Der Auto-Thread

Eigentlich erwarte ich bei einem knapp 2.000 € teurem Auto, dass er NICHT innerhalb von 3 Monaten, 3x groß defekt ist und innerhalb eines Monats 2x liegen bleibt.
Hätte ich das Geld, dann würde ich mir direkt etwas anderes kaufen, und ich bekomme zur Zeit leider kein Darlehen.

Es ist auch typisches dummes Geschwätz das ein 1000Euro nicht halten kann. Auch bei einem 5000Euro oder 8000Euro Auto kann man Probleme haben (den Fall habe ich gerade im Bekanntenkreis, Fahrzeugpreis 6500Euro. Zwei Schäden innerhalb von 1 Monat). Hab auch schon Autos für unter 2000Euro gekauft die keinerlei Probleme machen. Unseren Mazda MX3 haben wir 2009 für 1350Euro gekauft, der Wagen hat bis auf eine Servopumpe keine Probleme gemacht. Er hatte zwar einen Motorschaden aber das lag einfach daran das ich dem Motor zuviel abverlangt habe und er eben dabei gestorben ist. Er war immerhin auch schon knapp 20 Jahre alt und hatte 190.000 Kilometer auf dem Buckel. Meinen alten NX habe ich für eine Flasche Jack Daniels eingetauscht und er Wagen hatte bis auf zwei Antriebswellen keinen Schaden und ich bin 60.000 Kilometer gefahren.

Mein Subaru war nicht der günstigste und hatte trotzdem erst einen Getriebeschaden, dann einen Motorschaden und zu guter letzt ist die Kupplung durhcgebrochen ( :D ). Und der war weit aus teuerer als 2000Euro... gut er war trotzdem recht günstig da der Wagen keine deutschen Papiere und keine deutsche Zulassung hatte.

Unzuverlässigkeit haben gar nichts mit der Höhe des Kaufpreises zu tun.
 
Also ich habe meinen 20 Jahre alten Audi 90 mit über 250tkm auch gequält, aber kaputt gegangen ist da trotzdem nichts.
Der hat auch nur 900 Euro gekostet.
Sah zwar nicht toll aus, aber lief richtig gut.
 
Sagt mal, weiß einer von euch, wie man bei einem S80 Bj. 2002 den Navibildschirm dazu bringt, rauszufahren?

Sent from my C6903 using Tapatalk
 
Es ist auch typisches dummes Geschwätz das ein 1000Euro nicht halten kann. Auch bei einem 5000Euro oder 8000Euro Auto kann man Probleme haben (den Fall habe ich gerade im Bekanntenkreis, Fahrzeugpreis 6500Euro. Zwei Schäden innerhalb von 1 Monat). Hab auch schon Autos für unter 2000Euro gekauft die keinerlei Probleme machen. Unseren Mazda MX3 haben wir 2009 für 1350Euro gekauft, der Wagen hat bis auf eine Servopumpe keine Probleme gemacht. Er hatte zwar einen Motorschaden aber das lag einfach daran das ich dem Motor zuviel abverlangt habe und er eben dabei gestorben ist. Er war immerhin auch schon knapp 20 Jahre alt und hatte 190.000 Kilometer auf dem Buckel. Meinen alten NX habe ich für eine Flasche Jack Daniels eingetauscht und er Wagen hatte bis auf zwei Antriebswellen keinen Schaden und ich bin 60.000 Kilometer gefahren.

Mein Subaru war nicht der günstigste und hatte trotzdem erst einen Getriebeschaden, dann einen Motorschaden und zu guter letzt ist die Kupplung durhcgebrochen ( :D ). Und der war weit aus teuerer als 2000Euro... gut er war trotzdem recht günstig da der Wagen keine deutschen Papiere und keine deutsche Zulassung hatte.

Unzuverlässigkeit haben gar nichts mit der Höhe des Kaufpreises zu tun.
Du vergleichst dich mit einem nicht Schrauber. Ist klar das bei dir ein 1000€ Auto bei weitem nicht so durchgenuckelt ist. Du guckst dir an was du kaufst, schraubst selber wenn Kleinigkeiten sind bevor die zum Problem werden und kümmerst dich um die Autos. Wenn ein nicht Schrauber den erst besten aus Ali's Resteecke kauft, dann kann man mit 110% Sicherheit davon ausgehen das der Probleme macht.

Wenn man einen Jahreswagen von Vertragshändler kauft, dann kann es in Extremfällen auchmal sein das man häufiger liegen bleibt, die Regel ist es aber nicht. ...zumindest nicht bei den deutschen Herstellern....

Eigentlich erwarte ich bei einem knapp 2.000 € teurem Auto, dass er NICHT innerhalb von 3 Monaten, 3x groß defekt ist und innerhalb eines Monats 2x liegen bleibt.
Hätte ich das Geld, dann würde ich mir direkt etwas anderes kaufen, und ich bekomme zur Zeit leider kein Darlehen.
Warum das denn nicht? :hmm: Im Moment werfen dir die Banken das Geld einfach hinterher. Und Zinsen gibt es im Moment auch quasi keine. Für diese 1,x% oder teilweise 0,x% kann man mit einem kleinen Darlehn nix falsch machen. Auf lange Sicht deutlich stressfreier.

Du musst ja keine riesen Summen investieren. Volkswagen Polo 1.0 el. Fenster Cool&Sound Klima 4S-Reifen als Kleinwagen in Buckeburg Sowas hier wird die nächsten 4 Jahre mit Sicherheit sehr günstig und zuverlässig laufen. Einfach auch mal beim Autohaus nach Finanzierung fragen, ist zwar meist etwas teurer als bei der Bank aber quasi jeder bekommt da einen Kredit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Teil von "Bis auf eine Servolenkung ging nicht kaputt" hast du nicht verstanden? Da waren keine Kleinigkeiten die man reparieren musste...

Deine Aussage ist einfach viel zu pauschal und damit falsch. Ganz einfach...
 
Die Aussage ist eben nicht zu pauschal und entspricht leider der Wahrheit. Ein 1 Jahr altes Auto mit Wartung beim Hersteller ist nunmal immer zuverlässiger als ein 15 Jahre altes Auto aus Ali's Resteecke, was maximal alle 5 Jahre oder 100tkm nen Ölwechsel bei ATU bekommen hat. Sonst nur Ebay-Tüv.
 
Wer sagt dir denn, dass du zu Ali rennen musst? Mein Auto hat 900€ gekostet, wegen eines Seitenschadens. Zwei Türen und nen Kotflügel haben dann nochmal 140€ extra gekostet. Das einzige was bisher gemacht werden musste, waren die Dichtungen für's Motoröl. Nach 250tsd. km darf das mal passieren.
Der S80 meines Vaters hat am Sonntag auch nur 1100€ gekostet. Läuft wie ne eins nach bereits 370tsd km und das einzige, was anscheinend net geht, ist der Motor des Navidisplays. Beide haben wir aus privater Hand und sehen keineswegs von innen aus, wie ein Kinderparadies oder die "mobile Wohnung" eines Taxifahrers.

Sent from my C6903 using Tapatalk
 
Du musst ja keine riesen Summen investieren. Volkswagen Polo 1.0 el. Fenster Cool&Sound Klima 4S-Reifen als Kleinwagen in Buckeburg Sowas hier wird die nächsten 4 Jahre mit Sicherheit sehr günstig und zuverlässig laufen. Einfach auch mal beim Autohaus nach Finanzierung fragen, ist zwar meist etwas teurer als bei der Bank aber quasi jeder bekommt da einen Kredit.

Und wer gibt jemanden der in der Probezeit ist nen Kredit?
Darum geht es nämlich.
 
Die Aussage ist eben nicht zu pauschal und entspricht leider der Wahrheit. Ein 1 Jahr altes Auto mit Wartung beim Hersteller ist nunmal immer zuverlässiger als ein 15 Jahre altes Auto aus Ali's Resteecke, was maximal alle 5 Jahre oder 100tkm nen Ölwechsel bei ATU bekommen hat. Sonst nur Ebay-Tüv.
Das schon. Wenn ich mir aber anschaue was wir in der Familie so an Autos für 2-3k verkauft haben waren die weder 15 Jahre alt noch nur alle 5 gewartet. Sub 10Jahre und Scheckheft traf es da schon eher.
 
Kein ADAC-Mitglied? Die schleppen dich doch gratis zur nächsten Werkstatt, wenn man lieb fragt auch bis zu einer deiner Wahl, solange sie nicht in Timbuktu liegt... und lesen dir sogar noch den Fehlercode für umme aus. Rentiert sich wirklich, kann ich dir nur nahelegen, so von VW-Fahrer zu VW-Fahrer :D:lol:
Also ich bin zwar auch ADAC-mitglied, aber ich weiß nicht so recht wofür. Hab die nur 2 mal in anspruch genommen und da bin ich einmal mit meinem 3er golf (60 ps vergaser-motor, benzinpumpe war hin) abgeschleppt worden und einmal gab es starthilfe für den firmen-caddy.
Meine bisherigen vw`s liefen jedenfalls, aber ihr greift vermutlich nur zu den miesesten motoren im vw-regal. ;)
 
Ach der hat auch abstehende Plastikteile, ne eingedrückte Tür und abgeplatzes Chrom?

An der Seitentür ist es etwas leicht eingedrückt, um das Schlüsselloch hat sich ein Vorbesitzer anscheinend bei zu viel Alkohol vergnügt und Kratzer hat die Karre reichlich.

Sind aber eben alles Kleinigkeiten die mir egal sind, und man sieht es nicht auf den ersten Blick.

...

Warum das denn nicht? :hmm: Im Moment werfen dir die Banken das Geld einfach hinterher. Und Zinsen gibt es im Moment auch quasi keine. Für diese 1,x% oder teilweise 0,x% kann man mit einem kleinen Darlehn nix falsch machen. Auf lange Sicht deutlich stressfreier.

Du musst ja keine riesen Summen investieren. Volkswagen Polo 1.0 el. Fenster Cool&Sound Klima 4S-Reifen als Kleinwagen in Buckeburg Sowas hier wird die nächsten 4 Jahre mit Sicherheit sehr günstig und zuverlässig laufen. Einfach auch mal beim Autohaus nach Finanzierung fragen, ist zwar meist etwas teurer als bei der Bank aber quasi jeder bekommt da einen Kredit.

Weil ich A) in der Probezeit bin und B) nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht noch eine ganze Zeit lang blechen muss, da ist man leider doppelt gearscht.

Das schon. Wenn ich mir aber anschaue was wir in der Familie so an Autos für 2-3k verkauft haben waren die weder 15 Jahre alt noch nur alle 5 gewartet. Sub 10Jahre und Scheckheft traf es da schon eher.

Es gibt auch einige bessere Autos für den Preis, meine Region ist da leider etwas schwach vertreten im preiswerten Gebrauchtwagenmarkt. Ich hatte leider ziemlichen Zeitdruck, weil ich innerhalb sehr kurzer Zeit das Auto benötigte um meinen neuen Job anzutreten.
 
.



Weil ich A) in der Probezeit bin und B) nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht noch eine ganze Zeit lang blechen muss, da ist man leider doppelt gearscht.



.

Wow, in der Probezeit UND Fahrerflucht, da musstest du bestimmt nachschulen. Das hab ich wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit auch hinter mir. Bin bei Karlsruhe nachts auf der Autobahn 3 oder 4 mal hintereinander geblitzt worden, weil ich nicht wusste, dass da im Abstand von ein paar Kilometern mehrere Blitzer stehen. Bin dann relativ konstant mit ca. 160 durchgebrettert und damals war dort die komplette Strecke 100 oder 80.

"Verkehrsunfall" (leichter Bumms) mit Fahrerflucht hab ich auch aufem Kerbholz. War aber nach der Probezeit. Is halt Kacke, wenn die Oma am Fenster liegt... Wird leider teuer. Musste ich schmerzhaft erfahren.
 
Zurück