Der Auto-Thread

Wie hast du denn das gereinigt ohne das was in den Brennraum gefallen ist?

Und stimmt es das der Motor mit 102 Ultimate weniger zukokt?

Das mit dem Ultimate 102 hab ich schon gehört. Sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn es gewollt ist mach ich mal nen Langzeittest mit meinem Maschinchen.

Du arbeitest doch beim Daimler oder? Habt ihr da eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit der E10 Plörre? Hab das jetzt zweimal getankt, einmal halbe Tankfüllung und heute kompletten Tank voll weils billig war (Mittags). Einen Unterschied merke ich nicht und überlege das jetzt immer zu tanken, allerdings mach ich mir halt doch etwas Sorgen wegen dem hihen Ethanolgehalt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Also bei den alten die nicht freigegeben sind werden sofort die Kraftstoffschläuche hart und brechen durch.
Bei den neueren Direkteinspritzern haben wir zwischendurch schon mal Hochdruckpumpen-Schäden. Ob das jetzt durch E10 kommt kann ich leider nicht sagen. Dafür fehlt mir das Labor. :D

Du kannst ja mal die RS4/RS5 Besitzer ansprechen, ob es bei denen trotz Vollgas auch nur eine dünne Schicht ist und dass die "0,05mm" dafür sorgen, dass mal gut und gerne 50ps fehlen ;)
"0,05mm" http://rs-klinik.de/wp-content/uploads/2015/06/1233-1-1024x756.jpg
Ja super das ist nen Bild wie es vor dem Freifahren aussieht.
Wenn ich mal wieder einen da hab mache ich mal Bilder durch das Endoskop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wieso das überhaupt so aussieht... hier mal ein Bild von meinem alten Motor mit dem Ventilschaden.

2016-05-21-18-33-31.jpg

Ok, meiner ist von 2013 sollte also gehen. Nur das mit der Pumpe is natürlich doof. Naja, no risk no fun. ? Ich glaube ich mische das einfach mit "echtem" Sprit.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Genau dieses. DI ist Direkt (= in den Brennraum) Einspritzung, nix "auf die Ventile". Das ist ja das Problem.
Also meine Kenntnisse bisher:

Saugrohreinspritzer, spritzen im allgemeinen in den Luftstrom im Saugrohr ein, hier gibts noch Unterschiede bzgl. Single-Point oder Multipoint.

Direkteinspritzer spritzen auf den Ventilteller ein.

Eine direkte Einspritzung in den Brennraum ohne den Ventilteller kenne ich bisher nicht.

Und die lösen sich mit Luft und Liebe einfach so auf, oder was ?
Du solltest es eigentlich besser wissen.
Und warum klappt das bei mir immer so gut? Streue ich da Einhornstaub rein oder was? :hmm:

Sogar die alten om640 Motoren die teilweise so verstopft sind das sie nicht mehr anspringen, kann man freifahren. Wenn Opa damit 50tkm gefahren ist, dann springt die Kiste oft nicht mehr an. Das Mischgehäuse ist dann auf 1/8 der ursprünglichen Größe zugesottet. Wenn ich das alles Reparieren würde, kostet das ~1200€. Beim Freifahren ist man mit ~300€ damit, wenn ich das mache und es ist hinterher wieder wunderbar sauber. Dann kann Opa wieder 50tkm die Kiste zusotten.

Also meine Kenntnisse bisher:

Saugrohreinspritzer, spritzen im allgemeinen in den Luftstrom im Saugrohr ein, hier gibts noch Unterschiede bzgl. Single-Point oder Multipoint.

Direkteinspritzer spritzen auf den Ventilteller ein.

Eine direkte Einspritzung in den Brennraum ohne den Ventilteller kenne ich bisher nicht.
Dann solltest du deine Kfz Kenntnisse mal ein bischen auffrischen. :ugly:
Direkteinspritzer heißen Direkteinspritzer, weil sie Direkt in den Brennraum einspritzen.
Saugrohreinspritzer heißen Saugrohreinspritzer, weil die Einspritzdüse im Saugrohr ist und auf das Ventil spritzt.
Vergaser kippen den Sprit irgendwie vor dem Saugrohr in die Ansaugung, mal besser, mal schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum klappt das bei mir immer so gut? Streue ich da Einhornstaub rein oder was? :hmm:

Die laufen danach vielleicht besser aber sicher nicht richtig gut.

Sogar die alten om640 Motoren die teilweise so verstopft sind das sie nicht mehr anspringen, kann man freifahren. Wenn Opa damit 50tkm gefahren ist, dann springt die Kiste oft nicht mehr an. Das Mischgehäuse ist dann auf 1/8 der ursprünglichen Größe zugesottet. Wenn ich das alles Reparieren würde, kostet das ~1200€. Beim Freifahren ist man mit ~300€ damit, wenn ich das mache und es ist hinterher wieder wunderbar sauber. Dann kann Opa wieder 50tkm die Kiste zusotten.

Das sind Extremfälle.
Die Verkokungen aus dem Bild was ich gepostet habe sind normal und die bekommst du sicherlich nicht mit "Freifahren" weg.
Oder warum meinst du wofür es die Bedi-Reinigung, Walnussgranulat/Trockeneisstrahlen überhaubt gibt wenn man die Symptome mit "Freifahren" beseitigen kann ?
Du kannst mir aber gerne mal erklären wie sich ein verkokter/zäher Belag mit Luft auflösen soll :nicken:

Zurück