Der Auto-Thread

Du fährst im Vergleich zum Passat quasi dauerhaft mit Dachbox rum. Und
Dachboxen fressen Sprit
Mehr gewicht soll aber auch zu einem mehr verbrauch führen. Dummer weise hat das niemand meinem damaligen passat gesagt und der hat sich natürlich auch nicht so recht daran gehalten. Gut bepackt hatte ich so, schlimmsten falls, 0,5l mehr verbrauch auf 100km wobei ich nicht mal ausschließen kann, das dies an den längeren strecken und meiner etwas flotteren fahrweise lag.
Dazu hat sich beim Diesel in den letzten Jahren deutlich weniger beim Verbrauch getan als bei den Benzinern.
In meinen augen ging es beim (VW-) diesel eher rückwärts. Das liegt wohl aber auch mit daran, das durch die CR-technik jederzeit und nach belieben eingespritzt werden kann. Dann kommt auch noch hinzu, das manche hersteller ihre diesel unbedingt nach benziner klingen lassen wollen, was wieder etliche einspritz-vorgänge pro zündung nach sich zieht. Dadurch, und durch die abgas-reinigung, ziehen die motoren dann unmengen an sprit.
Gibt sogar bei den Zweiventilern mehrere die Euro4 schaffen.
Da fallen mir so auf die schnelle keine ein, also zumindest kein 1.9er bzw. 2.0er. :ka:
Komisch mein Touran liegt bei avg 5,5 Liter. Meine Frau fährt Viel Kurzstrecke und ich zur Arbeit aber nicht immer langsam. Autobahn ca 6-6,5l dann fahre ich aber auch nicht gerade sparsam.
2.0 Tdi
Das mit dem 2.0TDI ist irgendwie so aussagekräftig wie "ich fahre mit etwas brennbarem".
Als euro6 gibt es die von 75 bis 240PS bzw. als euro5 von 110 bis 186PS in CR-technik. Wenn deiner zu den ersten 2.0ern gehört, dann ist es aber ein PD mit 105, 136 oder 140PS und euro4. Für diese wäre der verbrauch dann auch relativ normal.
Weißt du wie voll der Laderaum ist?
12 liter alkohol-freies trinkbares in 2 kästen+ ein paar akku-geräte. Könnten also um die 50kg+mir auf dem fahrersitz sein. ;)
Welche Reifen er fährt?
205er, welche wohl auch auf dem touran sein sollten.
Wo er rumfährt? (Ob ich hier dauernd Buckel nuff, Buckel nunter muss, oder nur Flachland fahre merkt man auch)
Erzgebirgs-vorland. Und ja, hier geht es nur hoch oder runter (wenn auch nicht steil) + alle paar km eine ortschaft.
Dazu ist es ein 4motion?Zumindets wenn ich das richtig im Kopf hab.
Jup. Dem gestehe ich sogar 0,5l/100km zu und dennoch passt es in meinen augen nicht wirklich. Meine schmerzgrenze lag beim kauf übrigens bei ca. 7l/100km. Eine reserve war dabei auch eingeplant nur konnte ich nicht ahnen, das man mittlerweile mindestens 2l auf die werksangabe addieren muß.
Der Touran ist immer noch flacher als ein Caddy.
Naja, kann jetzt nicht viel sein. So hoch ist ein caddy nun auch nicht.
Ist doch nen absoluter Traumverbrauch für nen 2,5 Tonnen schweren Lieferwagen. Alles unter 10 Liter ist ok für PKWs.
:wall:
Mein caddy wiegt 1685kg leer. Und selbst eine V-klasse bringt es "nur" auf um die 2-2,2t wobei ich selbige, laut board-computer, auf meiner hausstrecke (zur arbeit) auch mit 7,5l/100km gefahren habe. ;) Allerdings weiß ich nicht wie genau das ding bei mercedes geht (bei vw ist die schätzung anhand der tankanzeige genauer :ugly:) und im automatik-modus des getriebes ist der wert auch nicht zu erreichen... nicht mal im eco modus... (das ist einfach nur armseelig für den, der es programmiert hat)
 
Genau das meine ich.
Es wird halt immer weiter verbessert und optimiert.

Man kann etwas so lange verbessern, bis es brauchbar wird oder man macht es einfach neu bzw. zeitgemäß. Da braucht man dann auch keine Titanlegierung...

Kennst Du das mit dem Stift, der im Weltraum schreibt? Amis haben Millionen dafür aufgewendet um einen zu entwickeln, Russen haben einen Bleistift genommen...

Wie lange gibt es bei europäischen Motoren keine untenliegenden Nockenwellen mehr?
 
Dafür können Amis wenigstens Motoren bauen wo nicht alle Furz lang die Kette reißt, wie manch europäischer Hersteller.
Ich finde nichts werferliches dran untenliegende Nockenwellen zu verbauen, solange das Endergebniss gut ist. Und der LS7 in der Corvette reicht immerhin um schneller zu sein als 99% aller europäischen Hersteller, also komplett falsch machen es die Amis nicht.

Wie man so schön sage: Viele Wege führen nach Rom.
 
:wall:
Mein caddy wiegt 1685kg leer. Und selbst eine V-klasse bringt es "nur" auf um die 2-2,2t wobei ich selbige, laut board-computer, auf meiner hausstrecke (zur arbeit) auch mit 7,5l/100km gefahren habe. ;) Allerdings weiß ich nicht wie genau das ding bei mercedes geht (bei vw ist die schätzung anhand der tankanzeige genauer :ugly:) und im automatik-modus des getriebes ist der wert auch nicht zu erreichen... nicht mal im eco modus... (das ist einfach nur armseelig für den, der es programmiert hat)
Du fährst deinen Caddy immer leer? :hmm: Ich dachte du brauchst den für die Arbeit und hast da das ganze Zeug drin. :D
 
Dafür können Amis wenigstens Motoren bauen wo nicht alle Furz lang die Kette reißt, wie manch europäischer Hersteller.
Ich finde nichts werferliches dran untenliegende Nockenwellen zu verbauen, solange das Endergebniss gut ist. Und der LS7 in der Corvette reicht immerhin um schneller zu sein als 99% aller europäischen Hersteller, also komplett falsch machen es die Amis nicht.

Wie man so schön sage: Viele Wege führen nach Rom.

Die aktuelle Corvette überhitzt, amerikanische Motoren sind in der Regel nicht vollgasfest (es sei denn, sie sind für den europäischen Markt gedacht). Aber bald gibt's ja eh keine amerikanischen Wägen mehr bei uns zu kaufen.
 
Kennst Du das mit dem Stift, der im Weltraum schreibt? Amis haben Millionen dafür aufgewendet um einen zu entwickeln, Russen haben einen Bleistift genommen...

Kleine Anmerkung: Das Blei im Bleistift ist leitfähig und Krümel gelangen durch die Schwerelosigkeit in alle Löcher rein und können Kurzschlüsse etc verursachen. So blöd war das Geld der Amis also nicht investiert.
 
Das “Blei“ im Bleistift ist gar kein Blei, sondern Graphit, außerdem sind Geräte im All aus ganz anderen Gründen so wie so anders gekapselt und geschirmt.
 
Das mit dem millionen dollar space pen ist sowieso eine Legende. Die NASA hatte mit der Entwicklung auch nichts zu tun und die Russen haben diese Space Pens ebenfalls gekauft.
 
Du fährst deinen Caddy immer leer? :hmm: Ich dachte du brauchst den für die Arbeit und hast da das ganze Zeug drin. :D
Hmmm... und du fährst deinen A3 auch immer mit maximaler beladung?
Ich wohne hier in einem haus von 1700 irgendwas. (glücklicher weise mietfrei) Da gibt es immer was zu tun und ich bin halt handwerker. Ich hatte im letzten sommer 20qm 15er + nochmal 20qm 18er OSB-platte (62,5cm x 250cm) und letztens 1m x 3m große hohlkammerplatten im auto. Da hätte ich mit einem normalen kombi mal so garkeine chance gehabt. Genau so sieht es auch aus, wenn ich mal meinen kompletten werkzeug-satz benötige um jemand anderem zu helfen. (schon vor gekommen)
Außerdem hab ich auch schon mal 2 mitfahrer + einen großen grill (also richtig groß sprich eigenbau wo quasi eine kleine sau am stück drauf passt) im auto gehabt. Von daher ist das platzangebot im caddy jetzt nicht so verkehrt. (fahre auch nicht ganz umsonst den langen)
Die 1.9er sind doch alles 2-Ventiler bis auf die aus den letzten Baujahren.
Golf 4 Technik sind immer 2-Ventiler und da gab es mehrere die die Euro4 Norm schafften.
Keine ahnung wie sich der 1.9er in den satz geschlichen hat. War gestern wohl doch zu müde...:hmm:
 
Ich bin meinen A3 einmal mit voller Zuladung gefahren, da zieht der keinen Hering mehr von der Roste. Außerdem gibts dann untersteuern delüx. :ugly:(das ist auch der Grund warum ich nur max. 1 Person auf der Rennstrecke mitnehme) Ansonsten fahre ich nur leer oder weniger als leer. Den Kofferraum mache ich vielleicht alle 1-2 Monate mal auf. :D Das letzte Mal war er für das Feuerwerk an Silvester offen, das hat vorne nicht reingepasst.
 
Hab heute meine Einspritzdüsen mal ausgebaut, da ich sie im Ultraschallbad reinigen wollte. Da fiel mir eine Dichtung besonders ins Auge...
Da stellt sich die Frage, wie habe ich das letzte mal die so reingewürgt bekommen. :hmm: Hoffentlich hat der Zylinder dadurch keinen Schaden genommen, Motorschaden kann ich (mal wieder) nicht gebrauchen. Aber lief ja ohne Probleme... wird schon.
 

Anhänge

  • 16651159_1562469660449736_731442138_o.jpg
    16651159_1562469660449736_731442138_o.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 87
Was hast denn da angestellt?

Macht Ihr die Ultraschallreinigung offiziell? Ich hätte da einen Satz :) Mein Kumpel, für den ich die Anlage dafür gebaut habe, macht es nicht mehr :(
 
Zurück