Der Auto-Thread

Ich hatte letztes Jahr nen Marder drinne, da musste ich Kabel an der Batterie erneuern.
Evtl hängt es auch damit zusammen,dass noch irgendwo Kabel zerbissen wurden ?

Naja komme eh nicht drum herum das in ner Werkstatt abklären zu lassen. Muss in 2 Monaten eh zum Service, da können die sich das gleich mit angucken.

Falls jemand übrigens ebensfalls ein Auto der VAG Gruppe besitzt, dem kann ich den Adapter sehr ans Herz legen. Für 55€ mehr als top, alles was mit VCDS zu kodieren geht, klappt auch mit diesem. Und das bequem per Smartphone/Tablet per Bluetooth. :daumen:
Zumindest beim B7 weiß ich, dass es ein öfter mal auftretendes Problem ist, dass die Motoren Probleme machen.

Sofern das Auto auf deinem Ava das entsprechende ist, kannst das ja mal als Anhaltspunkt nehmen.
 
Torque, Carista und Co sollten die problemlos hin bekommen. Flüssiges surfen inklusive Anwendungswechsel zwischendurch dagegen eher nicht.
 
Stimmt, aber für ios wäre es mir trotzdem lieber.

Wird nicht kommen, die Entwickler meinten das es nur für Android entwickelt wird. Ist auch mal selten :D

Selbst Adapter + Tablet wäre mit 105€ bedeutend günstiger als Rosstech VCDS und co, da liegst ja bei 300€ und mehr. Es sei denn man kauft sich ein Kabel aus China mit gecracktem Dongle. Ist aber weder legal noch empfehlenswert :ugly:
Und dann brauch man immernoch ein Windows-Notebook und eine Kabelverbindung :hmm:

@Pommesbunker

Ja geht um meinen A3. Danke für die Info, bin dann mal gespannt was bei rauskommt in 2 Monaten.


@ForceOne


Das kommt stark auf die Anforderungen drauf an.

Für 50€ (neu) bekommst eigentlich nur Schrott, da sind meist die Displays so dunkel das man kaum was erkennt.
Außer beim Fire 7, das sticht förmlich raus aus der Masse.
Nachteil, es wird wohl bei Android 5 hängen bleiben und man muss mit der Amazon-Oberfläche leben. Dank XDA läuft aber eine Pure Nexus ROM drauf, mit dieser ist das Tablet für meine Zwecke mehr als ausreichend. Hat halt wenig Speicher und eine geringe Auflösung. Für alles andere habe ich aber eh mein Smartphone :D
 
4 mal hintereinander geblitzt, dass ist ja schon, naja...

Ist meinem Vater an der gleichen Stelle auch so gegangen. Der ist da auch durch alle Blitzer durchgerauscht. Wenn mans nicht kennt, blöde Stelle. Die Autobahnbrücken bei Karlsruhe.


Abschleppdienst hat mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans (35 € p. Tag für den Stellplatz x 40 Tage).

Ist mir auch mal so gegangen. Mir ist mal nachts in der Innenstadt der Motor im Winter geplatzt. Wieviel Kilo Bindemittel die mir berechnet hatten. Unglaublich. Hat dann zwar die Versicherung übernommen, aber erstmal musste ich ja in Vorlage treten. Andererseits muss man auch sagen, dass ich mit meiner Ölspur die halbe Innenstadt lahmgelegt habe, weil ich noch ca. nen Kilometer weit gefahren bin, bevor der Motor komplett kaputt gegangen ist. Und geölt hat der halt schon ne ganze Zeit vorher.
 
Ist meinem Vater an der gleichen Stelle auch so gegangen. Der ist da auch durch alle Blitzer durchgerauscht. Wenn mans nicht kennt, blöde Stelle. Die Autobahnbrücken bei Karlsruhe.

Ich in diesem Fall hätte ich mich wohl zumindest ab dem 2ten Blitzlicht ans Tempolimit gehalten. 4 mal ist doch schon fast gewollt.
 
Wie kann eine Werkstatt ein Thema "ignorieren"? :hmm: Du gibst den Auftrag Lenkung erneuern und die machen es nicht oder wie soll ich mir das vorstellen? :ugly:
Habe das Thema mit angesprochen, da es nach dem Tausch der Stoßdämpfer+Anbauteile immer noch klappert. Da das Geräusch aber nur unter bestimmten Bedingungen reproduzierbar ist, konnte natürlich auf der Probefahrt nichts festgestellt werden. Auch auf Verweis auf die Bedingungen wurde ein Auftreten verneint.
Nach einiger Suche im Netz bin ich in englischsprachigen Foren auf die Problematik gestoßen, nach erneuter Anfrage mit Verweis auf die Recherche hieß es abermal, dass jenes Problem durch meine Reifen verursacht wird. Da diese aber in jeglicher Hinsicht gut in Form sind, habe ich kurzer Hand bei einer anderen Fachwerkstatt angerufen, dort wurde endlich auf die Problematik eingegangen. Sobald ich mein Auto entbehren kann, steht er dort auf dem Hof. Leider kostet mich dort der Werkstattwagen eine ganze Stange Geld.
Ja, wir werden sehen.

Ich bin froh dass ich mich damit nicht befassen muss.

Mir reicht es nämlich. Es ist ja so, dass Mängel die in den ersten sechs Monaten auftreten, mit dem Fahrzeug quasi mitgekauft werden.

[Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nach seiner "Nachbesserung" bei einem Hyundai Fachhändler war, habe das Getriebe anschauen lassen.
"Späne im Getriebe. Getriebe defekt" habe ich schwarz auf weiß stehen.]
Der Zustand kann aber auch erst nach dem Kauf eingetreten sein, habe ähnliches mit meinem Koreaner durch, nur dort ist das Resultat nicht so schlimm. Die Problematik mit der teils schwergängigen Schaltung habe ich nun auch wieder, obwohl im Dezember erst ein neuer Kupplungssatz eingebaut wurde und in diesem Zuge auch das Getriebeöl gewechselt wurde.
Somit kann es noch am Gestänge liegen, was nachgestellt werden muss, oder es ist Luft im System. Beide Punkte sind bei Hyundai hoch auf der Liste.
 
Selbst Adapter + Tablet wäre mit 105€ bedeutend günstiger als Rosstech VCDS und co, da liegst ja bei 300€ und mehr. Es sei denn man kauft sich ein Kabel aus China mit gecracktem Dongle. Ist aber weder legal noch empfehlenswert :ugly:

Ich hatte mal ein Rosstech VCDS Clone in der Hand gehabt, ca ein Jahr lang damit beschäftigt, war absolut top. Es gibt eben solche und solche Clones.

Für meinen E66 habe ich mehrere Kabel ausprobiert (er hat die "normale" ISO9141 Implementierung, K-Line ohne weiteres, also wirklich nur eine Leitung K-Line, einfacher geht es nun wirklich nicht), aber irgendwie hat keiner vernünftig funktioniert... Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe ein eigenes Kabel entwickelt und gebaut. Ein USB-UART Chip, ein K-Line Transceiver, zwei Transistoren, einpaar Widerstände und fertig. Funktioniert 1A und absolut zuverlässig... Ob INPA, Rheingold oder ISTA, es tut.

Achso, es sind zwei Stellmotoren, die ein Problem haben. Könnten aber auch nur die (Positions)Sensoren sein. Eine Stellgliederdiagnose sollte Klarheit schaffen.
 
Also ich bin zwar auch ADAC-mitglied, aber ich weiß nicht so recht wofür. Hab die nur 2 mal in anspruch genommen und da bin ich einmal mit meinem 3er golf (60 ps vergaser-motor, benzinpumpe war hin) abgeschleppt worden und einmal gab es starthilfe für den firmen-caddy.
Meine bisherigen vw`s liefen jedenfalls, aber ihr greift vermutlich nur zu den miesesten motoren im vw-regal. ;)

Also als ich den "downgesizten Sparbenziner" damals gekauft habe, war mir der Verbauch wichtig. Und zu dem Zeitpunkt war das Problem mit dem Kettentrieb auch noch nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten... :ka:
 
Bietet mir der ADAC im Verhältnis zum Schutzbrief mehr Vorteile?! Ich habe Bei meiner Versicherung für einen deutlich geringeren Beitrag, ein gefühlt ebenbürtiges Leistungsspektrum erhalten.
 
Das musst du selbst vergleichen, pauschal lässt sich das nicht sagen, da die Vertragskonditionen ja unterschiedlich sind/sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das bei meiner Versicherung angeschaut, als ich das Auto versicherte. Die Kosten p. Jahr belaufen sich dort auf unter 10 €, bin dankbar, dass ich das Geld ausgegeben habe.
 
Also der ADAC leistet mehr als mein Schutzbrief.
Ich bin ja nicht nur mit meinem Auto unterwegs, gerade wenn ich im Urlaub (innerhalb Europas) nen Leihwagen habe.
 
Klar, wenn es beim ADAC tatsächlich personengebunden ist :) Ich denke aber, wenn man sich bei einer halbwegs seriösen Autovermietung ein Auto mietet,
dass dort für solche Fälle auch entsprechende Partnerverträge mit ADAC o.ä. vorhanden sind.
 
Unter anderem hat der ADAC bei mir damals (Turbo Schaden) das schleppen direkt bezahlt, also nichts mit Vorleistung wie sie ja gerade für dich ein Problem zu sein scheint.
Von der Möglichkeit Exoten auch weiter als dir üblichen Grenzen zu einer Fachwerkstatt zu schleppen hat mein Vater auch schon ein paar mal Profitiert.
 
Also die Versicherung hat das Abschleppen schon bezahlt, allerdings nicht für ~80km, beim zweiten mal, habe ich nun quasi eine Zuzahlung geleistet,
damit die den noch direkt zum Händler bringen. In Vorleistung musste ich, Gott sei Dank, nicht treten, sonst würde es die nächsten Wochen nur noch Brot und Wasser geben
 
Zurück