Der Auto-Thread

Du weißt doch selber, dass 5W30 Müll ist.
Eigentlich nicht wirklich, unsere ganzen Diesel Fahrzeuge bekommen auch 5w30 C4 Motorenöl und bisher haben wir keine Probleme im gesamten Kundenkreis. Da für mich 5w30 Öl jedoch in kein Auto kommt, habe ich mich mit dem Öl nie wirklich ernsthaft befasst. Bei meinen eigenen Autos sehe ich 0w Öl als zu dünn an und 30er Öl nicht Temperatur beständig. Somit fallen sie auf meinem Raster. "Unsere" Turboautos bekommen alle 5w50 und die Sauger i.d.R. 5w40 oder 10w40.
 

Anhänge

  • 17545457_1616086425088059_2084356029514049797_o.jpg
    17545457_1616086425088059_2084356029514049797_o.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 82
Glaub, ich würde an Deiner Stelle M1 ESP 0W40 nehmen, hat aber keine VW-Freigabe, ist aber für DPF geeignet.
Ich muß mal sehen. Anscheinend schreibt die vw-norm aber förmlich 5W30 vor (es gibt nur eine hand voll 0W30 öle) und eins mit freigabe hätte ich schon gerne.
Und so schlecht sind gute 5W30 nun nicht, vorallem beim Diesel der selten über 100Grad Öl erreicht.
Meine anzeige meint da aber was anderes. Danach erreicht mein diesel die 100 grad beim öl problemlos und wenn ich auf der autobahn mal für temperatur sorge, werden es in der spitze auch 125 grad.
 
Meine anzeige meint da aber was anderes. Danach erreicht mein diesel die 100 grad beim öl problemlos und wenn ich auf der autobahn mal für temperatur sorge, werden es in der spitze auch 125 grad.

Dann laufen die neueren 2.0TDI wohl wärmer.
125Grad ist aber schon viel, da kommt meiner unter viel Last mal gerade hin und der läuft generell sehr warm.
Bist du dir sicher dass die so hoch geht ?
 
5W30 ist einer der Gründe, warum sich die Ketten beim VW längen... (falls er eine hat)

+ hohe Laufleistung mit dem ewig gleichen Öl dank LongLife-Intervallen... wurde mal irgendwo erwähnt, dass das eigentlich sogar noch das größere Problem ist. Der Abrieb der Kette z.B., der im Öl mitschwimmt, kann dann auch schön seine Schleifwirkung entfalten.
 
+ hohe Laufleistung mit dem ewig gleichen Öl dank LongLife-Intervallen... wurde mal irgendwo erwähnt, dass das eigentlich sogar noch das größere Problem ist. Der Abrieb der Kette z.B., der im Öl mitschwimmt, kann dann auch schön seine Schleifwirkung entfalten.

Ja, richtig.

Also, so sollte ein Motor nicht aussehen:

m62.jpg
 
Bei Daimler bekommen alle Diesel mit DPF 5W30 Öl und es verrecken auch nicht ständig die Motoren. Die werden sich in der Entwicklung wohl Gedanken drum gemacht haben. Solange man den Motor nicht modifiziert hat, fährt man mit dem vorgeschriebenen Öl ansich ziemlich gut. ...ausgenommen man fährt ständig Rennstrecke oder Rallye oder Hillclimb...
 
Und man hält sich in Mitteleuropa auf. denn die Handbücher sagen ja auch was zum Thema andere Klimazone ;)

Wenn man es eng sieht, müsste man im Winter anderes Öl fahren als im Sommer :-P
Also schön immer das Öl mit den Reifen wechseln ;)
 
Was mich darauf bringt, dass ich auch wieder Öl bestellen sollte. Dürfte bald wieder fällig werden.
Fahre Addinol Super Light 5W40 - komme damit ohne nachfüllen von Wechsel zu Wechsel, habe bisher keine gelängte Kette und behalte leider immer einen halben Liter über (womit ich mir schon mal den Kofferraum-Boden eingesaut habe, weil die Flasche nicht 100% zugeschraubt war, eigener Fehler...)
 
Bist du dir sicher dass die so hoch geht ?
Ganz sicher, auch wenn das mit den 125 grad noch am anfang mit ein paar tausend kilometer auf dem tacho war. (und ewig langer vollgas-fahrt)
Ich bin aber erst gestern mal via autobahn nach hause gefahren und hab probiert, was das ding jetzt so läuft. Am ende meiner test-geraden (wen es interessiert das stück A4 zwischen gera leumnitz und ronneburg-> bis zur 2. brücke geht es bergauf danach eben) hatte ich laut tacho 210 km/h (laut handy 204) drauf und laut BC kuschelige 121 grad öl. Mit dem "update", was ich jetzt schon ca. 4000km fahre, rennt der caddy hinten raus ganz schön. :hmm: (angegeben mit gut 180 :ugly:)
 
Ganz sicher, auch wenn das mit den 125 grad noch am anfang mit ein paar tausend kilometer auf dem tacho war. (und ewig langer vollgas-fahrt)
Ich bin aber erst gestern mal via autobahn nach hause gefahren und hab probiert, was das ding jetzt so läuft. Am ende meiner test-geraden (wen es interessiert das stück A4 zwischen gera leumnitz und ronneburg-> bis zur 2. brücke geht es bergauf danach eben) hatte ich laut tacho 210 km/h (laut handy 204) drauf und laut BC kuschelige 121 grad öl. Mit dem "update", was ich jetzt schon ca. 4000km fahre, rennt der caddy hinten raus ganz schön. :hmm: (angegeben mit gut 180 :ugly:)
Dann hast du die Kiste aber gut eingefahren. ;) ...und auch ein bischen Glück bei der Seriensteuung gehabt. :D
 
Dann hast du die Kiste aber gut eingefahren. ;) ...und auch ein bischen Glück bei der Seriensteuung gehabt. :D
Das der bock so schnell läuft ist eher der tatsache geschuldet, das er jetzt ca. 28 ps und 50nm mehr hat. :D
Mal davon ab, der lief im original-zustand schon tacho-200, allerdings mit seeeehhhhhrrrr viel anlauf. ;) Jetzt hat das ganze, nach hinten hinaus, doch sehr viel mehr druck, was mich allerdings doch etwas überrascht. Leider fehlt ihm das im unteren bereich, was ich aber der software zuschreibe. Die bügelt irgendwie fast alles glatt. :(
Der 1.6er TDi soll auch n bisschen Leistung bekommen haben, während die restlichen (meisten) mehr verbrauchen und langsamer sind :ugly:
1.6er TDI und leistung??? Vieleicht sprichst du von einem renault oder fiat-motor, aber nicht von dem ding was VW da fabriziert hat. Gott sei dank haben die die fehlentwicklung eingestampft. (der schafft einfach die eu6-norm nicht)
Das ding war beim fahren ja noch zäher, als mein jetziger 2.0er mit original 90kw wo er noch neu war. (und der war da schon arg zäh beim beschleunigen, da sich erstmal alles einlaufen mußte)
 
Ja das Ding ist träger als ein Kaugummi. Musste leider die letzten Fahrstunden dann doch mit nem anderen Fahrlehrer fahren der nur den 1.6er TDi hatte. Bei 197 war schluss und hat auch schon ne Weile gedauert :ugly:
 
Zurück