Der Auto-Thread

Hat der A4 Bremskraftrückgewinnung und ein Start-Stop System ? :D
Wenn nicht wäre die AGM nicht die optimale Wahl. Weil häufige kurze lade-entlade Zyklen braucht die sonst fühlt die sich nicht wohl und hält wahrscheinlich nichtmal so lange wie eine normale Markenbatterie.
 
Genauso wie es Zubehörteile tun.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, bis auf einpaar wenige Ausnahmen.

Hat der A4 Bremskraftrückgewinnung und ein Start-Stop System ? :D
Wenn nicht wäre die AGM nicht die optimale Wahl. Weil häufige kurze lade-entlade Zyklen braucht die sonst fühlt die sich nicht wohl und hält wahrscheinlich nichtmal so lange wie eine normale Markenbatterie.

Hat mein 7er beides nicht, trotzdem ist AGM am Werk Vorschrift und ist auch drin.
 
Welche Vorteile bringt ihm die AGM Batterie und das bitte ganz genau.
Also warum sollte ich ihn ein 20 Jahre altes Auto eine 30% teurere Batterie einbauen?
Welchen Nutzen habe ich dadurch?
Geringere Chance liegen zu bleiben.
Gute Startleistung bei fast entladener Batterie.(Standlicht/Innenlicht angelassen über Nacht kein Problem)
Längere Lebensdauer.
Keinerlei Wartung nötig.
Läuft nicht aus bei mechanischem Sachen durch was auch immer.(dein Auto hat danach kein riesen Rostloch)
30% mehr Geld bringen dich nicht um bei so einer kleinen Summe.
Unverzichtbar bei harter Fahrweise, extrem robust.(normale Batterien können keine Rennstrecke/Landstraße/harte Vollbremsungen auf Dauer ab)
Super Kaltstart, wenn es mal richtig kalt ist <-20°C.(es fahren nicht alle nur in NRW rum)
...und noch ein paar Sachen mehr, die ich mit Sicherheit grade vergessen habe.

Warum sollte man überhaupt auf aktuelle Technik zurückgreifen? Ein 3310 kann auch telefonieren, daher sind Smartphone nutzlos. Ein Pentium 4 kann auch im Internet surfen, Dokumente schreiben und Spiele zocken. Warum dann einen neueren PC kaufen? Warum im Haus eine Zentralheizung? Ein Ofen in jedem Zimmer reicht auch das es warm ist.
Wenn man danach geht, würden wir alle noch in der Steinzeit leben.

groß wie so ein Google Serverkomplex :ugly: :D
Google nutzt heimlich über nacht die Rechenleistung von Luxusautos, damit sie Skynet an den start bringen können. :D Daher muss da ne AGM rein.
 
Ach so tolle Beispiele und mit denen sagst du ja schon selber, warum es nicht immer die neueste Technik sein muss.
Es ist halt Luxus, den man nicht haben muss.
First world problems halt.
Klar sind wir einen gewissen Standard gewöhnt, aber brauchen wir unbedingt alles davon?
Ist es so wichtig unbedingt ne AGM Batterie zu nutzen?
Funktioniert ne normale Batterie auf einmal nur noch 2 Jahre?
 
Unverzichtbar bei harter Fahrweise, extrem robust.(normale Batterien können keine Rennstrecke/Landstraße/harte Vollbremsungen auf Dauer ab)

Aha, gut das das meine Batterien nie wussten. Bin in den frühen 2000er mehrere Saisons GLP auf der NS gefahren. Da gabs die AGM Batterien noch garnicht.
Wir sind aber alle da nur gemütlich rumgerollt, Sonst wäre es ja nicht zu erklären das ich da noch nie mitbekommen habe das einem die Batterie einfach
so kaputt gegangen ist weil man zu schnell fuhr. Natürlich mussten "damals" schon Batterien sofern sie nicht am Original Platz verbaut waren in Säurefeste
Kisten verbaut sein für den Crashfall. Aber das muss man heute immer noch genauso, egal bei welcher Akkutechnik. Die Feuergefahr ist im Crashfall teils sogar
höher wie "früher" bei den alten Batterien. Aber das bisschen G Kräfte beim übern Track rollen macht im Leben keine Autobatterie kaputt...wer erzählt dir sowas?
 
Aha, gut das das meine Batterien nie wussten. Bin in den frühen 2000er mehrere Saisons GLP auf der NS gefahren. Da gabs die AGM Batterien noch garnicht.
Wir sind aber alle da nur gemütlich rumgerollt, Sonst wäre es ja nicht zu erklären das ich da noch nie mitbekommen habe das einem die Batterie einfach
so kaputt gegangen ist weil man zu schnell fuhr. Natürlich mussten "damals" schon Batterien sofern sie nicht am Original Platz verbaut waren in Säurefeste
Kisten verbaut sein für den Crashfall. Aber das muss man heute immer noch genauso, egal bei welcher Akkutechnik. Die Feuergefahr ist im Crashfall teils sogar
höher wie "früher" bei den alten Batterien. Aber das bisschen G Kräfte beim übern Track rollen macht im Leben keine Autobatterie kaputt...wer erzählt dir sowas?
Das erzählt niemand, das ist so. Das kannst du auch sogar zuhause ganz leicht testen. Ich vermute die Batterie war ausschließlich in eurem Rennfahrzeug verbaut oder? Das bedeutet außer den paar Starts auf der Rennstrecke hat die kaum Zyklen bekommen. Da ist das dann auch nicht so kritisch.

Wenn eine normale Blei-Säure Batterie im nomalen Alltag etliche Ladeungszyklen hinter sich hat(tägliche Benutzung des Autos), lösen sich kleinste Teilchen aus den Platten der Batterie und lagern sich unten in der Batterie als eine art Schlamm ab. Das ist normal und deswegen gibt es dort sogar extra Aussparungen, die diesen Schlamm auffangen. Denn das Problem an diesem Schlamm ist, dass er elektrisch leitend ist.
Du kannst dir zuhause gerne mal eine 3-5 Jahre alte Blei-Saure Batterie nehmen und mal die Stopfen aufmachen(Sicherheitsvorschriften!). Du wirst feststellen das die Säure klar ist. Die Batterie hat 12V und die Startleistung reicht um den Anlasser zu drehen. Dann machst du die Stopfen wieder zu, und schüttelst die Batterie mal richtig kräftig. Dann machst du die Stopfen wieder auf und: TADAAA die Säure ist Braun-Schwarz, die Batterie hat vielleicht noch 4-7V und startet nichts mehr. Nun ist deine Batterie kaputt, weil der Schlamm die Platten untereinander kurzschließt. Mit AGM kann das nicht passieren.

Wenn ud es nicht glaubst, dann opfer einfach mal ein paar Batterien und probier es aus. ;):daumen: ...btw: ich zeige es unseren Azubis bei uns gelegentlich in der Werkstatt und da klappts ansich immer.
 
@Badfrag: Gegen deine technische Argumentation kann ich nichts sagen. Danke für die ausführliche Aufklärung.
Nur fragt da jemand nach einer Batterie für ein 20 Jahre alten Audi Alltagswagen. Da denke ich nicht das er weder
groß Rennstrecke fährt, noch Geld im Überfluss hat. Da ist die Empfehlung einfach mal so 30% und mehr für eine
neue Batterie auszugeben als nötig einfach nicht die richtige. Egal wieviel besser so eine Batterie auf dem Papier
sein könnte. Gelten lassen würde ich das wenn aus der Fragestellung hervorginge das es sich um ein Liebhaber Auto
handelt was noch ein weiteres Jahrzehnt bewegt werden soll oder sich jemand daraus ein Tracktool etc bauen möchte.
Einen gute Empfehlung ist nicht jemanden immer nur das beste(und teuerste) ans Herz zu legen. Dann bräuchte man
nicht nachfragen sondern einfach nur das kaufen was am teuersten ist um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Mein Polo hat ja sich ja bei der Drehzahl selbstständig gemacht, inkl. blinkender Motorkontrollleuchte und leuchtendem Ölstandssensor.

Der Händler meine der Lüfter würde nicht laufen, weil das Label defekt gewesen sei, jetzt läuft alles. Kann das wirklich sein?! Die Probleme die. Nach nicht mal zwei Minuten fahrt und evtl 500metern aufgetaucht, so schnell wird doch Öl nicht so heiß oder?
 
Ich gehöre seit kurzem auch zu den Autobesitzern. :D

Das ist mein "kleiner" ^^
auto.jpg

BJ 11/2011 als 1,6 TDCI.
 
Na dann viel spaß damit. Wieviel kilometer hat der runter?

Ich hab gestern meinen caddy wieder bekommen. Bei dem update ist wohl der BC etwas durcheinander gekommen oder es ist irgendjemand innerhalb von 24h 70h gefahren und hat dabei über 4300km zurück gelegt. Zeitreisen FTW... :ugly:
Es war jedenfalls eine wohltat vom polo wieder zur eigenen kiste zu wechseln. Endlich wieder platz, seitenhalt auf dem sitz, man findet überhaupt eine gescheite sitzposition und man kann wieder einem BMW 320d hinterher ziehen.. :D (der ist mir aber nur zufällig über den weg gelaufen)
 
Mein Polo hat ja sich ja bei der Drehzahl selbstständig gemacht, inkl. blinkender Motorkontrollleuchte und leuchtendem Ölstandssensor.

Der Händler meine der Lüfter würde nicht laufen, weil das Label defekt gewesen sei, jetzt läuft alles. Kann das wirklich sein?! Die Probleme die. Nach nicht mal zwei Minuten fahrt und evtl 500metern aufgetaucht, so schnell wird doch Öl nicht so heiß oder?
Der Motor ist dann noch nicht warm. Wenn der Lüfter defekt ist, wird aber in der Regel auch sofort eine Meldung ausgegeben. Mit der Ölkontrolle hat das aber nichts zu tun, das ist ein anderes Problem.
 
@TurricanVeteran
Ich habe ihn vor 8 Wochen mit 108.500km übernommen, will ihn aber nun bei knapp 116.000 zum Service anmelden (letzter Service wurde bei ~96.500km gemacht)
 
Ich habe ihn vor 8 Wochen mit 108.500km übernommen, will ihn aber nun bei knapp 116.000 zum Service anmelden (letzter Service wurde bei ~96.500km gemacht)
1000km pro woche? :huh: Da bin ich ja mit meinen 330 (im normalfall) noch gut dran.
Was für einen service-intervall hat das auto eigentlich? Ein 20000er intervall kenne ich nicht und bei deiner kilometerleistung wäre ein auto mit min. 30000er intervall wohl besser gewesen. Wenn du wirklich alle 20000 in die werkstatt mußt, kannst du ja gleich den nächsten termin machen, wenn du das auto wieder holst. :ugly:
 
Bei den KAs die wir von Ford haben/hatten sind die Intervalle auf jeden Fall sub 30k gewesen, ich meine sogar tatsächlich 20k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 30k wäre mir zu wenig. Ich ärgere mich ja schon, das ich alle 30k in die werkstatt muß, weil vw es nicht für nötig hält die 40k-intervalle auch für diesel-pkw gelten zu lassen. (ich schrubbe die kilometer sogar schonender als es bei diversen firmenfahrzeugen getan wird)
Bei den großen ford-transportern muß der intervall übrigens 60k betragen, wenn einer meiner kollegen das bei seinem richtig gesehen hat.
 
Der erste Googletreffer zeigt eine Übersicht nach der Ford hauptsächlich 20k/1Jahr verlangt. Grosser Ausreißer sind die Modelle mit 2l Duratorq sowie ein paar Transit Varianten, die haben 50k/2Jahre
 
Zurück