Der Auto-Thread

Bei meinem Golf 2 damals war der digitale Wert genauer.
Bei 210km/h Tacho, waren es 200km/h digital.
Der Tachowert kam über ne normale Welle und der digitale wurde irgendwie über die Zündung, Drehzahl usw berechnet.

Soweit so gut funktioniert das alles, wenn man fährt. Jetzt wäre nur die Frage, wie genau die digitale Anzeige im Vergleich zum analogen Tacho ist. Rein theoretisch hat der Tacho ja sowieso immer etwas Toleranz und müsste aufgrund der Messmethode ungenauer sein, aber ich hatte teilweise Abweichungen von 5-7 km/h. :ugly:
Wäre ja schön blöd, wenn ich jetzt der digitalen Anzeige vertraue und geblitzt werde. :fresse:
Zumal ich nicht weiß, wie der digitale Wert ermittelt wird. :D

Der digitale Wert (Veff) ist die reale Geschwindigkeit (bei optimaler Radreifenkombi nahezu genau die Geschwindigkeit nach GPS).
Auf den Wert wird ein bestimmter Prozentsatz vom Auto draufgerechnet, damit der Tacho bei leicht abweichenden Radumfängen zum Sollwert nicht zu wenig Geschwindigkeit anzeigt.

Donnerstag habe ich die Schweller und die Heckansätze von meiner Lackierin abgeholt. Freitag und heute wieder montiert, gefällt mir recht gut. Wenn jetzt noch die Dichtungen für die Einspritzventile kommen und der Turboschlauch, bin ich fertig und brauch nur auf 1. April warten.

Anhänge

• 16797464_1574656009231101_4215492039205456927_o.jpg
    16797464_1574656009231101_4215492039205456927_o.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 71
  • 16836405_1574656012564434_968970528055021373_o.jpg
    16836405_1574656012564434_968970528055021373_o.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 73
  • 16797223_1574656002564435_5107646325053122182_o.jpg
    16797223_1574656002564435_5107646325053122182_o.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 69
Wie kann Luft anfangen zu dampfen und die Heckscheibe verschmieren? :huh:
Kühlmittel ist keine Luft. Wenn dir ein Kühlerschlauch platzt kommt das ca. 100°C heiße Wasser überall in den Motorraum, wo es sofort zu riesen Dampfwolken wird und deinen ganzen Unterboden und das Heck einsaut. Das merkt ein aufmerksamer Fahrer innerhalb weniger Sekunden, wenn man so einen heftiges Leck hat. Wenn du Pech hast und das passiert in einer Kurve mit hohen G-Kräften schlägst du auch sofort ein, weil die Hinterreifen schlagartig keinen Grip mehr haben.

Bei Luftgekühlten Motoren ist auch das Öl das Kühlmedium.

"Früher" war das noch so... jetzt aber nicht mehr. (zumindest nicht bei VW)
Meinen alten PD hab ich tatsächlich nur äußerst bescheiden warm bekommen ...

Evtl wurde bei der letzten Inspektion a la "stiller Rückruf" ne neue Software aufgespielt, um auch die Abgasreinigung schneller im Gang zu kommen... ansonsten ist da wirlioch was faul nach ein paar Minuten Volllast bei Tempo 130+ sollte bei den jetzigen Temperaturen kein Lüfter angehen. Einzige Erklärung wenn du Klimaaanlage drin hast und die immer schön auf Automatik mitläuft dass dann ab und zu der Lüfter angeht für den Kondensator.

Also mein Astra H hat gedampft bevor die Anzeige für zu wenig Wasser zu leuchten begann. Dann noch 5 Minuten weiter fahren ist echt mutig...

Bei Evtl wurde bei der letzten Inspektion a la "stiller Rückruf" ne neue Software aufgespielt, um auch die Abgasreinigung schneller im Gang zu kommen...
Fahre den doch erst 1 jahr.(neuwagen gewesen) Die erste inspektion kommt erst in ca 4000 km. :D
ansonsten ist da wirlioch was faul nach ein paar Minuten Volllast bei Tempo 130+ sollte bei den jetzigen Temperaturen kein Lüfter angehen.
Ich weiß nicht was da normal ist. Normal wäre für mich, das das ding so gut wie garnicht läuft. In 12 jahren passat lief der lüfter bei dem auto vieleicht 3 mal. Da hab ich mich zwischendurch schon manchmal gefragt, ob der noch funktioniert und wofür er eigentlich verbaut wurde. :ugly: Deshalb stört es mich ja auch, das ich den jetzt so (relativ) häufig zu hören bekomme.
Dazu kann ich es halt an keiner temperatur fest machen, weil mir das auto schlichtweg keine anzeigt und an der öl-temp sind keine anomalien erkennbar. (der läuft, laut anzeige, auch mal bei 90 grad öl-temp nach)
Einzige Erklärung wenn du Klimaaanlage drin hast und die immer schön auf Automatik mitläuft dass dann ab und zu der Lüfter angeht für den Kondensator.
Die läuft sowieso dauer... schon immer und bei jedem auto was klima hatte.

Was Wasser/Öltemperatur angeht muss ich sagen finde ich meinen Ibiza recht gelungen:
sddefault.jpg (Nicht mein Bild)
Im DZM rechts unten die Wassertemperatur und mit einer Aktion am Lenkrad bekomm ich die Öltemp. angezeigt (wie im Bild). Zumindest wenn ich den Tacho digital anzeigen lasse (also quasi immer) muss ich nur einmal kurz am rechten Rädchen drehen und sehe Öltemp. Nochmal und ich hab Wassertemp.

Am Anfang hatte ich das Gefühl dass die Wassertemp etwas unrealistisch schnell steigt. Wenn man Seat Glauben schenken darf heizt der Motor das Kühlwasser künstlich vor, das ist recht schnell auf Temperatur, Öl dauert etwas länger. Als es letzding so richtig kalt war hatte der Motor Probleme das Öl auf Temperatur zu bekommen, da ich von mir daheim auf die Autobahnauffahrt nur knapp 3km habe war da nur die Striche (wie im Bild) da, also Öltemperatur noch unter 50°C. Wassertemperatur war aber schon ~75°C. (Außentemperatur -16°C, Auto voll durchgekühlt)

Bei meinem dauert es etwa 10km bis das Öl über 70Grad steigt, ab 75Grad gibts Vollast. Wasser ist schon deutlich eher warm.
Beim Z4 steigt die Wassertemperatur noch bedeutend schneller. Der zeigt schon nach ein paar km 90Grad Wasser an.

Sportlich was man mittlerweile für paar Birnchen bezahlt, wenn man sie beim örtlichen Teiledealer kauft. Hab mir heute für das Abblendlicht "Osram Nightbreaker Laser" gekauft und für das Fernlich "Phillips Ultra Vision Extrem"... zusammen 80Euro. :ugly:

Zurück