Der Auto-Thread

Und woher weißt Du jetzt, dass das am Öl und nicht am Motor desjenigen liegt? Ich ging davon aus, dass Du das Öl aus Deinem Motor hast testen lassen und nicht irgendwas aus irgendeinem Forum zitierst. Davon abgesehen, halte ich die Aussage "das ist normal" recht gewagt, sofern sie nur auf einem einzigen Test eines unbekannten Fahrzeugs beruht.
 
Ich sehe in dem Forum keine Bilder. Und Dein "Ölproblem" ist nicht das Problem vom Öl, sondern motorspezifisch... ein kleiner Unterschied.

Aber die Kommentare von manchen da sind schon geil...

Das 0W40 ist kein schlechtes Öl oder schmiert weniger gut im allgemeinen, aber für Leistungsgesteigerte Motoren nicht zu empfehlen aus genannten Gründen die nicht von der Hand zu weisen sind.
Geil, gerade weil es "nicht so gut schmiert", ist es das Öl von Porsche, AMG, Nissan GT-R (gerade dieser stellt besonders hohe Anforderungen an das Öl...).... :lol: Das sind wahre Profis, alter Schwede...

Und woher weißt Du jetzt, dass das am Öl und nicht am Motor desjenigen liegt?

Das sind wohl die Profis dort, das Öl hat "Schwächen, die nicht von der Hand zu weisen sind". Und wenn ein Moderator seine Vermutung kund tut, dann muss es stimmen. Und wenn ich sowas lese:

Das 0w40 ist auch vollkommen in Ordnung aber mir persönlich war es zu dünnflüßig. Da einer meiner Turbos etwas Öl durch drückt war der Ölverbrauch mit dem 0w40 enorm. Ca 1 Liter auf 600 km. Mit dem 5w50 bin ich jetzt bei ca. dem halben Verbrauch.

dann sage ich nur, öhhhh, klar doch, liegt eindeutig am Öl und nicht an dem Turbo, alles klar Bub. Genau so ein Bullshit wie "0W40 ist sehr dünn um kraftstoff zu sparen". Genau, bei einem HTHS-Wert von 3,8.... jawohlja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil jeder das Problem hat, der eine Leistungsoptimierung im 35er fährt. Merkt man auch gut, wie viel Öl "flöten geht" bzw. der Kraftstoff und das Wasser aus dem Öl, wenn man mal eine lange Strecke mit mittlerer Last fährt.
Ebenso an deutlich mehr Öldämpfen die normalerweise über die KGE der Verbrennung wieder hinzugefügt werden (sieht man gut in den Logs).
Und ja, bei dem 0W40 ist es anscheinend normal, bei so einer fetten Verbrennung viel Kraftstoff im Öl zu haben. Liegt wohl am Grundöl oder an den Additiven.
Beim 5W50 ist es z.B. nicht der Fall.

Geil, gerade weil es "nicht so gut schmiert", ist es das Öl von Porsche, AMG, Nissan GT-R (gerade dieser stellt besonders hohe Anforderungen an das Öl...).... :lol: Das sind wahre Profis, alter Schwede...

Dann gib mir mal ein Beispiel von "Porsche, AMG, Nissan GT-R" die Lambda 0,75-0,80 fahren ;)
Aber du musst es ja wissen, der nur Sauger fährt ...
 
[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]Dann gib mir mal ein Beispiel von "Porsche, AMG, Nissan GT-R" die Lambda 0,75-0,80 fahren ;)
Aber du musst es ja wissen, der nur Sauger fährt ...[/QUOTE]

Nochmal für Dich: Euer Problem mit dem Öl ist ein motorspezifisches Problem und kein allgemeines...

Ob ich nur Sauger fahre oder nicht, spielt dabei absolut keine Rolle.... ich kann nachdenken und Datenblätter lesen, was man von der Manschaft im von Dir geposteten Thread nicht unbedingt behaupten kann. Da vergleicht man Äpfel mit Pfirsichen und kommt zum Ergebnis, dass Äpfel ******** sind....
 
Hab ich geschrieben, dass das Öl generell schlecht ist ? Nein.
Es nimmt nur Fremdstoffe leicht auf und gibt sie schlecht wieder ab und das ist bei fett laufenden Motoren halt nicht gut.
 
Es nimmt nur Fremdstoffe leicht auf und gibt sie schlecht wieder ab und das ist bei fett laufenden Motoren halt nicht gut.

Wie ich schon sagte:

Nochmal für Dich: Euer Problem mit dem Öl ist ein motorspezifisches Problem und kein allgemeines...

Dieses Öl (NewLife 0W40) wurde genau dafür entwickelt, alles an Dreck aus dem Motor rauszuholen! Es ist für Eure Motoren einfach nicht geeignet, da bei Euch scheinbar der Sprit an den Zylinderwänden runterläuft.... Und je verheizter der Motor ist, desto mehr hat man diesen Effekt... siehe der Kollege mit dem fertigen Turbo. In dem Fall ist 5W50 "besser", aber man nimmt ja auch 10W60, damit die Hydros nicht klappern...
 
Mit 10W60 macht man nur eins und das ist die Lader zerstören :nicken:
Bei leistungsoptimierten (Turbo) Motoren sind solche Lambdawerte normal um die Abgastemp nicht steigen zu lassen, bzw. ggü. Serie zu senken.
Und ein Öl sollte drauf ausgelegt sein Wasser und Kraftstoff schnell genug wieder abzugeben. Bei den Dieseln auf Kurzstrecke ist das Problem mit der Ölverdünnung noch deutlich akuter.
 
Die ganzen Aussagen zu den Viskositätens sind doch sowieso eigentlich wertlos ohne die Umgebungsbedingungen.
Ein 10W-60 in Finnland ist was anderes als ein 10W-60 in Dubai, usw.
Wer da pauschal sagt, das ist Mist, hat den Sinn der Viskositäten schon mal im Grundsatz ignoriert oder nicht verstanden.
 
Aha...
Das sagt nun wer? Gibt es dazu verlässliche Aussagen? Diese Aussage ist nämlich schlicht und ergreifend Blödsinn.

Es geht um die Serienlader vom N54 und da die so klein sind, machen die deutlich mehr Drehzahl als ein Singleturbo.
Im Kaltstart in Verbindung mit einem kalten 10W Öl und hoher Laderdrehzahl ist der Verschleiß dann schon recht hoch.
 
Die ganzen Aussagen zu den Viskositätens sind doch sowieso eigentlich wertlos ohne die Umgebungsbedingungen.
Ein 10W-60 in Finnland ist was anderes als ein 10W-60 in Dubai, usw.
Wer da pauschal sagt, das ist Mist, hat den Sinn der Viskositäten schon mal im Grundsatz ignoriert oder nicht verstanden.

Wenn da das Wort eigentlich nicht wäre...
 
Es geht um die Serienlader vom N54 und da die so klein sind, machen die deutlich mehr Drehzahl als ein Singleturbo.
Im Kaltstart in Verbindung mit einem kalten 10W Öl und hoher Laderdrehzahl ist der Verschleiß dann schon recht hoch.

Das mag beim einem bestimmten Turbolader sein, aber nicht generell.
Noch dazu ist die Aussage "kaltes 10w Öl beim Kaltstart" recht schwammig und falsch.
 
Die haben aber nicht nur eins im sortiment. Hab auch mal durch geschaut, da steht immer nur was von VW norm 502 00/505 00. Das hätte bei meinem alten passat noch gepasst, jetzt aber nicht mehr.
Überhaupt, irgendwie gibt es für meinen nur 5W30-öle... :hmm:
 
Er wird wohl das NewLife meinen.

Glaub, ich würde an Deiner Stelle M1 ESP 0W40 nehmen, hat aber keine VW-Freigabe, ist aber für DPF geeignet.
 
Ich würde das nehmen was der Hersteller vorgibt... die Denken sich in der Regel dabei schon was. :D

Da sich sein Fahrzeug auch noch in der Gewährleistung befindet (glaube ich zumindest) würde ich an seiner Stelle eh nur Öl mit der passenden Freigabe fahren.

Und so schlecht sind gute 5W30 nun nicht, vorallem beim Diesel der selten über 100Grad Öl erreicht.
 
Zurück