Der Auto-Thread

seefe ich rede nicht von e autos. ich rede von volumenen produktionen. wenn ich mir einen mittelklasse auto konfirguriere dann kommt am ende eine summe raus wo man sich fragt wer kann das bezahlen. und dann kommt die frage wieso sollte ich mir ein solches auto kaufen wenn ich mir das leisten kann, im zweifel kann ich mir dann auch eines aus der oberklasse leisten. nicht umsonst sind 80% der audis leasing fahrzeuge und dienstwagen. der gebrauchtwagen markt ist daher so extrem überteuert, weil sich kaum jem nen neuwagen leisten kann
 
Das stimmt zwar, aber die Preise sind auch nicht immer nur aus der Fertigung bedingt, den vieles aus der Technik von Audi wird bei VW ja auch verbaut und günstiger verkauft. Da sind auch Aufschläge drauf um das sogenannte Premiumimage zu erzeugen und zu halten. Wenn jeder nen A6 fahren würde, wärs ja kein Premium mehr. :)
 
Du kannst ja gerne deinen Motor schrotten, wenn du Bock drauf hast. Von der Bahn direkt auf den Rasthof und sofort ausmachen ist der beste Weg. Wenn ich irgendwo stehe, dann will ich trotzdem noch Klima oder Heizung haben. Hat man dann mal 3 Stunden Stau, dann läuft der Motor halt mal 3 Stunden und schnuckelt sich 3 Liter Sprit weg. Ich mache mit Sicherheit nicht die Kiste aus und koche dann bei 30°C im Auto vor mich hin.


Es reicht kurz vor der Ausfahrt langsamer zu machen und normal auf den Rastplatz zu rollen. Da lässt ihn dann noch 30sek laufen und fertig.
Da überhitzt nix mehr und es verkokt auch nix. Heutzutage sind alle Lader zusätzlich wassergkühlt.
Das ewige Nachlaufen lassen, lässt die Temperaturen übrigens eher wieder steigen.

Eine die zeigt, wo die Reise momentan hingeht. Zu einer Fertigung, wo fast jeder Schritt ein Roboter übernimmt, Arbeiter in großer Anzahl wie bei Audi, BMW, Volkswagen und Co. nicht mehr gebraucht werden. Ganz anders wie bei unseren Automobilgiganten. Ich glaube da wird in paar Jahren auch einiges wegfallen. Das steht mMn zum Teil auch für eine neue Denkweise, die ich allerdings kritisch sehe. Während die Platzhirsche bei uns oder in den USA noch an alten Mustern arbeiten , sind Unternehmen wie Tesla oder andere Hersteller in Japan da schon einen Schritt weiter in der Zukunft.

Die Digitalisierung und Automatisierung findet bei den deutschen Herstellern ebenso statt, Stichwort Industrie 4.0
Zumindest bei Volkswagen und Audi (bzw im ganzen Konzern) gibt es ständig neue Anlagen/Vorrichtungen die Ergebnis der Industrie 4.0 sind bzw. dahin führen.
Industrie 4.0 im Volkswagen Konzern - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch nicht unter 12 Liter.

ps.: du bist wahrscheinlich der einzige hier, der spontan aus meinem Forums Name das zugehörige Auto ableiten kann^^

Ich muss zugeben, dass ich schon googlen musste. Hab mich mit Mitsubishi nie beschäftigt. :D
Hast du einen Evo bzw Lancer und beziehen sich die 12L auf das Fahrzeug?
 
Eine die zeigt, wo die Reise momentan hingeht. Zu einer Fertigung, wo fast jeder Schritt ein Roboter übernimmt, Arbeiter in großer Anzahl wie bei Audi, BMW, Volkswagen und Co. nicht mehr gebraucht werden. Ganz anders wie bei unseren Automobilgiganten. Ich glaube da wird in paar Jahren auch einiges wegfallen. Das steht mMn zum Teil auch für eine neue Denkweise, die ich allerdings kritisch sehe. Während die Platzhirsche bei uns oder in den USA noch an alten Mustern arbeiten , sind Unternehmen wie Tesla oder andere Hersteller in Japan da schon einen Schritt weiter in der Zukunft.

Genau. Du vergleichst gerade Tesla, die gerade mal zwei Modellen herstellen und BMW, die allein 13 unterschiedliche Modellreihen anbieten, dann geht es weiter mit: Coupe, Cabrio, Limo, GC, GT, Touring, dann noch Motoren von 3 Zylinder bis V12, mit Schalter oder Automat, mit und ohne Xdrive und dazu noch 3 Millionen unterschiedliche Ausstattungen... Wenn man nur immer dasselbe baut, kann man auch alles automatisieren, aber die Variantenvielfalt macht es halt etwas schwierig... Du hast da was nicht so ganz verstanden, glaube ich...
 
Natürlich könnte er, dass würde dann aber ohen weitere Angabe den verbrauch nicht zu einem "sinnvollen Wert" machen ;)


Außerdem war die Steilvorlage zu verführerisch ;)
 
Es reicht kurz vor der Ausfahrt langsamer zu machen und normal auf den Rastplatz zu rollen. Da lässt ihn dann noch 30sek laufen und fertig.
Da überhitzt nix mehr und es verkokt auch nix. Heutzutage sind alle Lader zusätzlich wassergkühlt.
Das ewige Nachlaufen lassen, lässt die Temperaturen übrigens eher wieder steigen.
Ehm.... nope. :D Ich habe schon oft genug Probefahrten mit Tester gemacht und permanent die Werte verfolgt. Man muss schon ca. 3-4km langsam machen, damit die Abgastemperatur in einen sicheren Bereich runter kommt. Ca. 5 Minuten Leerlauf reichen aber auch. Die ganzen Teile der Abgasanlage werden ja nicht schlagartig kalt, nur weil man vom Gas geht. Die Sensoren zeigen es zwar sofort an, aber das ist ja logisch weil der Motor massenhaft kalte Luft in dem Moment pumpt. Wenn dann der Motor im Leerlauf läuft, hat das Abgas mehr Zeit wegen der geringeren Strömungsgeschwindigkeit wieder von den Bauteilen auf die echte Temperatur erhitzt zu werden.
 
Ehm.... nope. :D Ich habe schon oft genug Probefahrten mit Tester gemacht und permanent die Werte verfolgt. Man muss schon ca. 3-4km langsam machen, damit die Abgastemperatur in einen sicheren Bereich runter kommt. Ca. 5 Minuten Leerlauf reichen aber auch. Die ganzen Teile der Abgasanlage werden ja nicht schlagartig kalt, nur weil man vom Gas geht. Die Sensoren zeigen es zwar sofort an, aber das ist ja logisch weil der Motor massenhaft kalte Luft in dem Moment pumpt. Wenn dann der Motor im Leerlauf läuft, hat das Abgas mehr Zeit wegen der geringeren Strömungsgeschwindigkeit wieder von den Bauteilen auf die echte Temperatur erhitzt zu werden.
Bleiben wir doch einfach dabei, dass du deine eigene kleine Autowelt hast.
In der hast du immer Recht und die Anderen haben eh keine Ahnung.:nene:
 
Bleiben wir doch einfach dabei, dass du deine eigene kleine Autowelt hast.
In der hast du immer Recht und die Anderen haben eh keine Ahnung.:nene:
Wie oft hast du schon Vollgasfahrten mit Tester gemacht und dir dabei permanent die Temperaturen angeguckt? Ich schätze mal noch nie. Also ich hab das schon bei ziemlich vielen unterschiedlichen Autos gemacht und das Ergebnis war immer fast gleich. Dann waren die ganzen Kundenautos wohl alles Sonderanfertigungen. :ugly: ...oder die Tester von Mercedes geben nur Lügenwerte raus... Oder da war Einhornstaub im Luftfilter!!! :sabber:

Wenn man von der Bahn fährst und noch 30 Sekunden laufen lässt, ist man immer noch bei 650°C+, da ist nunmal nix kalt geworden. Aber mach das mal schön mit deinem Auto, hab ich wenigstens mehr Arbeit. :daumen:
 
Ehm.... nope. :D Ich habe schon oft genug Probefahrten mit Tester gemacht und permanent die Werte verfolgt. Man muss schon ca. 3-4km langsam machen, damit die Abgastemperatur in einen sicheren Bereich runter kommt. Ca. 5 Minuten Leerlauf reichen aber auch. Die ganzen Teile der Abgasanlage werden ja nicht schlagartig kalt, nur weil man vom Gas geht. Die Sensoren zeigen es zwar sofort an, aber das ist ja logisch weil der Motor massenhaft kalte Luft in dem Moment pumpt. Wenn dann der Motor im Leerlauf läuft, hat das Abgas mehr Zeit wegen der geringeren Strömungsgeschwindigkeit wieder von den Bauteilen auf die echte Temperatur erhitzt zu werden.

Was ist bei dir der sichere Bereich ?
Wie gesagt, die heutigen Motoren mit wassergekühlten Ladern sind längst nicht mehr so anfällig.
Ansonsten müssten ja auch haufenweise Motoren/Lader verkokt sein, da die Start-Stop Automatik den Motor auch wenn noch richtig heiß abstellt.
Hatte es bislang glaube ich nur 1-2x wo die C-Klasse nach Vollgas Autobahn und Ampel direkt nach der Abfahrt die SSA nicht aktiviert hat.
 
Was ist bei dir der sichere Bereich ?
Wie gesagt, die heutigen Motoren mit wassergekühlten Ladern sind längst nicht mehr so anfällig.
Ansonsten müssten ja auch haufenweise Motoren/Lader verkokt sein, da die Start-Stop Automatik den Motor auch wenn noch richtig heiß abstellt.
Hatte es bislang glaube ich nur 1-2x wo die C-Klasse nach Vollgas Autobahn und Ampel direkt nach der Abfahrt die SSA nicht aktiviert hat.
Sicherer Bereich ist ~<350°C. Da kann auch ein nicht aktiv gekühlter Lader abgestellt werden, ohne Öleinbrand auf der Welle. Weniger ist natürlich immer besser.
Davon abgesehen das ich niemals mit SSA fahre(außer ich muss wegen Diagnose), gibt die SSA von Daimler auch nicht all zu viel auf Abgastemperatur. Die schaltet dir öfters mal einen glühend heißen Motor ab. Teilweise geht der dann auch wieder an, weil er merkt das es ihm doch ein bischen warm an den Füßen wird. :D


Edith meint: Grade erstmal meinen S3 versichert, 770€ Vollkasko(mit ein bischen extra Klimbim) pro Jahr, bei 15000km. :D Das war auch der Grund, warum es kein neuer EVO X geworden ist. Der hätte mich 2500€ pro Jahr gekostet. :ugly: WTF! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir schon. Den Verbrauch schafft man vielleicht 1x wenn man wirklich langsam unterwegs ist.
Das hatten wir wirklich schonmal und ich bleibe dennoch bei meiner aussage. Vieleicht hab ich ja einen ausnahme A2 erwischt, aber ich hatte seitdem auch keinen anderen zum gegen checken gehabt.
Angegeben ist der mit knapp 6l, würde der zwischen 3-4l verbrauchen, hätte man sich den extra entwickelten 1.2er TDI bzw. gesamten 3l A2 sparen können.
Dafür kann ich doch nix. Im vw-konzern wurde auch schon so viel blödsinn zusammen geschlossert, das der eine fehltritt vermutlich nicht auffällt.
Bis 2000 tut sich rein gar nichts. :ugly: Da kann man höchstens mit im 1. Gang auf einem Parkplatz fahren. :D
Bei den alten TSI (eu 4; eu 5) hat sich da was getan.
TFSI = Bezeichnung von Audi, einen Kompressor hat er nicht.
Der ursprüngliche TSI von vw hat für unten herum einen kompressor und für den oberen drehzahlbereich einen turbo. Audi hat den glaub ich aber immer nur "einfach" aufgeladen.
200 GPS schafft ein 90PS Golf nicht. Eventuell bergrunter mit viiiiiiiel Anlauf+Windschatten.
Also ich bin einen 3er golf 1.9 TDI mit 90PS 7-8 jahre gefahren. Der hat mich, unter anderem, auch 2002 die 9 monate, bald jede woche, ins niemandsland in der mitte thüringes gefahren und da war viel autobahn dabei. Dazu wollte ich jedes mal am freitag ganz schnell heim und glaub mir, ich bin da öfters 200 gefahren und das schon aus dem grund, das ich vor der welle an heimkehrern an jena vorbei sein wollte. ;) (dahinter wurde es bis gera fast durchgängig 3-spurig)

Achja, und mein caddy steht in der werkstatt->inspektion. Bekomme da auch ein elektronik-update drauf gespielt (läuft unter rückruf), das die start-stop-automatik und die batterie lade-funktion optimieren soll. Hab dann ersteres auch gleich mal kommentiert mit "das ist wohl das, was ich eh immer abschalte". :ugly:
Als leihauto gab es jedenfalls einen polo mit 1.2 TSI eu6-motor mit 90 PS. Das motörchen verhält sich nun auch gemäß deiner beschreibung, wobei ich erst 10km gefahren bin. Morgen kommt für das ding jedenfalls der tag der wahrheit, wobei ich schon gemerkt hab das ab dem 4. gang nicht mehr viel geht. Dazu schiebt er nochmal ganz kurz an, wenn man schnell das gas weg nimmt und ich suche immer einen 6. gang wo keiner ist. :ugly:
Und ich bekomme irgendwie in dem auto einen leichten anfall von platzangst. Bin sowas kleines einfach nicht mehr gewohnt. Das wird dann morgen auch lustig beim einparken. Das wägelchen ist ja quasi kurz hinter mir zu ende. Da ist dann sicherlich noch massig platz bis zum bordstein :D
 
Genau, Evo X ist richtig. Da es ein reines Spaß- und Zweitauto ist, ist mir der Verbrauch aber an sich egal, steht sich die meißte Zeit eh nur die Reifen in der Garage platt.
 
Das kenne ich... bin letzte Saison auch nur knapp 6000 Kilometer mit dem Subaru gefahren. Der steht in der Regel gewaschen vor der Haustür und wartet auf seinen Einsatz. Diesen Monat habe ich aber schon knapp 2000 Kilometer auf den Tacho gespuhlt... wird also ein Rekord. :D
 
Hatte den Evo die ersten 1,5Jahre tatsächlich als Daily 14Tkm/Jahr, das macht irgendwann keinen Spaß mehr. Man steht ständig an der Tankstelle, unbequem, laut, anstrengend zu fahren und 7cm Bodenfreiheit... naja. Also alles was die Bude eigentlich ausmacht ging mir nur auf die Nüsse, von daher bin ich froh einen sparsamen, leisen und komfortablen Pampersbomber als Daily zu haben (2.0TDI 190PS 4,2L /100km Werksangabe^^)
 
Sehe ich auch so, es verliert recht schnell den Reiz und es wird zu langweilig.
Ich bin auch immer ziemlich happy wenn ich mal zwei oder drei Tage hintereinander Subaru gefahren bin, in den Opa Lexus einsteigen zu können. Gut der ist nicht sparsam und ab Wochenende auch nicht mehr so komfortabel. Aber einfach viel enspannter.
 
Wenn man von der Bahn fährst und noch 30 Sekunden laufen lässt, ist man immer noch bei 650°C+, da ist nunmal nix kalt geworden. Aber mach das mal schön mit deinem Auto, hab ich wenigstens mehr Arbeit. :daumen:
Im Gegensatz zu dir, fahr ich mein Auto wieder kalt.
Und falls doch mal was kaputt geht, hast bestimmt keine Arbeit damit.
Ich fahr ja schliesslich kein Taxi.
 
Zurück