Das Thema hatten wir schon. Den Verbrauch schafft man vielleicht 1x wenn man wirklich langsam unterwegs ist.
Das hatten wir wirklich schonmal und ich bleibe dennoch bei meiner aussage. Vieleicht hab ich ja einen ausnahme A2 erwischt, aber ich hatte seitdem auch keinen anderen zum gegen checken gehabt.
Angegeben ist der mit knapp 6l, würde der zwischen 3-4l verbrauchen, hätte man sich den extra entwickelten 1.2er TDI bzw. gesamten 3l A2 sparen können.
Dafür kann ich doch nix. Im vw-konzern wurde auch schon so viel blödsinn zusammen geschlossert, das der eine fehltritt vermutlich nicht auffällt.
Bis 2000 tut sich rein gar nichts.

Da kann man höchstens mit im 1. Gang auf einem Parkplatz fahren.
Bei den alten TSI (eu 4; eu 5) hat sich da was getan.
TFSI = Bezeichnung von Audi, einen Kompressor hat er nicht.
Der ursprüngliche TSI von vw hat für unten herum einen kompressor und für den oberen drehzahlbereich einen turbo. Audi hat den glaub ich aber immer nur "einfach" aufgeladen.
200 GPS schafft ein 90PS Golf nicht. Eventuell bergrunter mit viiiiiiiel Anlauf+Windschatten.
Also ich bin einen 3er golf 1.9 TDI mit 90PS 7-8 jahre gefahren. Der hat mich, unter anderem, auch 2002 die 9 monate, bald jede woche, ins niemandsland in der mitte thüringes gefahren und da war viel autobahn dabei. Dazu wollte ich jedes mal am freitag ganz schnell heim und glaub mir, ich bin da öfters 200 gefahren und das schon aus dem grund, das ich vor der welle an heimkehrern an jena vorbei sein wollte.

(dahinter wurde es bis gera fast durchgängig 3-spurig)
Achja, und mein caddy steht in der werkstatt->inspektion. Bekomme da auch ein elektronik-update drauf gespielt (läuft unter rückruf), das die start-stop-automatik und die batterie lade-funktion optimieren soll. Hab dann ersteres auch gleich mal kommentiert mit "das ist wohl das, was ich eh immer abschalte".

Als leihauto gab es jedenfalls einen polo mit 1.2 TSI eu6-motor mit 90 PS. Das motörchen verhält sich nun auch gemäß deiner beschreibung, wobei ich erst 10km gefahren bin. Morgen kommt für das ding jedenfalls der tag der wahrheit, wobei ich schon gemerkt hab das ab dem 4. gang nicht mehr viel geht. Dazu schiebt er nochmal ganz kurz an, wenn man schnell das gas weg nimmt und ich suche immer einen 6. gang wo keiner ist.

Und ich bekomme irgendwie in dem auto einen leichten anfall von platzangst. Bin sowas kleines einfach nicht mehr gewohnt. Das wird dann morgen auch lustig beim einparken. Das wägelchen ist ja quasi kurz hinter mir zu ende. Da ist dann sicherlich noch massig platz bis zum bordstein