Der Auto-Thread

Fangen wir mal ganz vorne an.

Wo und wann hast du das gekauft?
Hast du eine Garantie abgeschlossen oder lediglich Gewährleistung?
Verkäufer ist ein Händler? Du als Käufer Privatperson?
 
Kein ADAC-Mitglied? Die schleppen dich doch gratis zur nächsten Werkstatt, wenn man lieb fragt auch bis zu einer deiner Wahl, solange sie nicht in Timbuktu liegt... und lesen dir sogar noch den Fehlercode für umme aus. Rentiert sich wirklich, kann ich dir nur nahelegen, so von VW-Fahrer zu VW-Fahrer :D:lol:
 
Es handelt sich um einen VW Polo 9n Bj. 2002 175tkm.

Fangen wir mal ganz vorne an.

Wo und wann hast du das gekauft?
Hast du eine Garantie abgeschlossen oder lediglich Gewährleistung?
Verkäufer ist ein Händler? Du als Käufer Privatperson?


Gekauft Ende Januar.2017 bei einem Hinterhofhändler, da sehr begrenztes Budget.
Ich habe 1 Jahr Garantie auf den Motor und das Getriebe, ansonsten eben rechtliche Rahmenbedingungen bei normalem Händler Gebrauchtwagenkauf.
Verkäufer ist gewerblicher Händler, ich habe Privat gekauft.

Kein ADAC-Mitglied? Die schleppen dich doch gratis zur nächsten Werkstatt, wenn man lieb fragt auch bis zu einer deiner Wahl, solange sie nicht in Timbuktu liegt... und lesen dir sogar noch den Fehlercode für umme aus. Rentiert sich wirklich, kann ich dir nur nahelegen, so von VW-Fahrer zu VW-Fahrer


Ich bin zwar nicht im ADAC habe aber einen Schutzbrief bei meiner Versicherung, der Abschlepper hat wohl etwas Mitleid und versucht mir die Karre nun
günstig zum Händler zu schaffen.

Leider ist der Händler eben 80km von mir entfernt.

Darf er nicht nur zweimal nachbessern bevor du zurücktreten kannst?

Ich glaube drei mal, dann könnte ich bald evtl. zurücktreten, ob und wie schnell ich ein Auto hier in meiner Umgebung (Dörfchen, weit Weg von der Zivilisation) finde, steht in den Sternen.
 
Gekauft Ende Januar.2017 bei einem Hinterhofhändler, da sehr begrenztes Budget.
Ich habe 1 Jahr Garantie auf den Motor und das Getriebe, ansonsten eben rechtliche Rahmenbedingungen bei normalem Händler Gebrauchtwagenkauf.
Verkäufer ist gewerblicher Händler, ich habe Privat gekauft.

Zuerst Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers.

Was jetzt kommt ist meine persönliche Einschätzung:

Es tritt ein Sachmangel innerhalb der Gewährleistung auf.
Innerhalb der ersten 6 Monate, sodass sich der Händler nicht auf die Beweislastumkehr berufen kann und er nachweisen muss, dass der Mangel bei Gefahrenübergang nicht bestand.

Gem. §439 II BGB hat der Verkäufer die erforderlichen Aufwendungen zu tragen.

d.h. dir dürfen im Gewährleistungsfall keine Kosten entstehen.
Vgl.[53]/[54] BGH, Urteil vom 13. 4. 2011 – VIII ZR 220/10

In dem Fall würde ich von dem Verkäufer einen Vorschuss für die Transportkosten verlangen oder alternativ den Verkäufer über die Art des Transports und die Kosten informieren und dem Verkäufer eine Frist zur Zahlung des Vorschusses einräumen.

Reagiert er nicht darauf gerät er in Verzug und ich würde den Mangel vor Ort beheben lassen und ihm die Rechnung zukommen lassen.


Aber einen Rücktritt würde ich als Verkäufer ablehnen, denn ich habe zwei Reparaturversuche.
Den ersten, eine übergesprungene Steuerkette habe ich behoben.
Der jetzige ist ein neuer Mangel.

/alles persönliche Meinung
 
Hallo ForceOne,

ich kann dir vielleicht mit meiner Geschichte ein wenig helfen:

Hyundai iX35 | 2010 | 135000 km | 99 Kw für 11.000€ ende Januar beim Händler (als Privatperson) gekauft.

Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass der zweite und dritte Gang relativ schwer rein gehen.

Beim Kauf wurde dies dem Händler gesagt - er versicherte dass es am Getriebeöl liegt und er das wechseln wird.

Getriebeöl wurde gewechselt, noch immer das gleiche Problem.

Synchronringe gewechselt, immer noch das gleiche Problem.

Kupplung und Schwung getauscht, jaaa - immer noch das Problem.

Vom schalten her geht es jetzt um einiges einfacher - meine Vermutung ist aber dass es an den warmen Temperaturen liegt.
Was meinen die Profis hier?



Weiteres Problem am Auto ist der Rückwärtsschalter (gewesen):

Ich lege den R-Gang ein - es bleibt das R-Licht aus und die Parksensoren springen nicht an.

Er hat's gerichtet - 2 Wochen Später, wieder der gleiche Sch*** !



Kleine Randnotiz:
Das Auto war mind. 3x bei ihm.
Ja, er hat mir für die Zeit (23 Tage) immer ein kostenlosen Leihwageb gegeben, aber trotzdem nicht zumutbar.
Nerven weg. Vertrauen dem Händler gegenüber auch futsch.



Gehe zum Anwalt, darf mir anhören dass ich zu viel Geduld habe.

Wurde vom Anwalt beraten dass er 1x das Recht hat nachzubessern ansonsten kann der KV rückgängig gemacht werden.

Meine (sehr gute) Rechtsschutzversicherung hat alle kosten für Anwalt + Gericht schon freigegeben.

Mein Anwalt hat ihm gestern ein nettes schreiben zugeschickt wo 11.000€ für das Auto + 980€ (fu**, ist das viel) für die bisherige "Tätigkeit" vom Anwalt eingefordert werden.

Wenn die Frist (8.5) nicht eingehalten wird, zieht der Anwalt gerichtliche Hilfe zu.


Mein Tipp: Geh zu einem Anwalt, lass dich beraten und warte nicht länger ab!
 
wenn dir das alles schon vor dem kauf aufgefallen ist. wieso hast du den wagen überhaupt genommen?

Vor dem Kauf gab es auch keine Probleme mit dem Rückwärtsschalter.

Lediglich ding der zweite Gang etwas straff hinein.

& wenn mir Fachleute sagen es liegt am Getriebeöl dann glaube ich das.

Schließlich habe ich das Auto nicht von irgendeinem Typen, ums Eck gekauft.



Östereichisches Recht ist nicht deutsches Recht!

Stimmt & genau deswegen sage ich auch: Geh zu einem Anwalt, lass dich beraten und dann kannst du handeln!
 
Ja, wir werden sehen.

Ich bin froh dass ich mich damit nicht befassen muss.

Mir reicht es nämlich. Es ist ja so, dass Mängel die in den ersten sechs Monaten auftreten, mit dem Fahrzeug quasi mitgekauft werden.

[Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nach seiner "Nachbesserung" bei einem Hyundai Fachhändler war, habe das Getriebe anschauen lassen.
"Späne im Getriebe. Getriebe defekt" habe ich schwarz auf weiß stehen.]
 
allein der punkt das die gänge nicht flüssig in einander übergeben wäre für mich ein KO kriterium. wenn mir irgend etwas am motor bzw am getriebe nicht richtig vorkommt fahre ich direkt wieder vom hof. ich bin jetzt auch kein kfz meister oder profi was auch immer aber ich kenne leute die mit der materie vertraut sind und nehme diese entsprechend mit. da kann mir der händler noch soviel erzählen das es die und die ursache hat und das er die beheben wird.
frage ich mich doch wieso behebt man diese nicht sofort scheint ja offenbar bekannt zu sein was das problem ist? im endeffekt will er das auto verkaufen.
 
Geld für einen Anwalt habe ich leider nicht, ansonsten würde ich da mehr als Vollgas geben.
An sich wäre ich mit der Reparatur auch völlig einverstanden, wenn diese denn vernünftig wäre.

Ich habe, selbst wenn der Verkäufer der Rücknahme zustimmt, das Problem, dass ich sehr schnell ein neues Auto finden muss,
was ich jedoch nicht kann, weil ich ungünstig wohne und nicht mehr mobil bin. Bin in meinem Unternehmen noch nicht sehr lange (=Probezeit), und kann hier nicht noch
mehr Ausreizen, denn ein Firmenauto hatte ich schon für eine längere Zeit und auch Kollegen haben mir viel geholfen.

Ich bin mir gerade sehr unsicher was ich tun soll, am liebsten würde ich hinfahren und mein Geld zurückverlangen...
 
Die Kiste dem Verkäufer zurückgeben und einen neuen kaufen. Was erwartest du von einem 1000 Euro Auto?

Klingt für mich wie ein typisches Auto von einem Hinterhof Händler von der Zuverlässigkeit her. Wenn man drauf angewiesen ist, dann kauft man kein 1000€ Auto. Das sind nämlich die Autos, die von anderen Händlern als "nicht mehr zu verkaufen" ausgemustert oder zurückgenommen wurden.

Geh zur Bank, nimm ein bischen Geld in die Hand und kauf dir einen Polo Jahreswagen bei deinem VW Händler. Damit bleibst du auch nicht jede Woche liegen. Dann noch eine Anschlussgarantie abschließen bis 5 Jahre und du hast Ruhe. Da muss man dann auch nicht ständig wieder Geld in die Hand nehmen, weil die Kiste in Einzelteile zerfällt.

Auf die Dauer ist das deutlich günstiger als jedes Jahr 10 mal mit einer 1000€ Winterhure liegen zu bleiben... ...außerdem ists besser für die Nerven.
 
Und ein Firmenwagen kommt nicht erneut in Frage?

Für ein paar Tage bekomme ich den evtl., einen dauerhaften bekomme ich aktuell leider noch nicht.

Die Kiste dem Verkäufer zurückgeben und einen neuen kaufen. Was erwartest du von einem 1000 Euro Auto?.

Eigentlich erwarte ich bei einem knapp 2.000 € teurem Auto, dass er NICHT innerhalb von 3 Monaten, 3x groß defekt ist und innerhalb eines Monats 2x liegen bleibt.
Hätte ich das Geld, dann würde ich mir direkt etwas anderes kaufen, und ich bekomme zur Zeit leider kein Darlehen.
 
die option auf einen dienstwagen besteht allerdings oder generell ausgeschlossen? Alternativ sofern die option besteht in 1 oder 2 jahren einen dienstwagen zu bekommen kann man sich überlegen auch ein leasing fahrzeug übergangsweise zu nehmen. ein arbeitskollege zb hat einen golf für 99 euro im monat bekommen bis sein dienstwagen genehmigt ist.
 
Ich rechne mit der Option in ~1-2 Jahren, wobei ein geleastes bzw. finanziertes Auto leider momentan nicht möglich ist.

Ich hätte mir den Polo sicherlich nicht gekauft, wenn ich mein Budget hätte Aufstocken können.
 
Zurück