Der Auto-Thread

Vier Spurplatten und dazu eine Einzelbegutachtung beim TÜV? Da kann man gleich neue Felgen kaufen. Der gebrauchte MAM-Kram ist doch kaum was wert.

Solange mit doppelter Zentrierung, dann nicht.
Und ob die 5mm an ET was ausmachen glaube ich nicht.
Einfach mal Probestecken und gucken wie der Abstand zum Federbein ist, denke mal das passt so.
Bei VW liegen die ETs meistens so grob um 30-50, je nach Felge und Fahrzeug.

Ich halte so ein Unterfangen bei derart billigen Felgen für absolut unsinnig. Alleine Spurplatten kosten pro Achse (hier wohl 10mm + längere Schrauben) 100€ und eine Abnahme locker ebenfalls 100€+. Alleine diese 300€ kann man getrost in passende Felgen investieren. Dazu kommt, dass man vor der ganzen Geschichte erstmal beim TÜV vorstellig werden darf um zu erfahren, welchen passenden Reifen sie auf der Felge eintragen würden. Dazu der Abgleich der Tragfähigkeit, der passenden Abrollumfänge und immer der gewissen Unsicherheit, ob es am Ende wirklich eingetragen wird.

...soll ja jeder machen was er will, aber wenn man wie in diesem Fall keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich so etwas ersparen. Bei besonderen Felgen im hohen Preissegment oder speziellen Designs ist das ja quasi unumgänglich, nur steckt man da neben dem nötigen Kleingeld selbst meist gut in der Materie und muss sich nur für gewisse Randbedingungen einen Rat oder eine Absicherung holen.

Hier stehen meiner Meinung nach die Investitionen und Unsicherheiten in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Doch, das CO2 Limit :ugly:
Dürfen autos in eurer gegend einen gewissen CO2-ausstoß nicht überschreiten?
Wenn du doch ins vw-regal greifst, tuh dir den gefallen und mach einen bogen um die diesel-motoren. Die 2L-motoren saufen derzeit, als müßte die öl-industrie gesponsert werden. Ich schau bei meinem schon immer, denn irgendwann muß der nachschalldämpfer doch mal voll gelaufen sein. :ugly:
Wenn diesel, dann nimm mercedes!

Tja nur man kann ja nicht etwas kaufen, was man hinterher nicht gebrauchen kann. Wenn das danach gehen würde, dann dürften alle Mitarbeiter maximal E-Bikes bekommen. Wenn die Anforderung ist das dieses Fahrzeug Allrad braucht, dann gibt es auch keinerlei Probleme mit der ISO 14001.

Wir haben im Fuhrpark auch ne Menge Autos mit viel Verbrauch und sind trotzdem Zertifiziert. Wir können ja schlecht ausschließlich E-Smarts als Vorführer haben. Kunde will nen G63 AMG kaufen und muss aber ne Probefahrt mit nem E-Smart machen oder wie soll das gehen? :D :D :D

Zurück