Du fährst im Vergleich zum Passat quasi dauerhaft mit Dachbox rum. Und
Dachboxen fressen Sprit
Mehr gewicht soll aber auch zu einem mehr verbrauch führen. Dummer weise hat das niemand meinem damaligen passat gesagt und der hat sich natürlich auch nicht so recht daran gehalten. Gut bepackt hatte ich so, schlimmsten falls, 0,5l mehr verbrauch auf 100km wobei ich nicht mal ausschließen kann, das dies an den längeren strecken und meiner etwas flotteren fahrweise lag.
Dazu hat sich beim Diesel in den letzten Jahren deutlich weniger beim Verbrauch getan als bei den Benzinern.
In meinen augen ging es beim (VW-) diesel eher rückwärts. Das liegt wohl aber auch mit daran, das durch die CR-technik jederzeit und nach belieben eingespritzt werden kann. Dann kommt auch noch hinzu, das manche hersteller ihre diesel unbedingt nach benziner klingen lassen wollen, was wieder etliche einspritz-vorgänge pro zündung nach sich zieht. Dadurch, und durch die abgas-reinigung, ziehen die motoren dann unmengen an sprit.
Gibt sogar bei den Zweiventilern mehrere die Euro4 schaffen.
Da fallen mir so auf die schnelle keine ein, also zumindest kein 1.9er bzw. 2.0er.
Komisch mein Touran liegt bei avg 5,5 Liter. Meine Frau fährt Viel Kurzstrecke und ich zur Arbeit aber nicht immer langsam. Autobahn ca 6-6,5l dann fahre ich aber auch nicht gerade sparsam.
2.0 Tdi
Das mit dem 2.0TDI ist irgendwie so aussagekräftig wie "ich fahre mit etwas brennbarem".
Als euro6 gibt es die von 75 bis 240PS bzw. als euro5 von 110 bis 186PS in CR-technik. Wenn deiner zu den ersten 2.0ern gehört, dann ist es aber ein PD mit 105, 136 oder 140PS und euro4. Für diese wäre der verbrauch dann auch relativ normal.
Weißt du wie voll der Laderaum ist?
12 liter alkohol-freies trinkbares in 2 kästen+ ein paar akku-geräte. Könnten also um die 50kg+mir auf dem fahrersitz sein.
205er, welche wohl auch auf dem touran sein sollten.
Wo er rumfährt? (Ob ich hier dauernd Buckel nuff, Buckel nunter muss, oder nur Flachland fahre merkt man auch)
Erzgebirgs-vorland. Und ja, hier geht es nur hoch oder runter (wenn auch nicht steil) + alle paar km eine ortschaft.
Dazu ist es ein 4motion?Zumindets wenn ich das richtig im Kopf hab.
Jup. Dem gestehe ich sogar 0,5l/100km zu und dennoch passt es in meinen augen nicht wirklich. Meine schmerzgrenze lag beim kauf übrigens bei ca. 7l/100km. Eine reserve war dabei auch eingeplant nur konnte ich nicht ahnen, das man mittlerweile mindestens 2l auf die werksangabe addieren muß.
Der Touran ist immer noch flacher als ein Caddy.
Naja, kann jetzt nicht viel sein. So hoch ist ein caddy nun auch nicht.
Ist doch nen absoluter Traumverbrauch für nen 2,5 Tonnen schweren Lieferwagen. Alles unter 10 Liter ist ok für PKWs.

Mein caddy wiegt 1685kg leer. Und selbst eine V-klasse bringt es "nur" auf um die 2-2,2t wobei ich selbige, laut board-computer, auf meiner hausstrecke (zur arbeit) auch mit 7,5l/100km gefahren habe.

Allerdings weiß ich nicht wie genau das ding bei mercedes geht (bei vw ist die schätzung anhand der tankanzeige genauer

) und im automatik-modus des getriebes ist der wert auch nicht zu erreichen... nicht mal im eco modus... (das ist einfach nur armseelig für den, der es programmiert hat)