aktualisieren lassen drinsteht.
Konkret sind das halt die originalen 18" Sline Alus auf denen statt den normalen 235/40R18 eben 225 drauf sind.
Wieso Audi damals 225er gekonnt ignoriert hat, werd ich wohl auch nie verstehen.

Da gibts ja nur nen neuen Schein, Brief bleibt ja gleich, oder?

Irgendwie ist es ja lustig, was manche Leute einem da so mit auf den Weg geben, aber das ist ja schon grob fahrlässig. Das kann dir doch nicht wirklich von einem aaS gesagt worden sein, oder? Vielleicht hätte der Kerl Maurer oder Bäcker werden sollen. :wall:

Zurück