Du ziehst eine riesen Dampfwolke hinter dir her und die ganze Heckscheibe ist sofort mit Kühlmittel verschmiert.Sofern man mit Wasser kocht...
Wie man Verlust des Kühlmittels Luft erkennen kann müsstest du erklären.![]()
Wie kann Luft anfangen zu dampfen und die Heckscheibe verschmieren?Du ziehst eine riesen Dampfwolke hinter dir her und die ganze Heckscheibe ist sofort mit Kühlmittel verschmiert.

Soweit so gut funktioniert das alles, wenn man fährt. Jetzt wäre nur die Frage, wie genau die digitale Anzeige im Vergleich zum analogen Tacho ist. Rein theoretisch hat der Tacho ja sowieso immer etwas Toleranz und müsste aufgrund der Messmethode ungenauer sein, aber ich hatte teilweise Abweichungen von 5-7 km/h.![]()
Wäre ja schön blöd, wenn ich jetzt der digitalen Anzeige vertraue und geblitzt werde.
Zumal ich nicht weiß, wie der digitale Wert ermittelt wird.![]()
Kühlmittel ist keine Luft. Wenn dir ein Kühlerschlauch platzt kommt das ca. 100°C heiße Wasser überall in den Motorraum, wo es sofort zu riesen Dampfwolken wird und deinen ganzen Unterboden und das Heck einsaut. Das merkt ein aufmerksamer Fahrer innerhalb weniger Sekunden, wenn man so einen heftiges Leck hat. Wenn du Pech hast und das passiert in einer Kurve mit hohen G-Kräften schlägst du auch sofort ein, weil die Hinterreifen schlagartig keinen Grip mehr haben.Wie kann Luft anfangen zu dampfen und die Heckscheibe verschmieren?![]()

"Früher" war das noch so... jetzt aber nicht mehr. (zumindest nicht bei VW)
Meinen alten PD hab ich tatsächlich nur äußerst bescheiden warm bekommen ...
Fahre den doch erst 1 jahr.(neuwagen gewesen) Die erste inspektion kommt erst in ca 4000 km.Bei Evtl wurde bei der letzten Inspektion a la "stiller Rückruf" ne neue Software aufgespielt, um auch die Abgasreinigung schneller im Gang zu kommen...

Ich weiß nicht was da normal ist. Normal wäre für mich, das das ding so gut wie garnicht läuft. In 12 jahren passat lief der lüfter bei dem auto vieleicht 3 mal. Da hab ich mich zwischendurch schon manchmal gefragt, ob der noch funktioniert und wofür er eigentlich verbaut wurde.ansonsten ist da wirlioch was faul nach ein paar Minuten Volllast bei Tempo 130+ sollte bei den jetzigen Temperaturen kein Lüfter angehen.
Deshalb stört es mich ja auch, das ich den jetzt so (relativ) häufig zu hören bekomme.Die läuft sowieso dauer... schon immer und bei jedem auto was klima hatte.Einzige Erklärung wenn du Klimaaanlage drin hast und die immer schön auf Automatik mitläuft dass dann ab und zu der Lüfter angeht für den Kondensator.
(Nicht mein Bild)