was zeigt, das downsizing mit realer Fahrweise keinen Sinn ergibt![]()
Was heißt denn für Dich "reale Fahrweise"? Wenn ich auf meinem monotonen und immer gleichen Weg zur Arbeit im Schnitt 2 Liter weniger verbrauche, ergibt das für mich durchaus Sinn.
was zeigt, das downsizing mit realer Fahrweise keinen Sinn ergibt![]()
Der größte Faktor beim Spritverbrauch ist das ganz rechte Pedal.
Wenn man weniger Leistung zur Verfügung hat, wird da halt kräftig draufgetreten.....und das hat halt Folgen.
Mit vorausschauender Fahrweise lässt sich da aber viel machen.
Vor Jahren gab es mal einen Test von Auto-Motor-Sport mit einem Polo GT (TSI), mit dem Urteil: "....selbst auf der Sparrunde nicht mit unter 7 Litern zu bewegen, dafür sehr agil.... etc.pp."
Daraufhin hatte sich damals VW eingeschaltet, einen eigenen Fahrer hinter das gleiche Auto gesetzt, gleiche Strecke gefahren --> Bordcomputer: 4,4L , Realverbrauch 4,9L.
Angegeben war er mit 4,8 Litern.......daran sieht man wie viel die Fahrweise ausmachen kann.
Jup, Bekannte haben auch einen Berlingo. Deren und unser ist identisch in der Ausstattung.was zeigt, das downsizing mit realer Fahrweise keinen Sinn ergibt![]()

mag sein. nur findest du es richtig profis als maßstab für normal verbraucher anzusetzen? zum verkaufen ist sicher jedes mittel recht. allerdings sind diese werte real kaum zu erreichen. ohne abstriche zu machen versteht sich.
es gibt gelegentlich ja mal bei diversen auto sendungen verbrauchs test. mit sparfüchsen die zeigen wie man sprit sparen kann. was unter anderem beinhaltet ohne klimaanlage, mit geschlossenen fenster zu fahren etc im sommer bei 30 grad ist das sicher angenehm. sicherlich wäre es gut wenn zu diesen pseudo verbrauchsangaben eine weitere angabe hinzukäme nich nur der geringste verbrauch sondern der durchschnitts fahrer verbrauch der mit sicherheit höher ist.
wenig bremsen durch vorausschauendes Fahren --> das kann jeder Affe und spart ungemein Energie und damit Kraftstoff.
S+, Autobahn und gibt ihm.Die fahren oft 80000 pro Jahr, da muss man ja nicht noch unnötige Zeit mit rumeiern verschwenden. Ich denke mal der Motor bleibt auch während der Pausen an der Raststätte an, mache ich genauso.

Das ist doch aber realitätsfremd.
Wenn ich vernünftig fahre und ein 1,2l TSI mehr verbraucht, als ein z.b. 2,4l 4-Zylinder sauger, stelle ich mir die Frage, warum man technisch den Aufwand betreiben muss.
Schön wär's. Dann müsste ich mich Morgens auf dem Weg in die Arbeit nicht mehr so oft ärgern...
Aber ansonsten natürlich richtig, wenn man halbwegs vernünftig fährt hält sich der Verbrauch sehr in Grenzen.

Auf andere Verkehrsteilnehmer hat man natürlich wenig Einfluss, aber mir erschließt sich nicht, dass viele Fahrer mit gehaltenem Gasfuß auf ein Rote Ampel zu fahren, anstatt vom gas zu gehen und mit eingelegten Gang einfach ranzurollen.
Auch wenn ich auf der Landstraße vor mir einen LKW + reihenweise Gegenverkehr sehe, brauch ich da nicht mit 120 "ranzufliegen" + eine halbe Vollbremsung hinzulegen. Da geht man vom Gas und rollt ran.
der effekt bei den non-Downsizing-Autos ist dann sogar oft größer.Jup, Bekannte haben auch einen Berlingo. Deren und unser ist identisch in der Ausstattung.
Unser halt mit 4 Zylinder 1,6l 109ps und deren mit 3 Zylinder 1,2l Turbo 120ps.
Haben mal verglichen. Also im Endeffekt Verbrauchen beide bei eben über 8l.
Der Turbo (Zieht) ein wenig mehr aber sonst tut sich da nicht viel.
CO² Ausstoß und so haben wir nun nicht beachtet.

Die Aussagekraft so eines Vergleiches geht aber gegen 0: unterschiedliche Fahrer, Strecken, Beladung, Bedingungen, etc, etc.
Man braucht für so einen Vergleich (nahezu) idente Bedingungen, damit das ganze auch Aussagekräftig ist. Und wenn ein Auto A im Normverbrauch 10% weniger Sprit braucht als ein Auto B, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das das auch in der Praxis der Fall ist - wie es ja schon mit dem monotonen Arbeitsweg erwähnt wurde.
Mein Diesel verbraucht zwar im Schnitt auch mehr als der Normverbrauch, aber kein Wunder, beim NEFC wird ja nicht einmal richtig Gas gegeben.
Ab Juli tanke ich dann Strom, zumindest wenn Tesla die Liferprognose einhält. Eine 32A Steckdose in der Garage ist jedenfalls schonmal installiert.
Aber die Anschaffung ist mir zu hoch.
Und bisschen Brumm soll es auch noch machen.
ladezeit sind einfach zu hoch ...