Der Auto-Thread

Wenn der Schlauch komplett abgerissen ist und er nach "wenig Wasser" und Notlauf noch 5km bis zum Stillstand gefahren ist, klingt das schon eher nach kapitalem Motorschaden.
Und das wiederum ist für nen 85tkm Astra nen wirtschaftlicher Totalschaden.

Ja....und in vereinfachter Form auch bald beim Benziner.;)

Der Mercedes S500 hat bereits Partikelfilter- wimre der erste Serienbenziner mit sowas.

Allerdings besitzt ein Astra H auch keine Wassertemperaturanzeige.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

hat der ja tatsächlich nicht :ugly: aber so ein CHECK ENGINE muss da bestimmt geleuchtet haben. Aber der Fahrer dachte wohl je mehr Lämpchen leuchten umso besser :D.

Bei nur Wasserverlust und der Ölstand war in Ordnung kannst vielleicht Glück haben, neu Wasser auffüllen, evtl Kopfdichtung neu da die alte bestimmt verbrannt - sicherheitshalber Ölwechsel (da der Hitzeeintrag komplett aufs Öl ging) und dann sollte die Kiste wieder laufen.

Es sei dem mit Stillstand meinst das der Motor sich richtig festgefressen hat - aber bei Platzenden Kühlerschlauch merkt man doch die Dampffontäne und sollte normalerweise automatisch anhalten:lol:

Also darüber das das Auto keine Anzeige für die Temperatur hat, ärgert sich auch gerade der Mechaniker :D aber der Motor ist tot, an Überhitzung gestorben ?

Ist halt die Frage warum er aus ging.
Kann auch eine Art Notabschaltung gewesen sein.
Ich würde erstmal eine Werkstatt gucken lassen.
Wenn es ein Kolbenfresser war (hört und merkt man^^) dann ist es wirtschaftlicher Totalschaden.

Sie ist doch auch unwichtig. Für denjenigen, die die Wassertemperatur unbedingt sehen wollen, kannst du sie bei jedem BMW im Kombiinstrument freischalten, besagter Opel oben hat sie ebenfalls im Display der Mittelkonsole. Nur was bringt dir die Anzeige? Eine Warnung bei zu hoher Temperatur oder zu wenig Kühlwasser schmeißt eigentlich jedes moderne Auto raus und mehr braucht man auch nicht. Die Anzeigen, die als manuelle Anzeige im Auto verbaut sind, geben dem Otto-Normal-Autofahrer eh nur wenige "fast statische" Temperaturen wieder, um keine Panik zu verursachen. Im aktuellen RS3 zeigt die Anzeige z.B. nach ein paar Minuten 105°C - wonach sich wohl einige genötigt fühlen, sofort rechts ranzufahren ...da muss ja was kaputt sein. ^^

Meine Meinung ...völlig unnötig!

So ne Wassertemperatur findet BMW ja auch öfter mal unnötig, was ich wohl nie verstehen werde...

Und was willst Du damit? Mein 7er hat im Drehzahlmesser einen Balken, der immer kleiner wird, wenn der Motor läuft, bis er ganz verschwindet. Mehr braucht kein Mensch.

Wenn ich die echte Temperatur sehen will, kann ich sie mir über ein Menü im Tacho auch anzeigen lassen, neben einpaar weiteren Sachen. Aber wofür? Wenn es ihm zu warm wird, meldet er sich von allein.

Also er sagt, das sich das ca 5km bevor das Auto ausgegangen ist, gemeldet wurde das Kühlwasser fehlen würde. Dann, wie gesagt, ausgegangen und liegengeblieben. Allerdings besitzt ein Astra H auch keine Wassertemperaturanzeige.

Tja wenn man einfach weiter fährt und nicht mit dem qualmenden Auto anhält, dann muss man halt dafür bezahlen. :D Hätte er sofort angehalten als das Wasser ausgelaufen ist, wär er mit 100-300€ dabei gewesen. Wenn man natürlich weiterfährt bis nix mehr geht ist es ein Totalschaden.

Selbst verbockt würde ich sagen. :P

Tja wenn man einfach weiter fährt und nicht mit dem qualmenden Auto anhält, dann muss man halt dafür bezahlen. :D Hätte er sofort angehalten als das Wasser ausgelaufen ist, wär er mit 100-300€ dabei gewesen. Wenn man natürlich weiterfährt bis nix mehr geht ist es ein Totalschaden.

Selbst verbockt würde ich sagen. :P
Sehe ich tatsächlich mittlerweile genauso, weil er anscheinend auch noch einen LKW überholen musste -.- gequalmt hat er aber wohl nicht direkt. Darauf hat ihn der überholte LKW aufmerksam gemacht.

Wenn man minimal die Rückspiegel benutzt, entdeckt man nach ein paar Sekunden einen starken Kühlmittelverlust. Ist mir auf Probefahrt auch schon passiert.

Anstelle der Wassertemperatur sollten die Hersteller mal lieber die Öltenperatur anzeigen.
Meiner macht das zum Glück, bei 90% aller Autos wird aber nur die Wassertemperatur angezeigt, die null aussagekräftig ist.
Das Wasser kann schon, vorallem bei Benzinern, nach 3km 90Gad heiß sein, was für die meisten Personen heißt "ab jetzt Vollgas". Zu den Zeitpunkt ist das Öl aber noch kalt.

Also bei VW wird wohl jedes aktuelle auto mit boardcomputer die öltemperatur anzeigen. Das macht sogar mein caddy, auch wenn ich der sache jetzt nicht 100% vertraue.
Also eine korrekte wassertemperaturanzeige würde ich mir bei meinem auto schon wünschen. Schon allein weil der lüfter auf dem kühler immer mal nach läuft und das selbst bei -6 grad, wenn man denn das rechte pedal mal wirklich tritt und nicht nur streichelt. (so häufig wie in einem jahr caddy hab ich das ding in 12 jahren passat nicht gehört :hmm:)

Bei dem beispiel ist es aber nachvollziehbar nach der DPF-reinigung. Bei mir hingegen ist das, reproduzierbar, abhängig von der fahrweise. Muß ich auf meinen 32 zur arbeit bzw. retour mal 2-3 autos überholen oder werde ich gegängelt (dann fahr ich halt mal 100-120 auf der landstraße), dann läuft der lüfter nach. Eine DPF-reinigung merke ich hingegen nur sehr selten, da man das bei meinem auto bestenfalls an der erhöhten leerlaudrehzahl fest machen kann. Im winter fällt das allerdings weg, da ich unter 4 grad eigentlich immer eine erhöhte leerlaufdrehzahl habe. (liegt wohl mit daran, das ich die heizung spätestens ab 0 grad immer auf max stehen hab-> da geht auch kein start-stop mehr)
Allerdings hab ich einen "unterfahrschutz" am auto (das aufpreispflichtige "plaste-schild"-> hat sich aber preislich quasi nicht bemerkbar gemacht) und ich weiß nicht in wieweit das die kühlung verschlechtert.

Ausser bei DPF sollte im Winter eigentlich nie der Kühlerlüfter angehen, die Diesel tun sich eh schon schwer überhaupt richtig warm zu werden.

Und was willst Du damit? Mein 7er hat im Drehzahlmesser einen Balken, der immer kleiner wird, wenn der Motor läuft, bis er ganz verschwindet.

Die variable Anzeige des roten Bereichs im Drehzahlmesser von BMW ist echt Klasse, und auch einfach nachvollziehbar bis der Motor "richtig" warm ist.

Anstelle der Wassertemperatur sollten die Hersteller mal lieber die Öltenperatur anzeigen.
Meiner macht das zum Glück, bei 90% aller Autos wird aber nur die Wassertemperatur angezeigt, die null aussagekräftig ist.
Das Wasser kann schon, vorallem bei Benzinern, nach 3km 90Gad heiß sein, was für die meisten Personen heißt "ab jetzt Vollgas". Zu den Zeitpunkt ist das Öl aber noch kalt.
Das finde ich auch ziemlich schwachsinnig bei mir. Wer weiß, was sich BMW dabei gedacht hat....

Ausser bei DPF sollte im Winter eigentlich nie der Kühlerlüfter angehen, die Diesel tun sich eh schon schwer überhaupt richtig warm zu werden.
"Früher" war das noch so... jetzt aber nicht mehr. (zumindest nicht bei VW)
Meinen alten PD hab ich tatsächlich nur äußerst bescheiden warm bekommen und die verteilerpumpen-diesel waren in der hinsicht noch schlechter. Aber seitdem bei VW das CR-zeitalter begonnen hat, werden die kisten auch recht schnell warm.
Du darfst also nicht die wärme im innenraum mit der motorwärme gleich setzen. Mein caddy hat z.b. eine eher zu kleine heizung. (wärmetauscher) Die standheizung bekommt bei minus-graden, innerhalb einer halben stunde, die frontscheibe nicht komplett frei und richtig warm ist es dann auch nach zusätzlichen 35min. fahrt noch nicht. Der motor hingegen hat meist zwischen 90 und 100 grad öl-temperatur (laut anzeige) und wenn ich mal auf der autobahn mit gemütlicher 140-160 vor mich hin tuckere, dann geht es auch mal bis auf 125 grad hoch. Also ein motor der nicht warm wird ist, zumindest für mich, etwas anderes. ;)

Ich hab vorhin mal "ein paar Knöpfe gedrückt", um mir im Boardcomputer weitere Dinge anzeigen zu lassen. Unter anderem die aktuelle Geschwindigkeit:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170219/e98d9c36c59f95bcd06f2cad30f87094.jpg

Soweit so gut funktioniert das alles, wenn man fährt. Jetzt wäre nur die Frage, wie genau die digitale Anzeige im Vergleich zum analogen Tacho ist. Rein theoretisch hat der Tacho ja sowieso immer etwas Toleranz und müsste aufgrund der Messmethode ungenauer sein, aber ich hatte teilweise Abweichungen von 5-7 km/h. :ugly:
Wäre ja schön blöd, wenn ich jetzt der digitalen Anzeige vertraue und geblitzt werde. :fresse:
Zumal ich nicht weiß, wie der digitale Wert ermittelt wird. :D

Zurück