Der Auto-Thread

Richtig. Grenzwert sind 130g.
Da kannst du doch fast nur smart oder lupo fahren, wenn man es genau nimmt. Die kisten liegen doch, real betrachtet, alle meilenweit oberhalb der angabe. Dazu stellt sich mir die frage ob es was mit so wenig emmision gibt, was überhaupt einen anhänger ziehen darf und kann ohne beim anfahren gleich rückwärts zu rollen.. :hmm:
Für jedes Gramm drüber "Strafzahlung" pro Monat, für jedes Gramm darunter gibt's Subventionen. Deshalb kostet ein Passat GTE z.B. quasi nix.
Deutschland!!! Mehr kann man dazu nicht sagen. Die kisten können in der herstellung noch so viele ressourcen verschlingen und bei selbiger bzw. der entsorgung umweltschädlich sein, einen eher miesen wirkungsgrad und exorbitanten verbrauch haben bzw. die luft wo anders verpesten (kohle-kraftwerke). Das hält dennoch niemanden davon ab, das auch noch zu fördern. :nene:
Ist irgendwie schade, das politiker nicht haftbar zu machen sind...
Mercedes ist nach dem Desaster mit der C-Klasse zu 99% raus.
Das letzte c-klasse desaster was mir einfällt ist aber schon eine weile her und hatte mit der board-elektronik zu tun. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub BMW 2 Liter Diesel liegt irgendwo da in dem Bereich von 120 bis 130g.

Der G30 als 520d liegt bei ~110Gramm. Als G31 wahrscheinlich etwas mehr.
Der 530d ist leider gesperrt.

Da kannst du doch fast nur smart oder lupo fahren, wenn man es genau nimmt. Die kisten liegen doch, real betrachtet, alle meilenweit oberhalb der angabe. Dazu stellt sich mir die frage ob es was mit so wenig emmision gibt, was überhaupt einen anhänger ziehen darf und kann ohne beim anfahren gleich rückwärts zu rollen.. :hmm:

Bis 130Gramm gibt es schon ziemlich viel Auswahl.
Real ist es immer mehr, da die C-Klasse z.B. zu 80% zügig auf der Autobahn bewegt wird.
Im Schnitt liegt der Verbrauch bei 6,5-7l, angegeben sind glaube ich etwas über 4l.

Das letzte c-klasse desaster was mir einfällt ist aber schon eine weile her und hatte mit der board-elektronik zu tun. :hmm:

Das ist so das Einzige was unsere ausnahmsweise nicht hatte, sonst aber mehr als genug Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Real ist es immer mehr, da die C-Klasse z.B. zu 80% zügig auf der Autobahn bewegt wird.
Im Schnitt liegt der Verbrauch bei 6,5-7l, angegeben sind glaube ich etwas über 4l.
Ich wäre froh, wenn ich meinen caddy zu diesem verbrauch überreden könnte. Bei zügiger fahrweise (160 km/h) sind es locker 8-9 l/100 km und wenn ich möglichst sparsam auf der landstraße fahre immer noch 7-7,5l/100 km. Angegeben ist er glaub ich mit 5,5 l/100 km im drittel-mix. :ugly: Das ganze könnte ich ja noch verstehen, wenn die fuhre 200+ ps hätte, hat sie aber nicht. (auch wenn ich ihn so genommen hätte)
 
Schrankwand halt und im Zweifelsfall wegen NOX Skandal veränderter Verbrennung(mit oder ohne Ad-Blue ?). Aber selbst dazu klingt es ein bisschen viel.
Die Verbräuche fahr ich ja in Benzin mit meinen 5 Pötten a 230PS Oo. Nur ist der auch so angegeben.
 
Aber sag mal, Du fährst ja auch mit LPG rum. Was würdest Du für eine Anlage eher einbauen, eine Vialle (= die flüssig "einspritzt") oder eine Prins (= die gasförmig einspritzt, also eine mit Verdampfer)? Ein Kumpel von mir will seinen X5 auf LPG umbauen lassen und steht vor der Wahl.
Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich habe bisher nur eine Prins (im Sunny) und zwei BRC (Lexus und Almera) gehabt. Waren alle drei die Variante mit Verdampfer. Konnte keine wirklichen Unterschied feststellen was Qualität angeht. Nur das die Prins Anlage fast das doppelte gekostet hat. Aber meine Erfahrungen mit Gasanlagen beziehen sich auch ausschließlich auf meine Privatautos, also meiner Meinung nach zu wenig um da ein wirkliches Urteil drüber sich bilden zu können.

PS: Mein Subaru haut fast 300g an CO2 raus :D
 
PS: Mein Subaru haut fast 300g an CO2 raus :D

Mach was für die Umwelt, Kat raus und schon sinkt zumindest der Co2 Ausstoß recht deutlich :fresse:

Träge? Der Quattro hat die bessere 0-100 Zeit.
biggrin1.gif

Weil er vielleicht bis 40km/h schneller ist, darüber ist immer der Frontantrieb schneller ;)
 
Diese "schrankwand" erzeugt bedeutend weniger wind-geräusche als ein 2001er passat.(welcher mit 6l/100km zu fahren ist) Und auch wenn ich mich jetzt weit aus dem fenster lehne behaupte ich mal, das der caddy einen geringeren CW-wert hat als der passat.
und im Zweifelsfall wegen NOX Skandal veränderter Verbrennung(mit oder ohne Ad-Blue ?).
VW verbaut schon längst eu6-motoren. Die sollten mit dem NOX-problemen des vorgängers nix zu tun haben zumal seit eu6 AdBlue verwendet wird, also bei den größeren fahrzeugen. Kleinwagen kommen glaub ich immer noch mit speicherkat aus.
Aber selbst dazu klingt es ein bisschen viel.
Auch wenn bei spritmonitor nur 2 ähnliche fahrzeuge verzeichnet sind, die haben einen ähnlichen verbrauch...leider...
Irgendwie bin ich der meinung, vw hätte beim pumpe-düse bleiben sollen. Mit dem ganzen filter-kram hinten dran hätte der sicherlich auch eu6 geschafft (ohne war ja schon problemlos eu4 drin) und würde dabei weniger verbrauchen.
Die Verbräuche fahr ich ja in Benzin mit meinen 5 Pötten a 230PS Oo. Nur ist der auch so angegeben.
Nur würde mir deiner nix nützen. Da ist einfach kein platz drin...
 
Mach was für die Umwelt, Kat raus und schon sinkt zumindest der Co2 Ausstoß recht deutlich :fresse:



Weil er vielleicht bis 40km/h schneller ist, darüber ist immer der Frontantrieb schneller ;)
So ist es! Die sollten mal für Euro 7 verpflichtend den Kat abschaffen. Dann gibts viel weniger CO2. :)

Naja der Quattro hat ganze 2 km/h weniger Endgeschwindigkeit. 100-200 wirst du vielleicht 0,3-0,4 Sekunden Unterschied messen können. :ugly: ...wenn das nicht sogar schon unter Toleranz fällt.

Irgendwie bin ich der meinung, vw hätte beim pumpe-düse bleiben sollen. Mit dem ganzen filter-kram hinten dran hätte der sicherlich auch eu6 geschafft (ohne war ja schon problemlos eu4 drin) und würde dabei weniger verbrauchen.
Zum Glück gibts diesen Schrott nicht mehr. :ugly: Warum hat PD weniger Spritverbrauch und trotzdem Euro 4? Ganz einfach weil die keinen DPF verbaut haben und man nur die AU besteht, wenn die Kiste vorher auf der Bahn richig frei gefahren wurde. Bei VW nutzen die halt einfach die vollen 0,5 k-Wert aus. Kommt er nicht durch gehts halt wieder ne Runde auf die Bahn. Über die Laufkultur muss man ja auch nicht weiter sprechen. Mein Rasenmäher läuft dagegen wie ein V12. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück