Zum Glück gibts diesen Schrott nicht mehr.
Leider gibt es sie nicht mehr! Die dinger waren robust und gingen richtung unzerstörbar (100tkm quasi dauervollgas haben die injektoren schon mit gemacht-> so rabiat fährt man halt nur nie außer beim saugdiesel) wobei die blöcke schon als unzerstörbar galten. Dazu hatten die motoren sich nicht so kleinlich beim sprit.
Die pumpe-düse-technik hatte eigentlich nur einen nachteil, sie ließ sich nicht irgendwo in einer chinesischen urwaldschmiede billig produzieren was die sache halt teuer macht. Es hat sich ja nicht ganz umsonst auf die 4-zylinder beschränkt.
Warum hat PD weniger Spritverbrauch und trotzdem Euro 4?
Warum der PD-motor überhaupt euro 4 one DPF schafft? Ganz einfach, es wurde von 2 ventilen/zylinder auf 4 umgestellt, was eine verbesserte belüftung des zylinders bringt. Anfangs hatte das allerdings einen nachteil, die zylinderköpfe sind teils gerissen. Das wurde dann mal umgestellt von 4 ventile-4 kanäle auf 4 ventile- 2 stärkere kanäle. Dann war am zylinderkopf auch wieder ausreichend material.
Mein Rasenmäher läuft dagegen wie ein V12.
Kein wunder, sind ja beides rasenmäher.

Mal davon ab, der 2.2er universal-diesel von mercedes ist auch nicht der laufruhigste. Hinter dem brauchte sich mein 1.9er garantiert nicht verstecken.
Da machst du den selben Denkfehler wie die meisten CW Anbeter:...
Mag alles sein, aber das rechtfertigt keinen liter mehr verbrauch zumal zwischen den autos locker 14 jahre entwicklung liegen. Ich lege dabei noch nichtmal die letzte generation pumpe-düse zugrunden, denn da würde es für aktuelle motoren ja ganz finster aussehen. (golf mit 105 ps bei 160 auf der bahn ca. 5l/100 km)
Und wenn er warm ist, läuft das Ding für die Motorbauform erstaunlich ruhig und leise. Kalt natürlich wie ein alter Trecker und bei viel Last und wenig Drehzahl kann er die konstruktionsbedingten Nachteile halt nicht verbergen.
Also ich sehe das bei PD als normal an. Gut, im kalten ist mein jetziger CR etwas ruhiger, aber zwischen 1200 und 1400 touren vibriert das ding so sehr, das ein 5-zylinder verteilerpumpen-diesel, aus einem LT, fast neidisch wird.
Die Drehmomentkurve ist halt heute nicht mehr gewünscht und der stark schwankende Einspritzdruck sowie die nicht steuerbare Vor- und Nacheinspritzungen.
Jaaa... unter 1500 upm ist der PD etwas träge, aber mein 1.9er, den ich hatte, ging ab 1600 schon ganz gut und spätestens bei 1800 gab es kein halten mehr.