Der Auto-Thread

Bevor du irgendwas sagst, solltest erstmal schauen, was der Typ überhaupt schon gemacht hat... Aber stimmt, gegen deine geballte Kompetenz, die du dir mir Mitte 20 schon angeeignet hast, kann keiner anstinken...

Loooooooooooooooooooool. Also, einfach mal Schnauze halten würde ich sagen. "Die laufen", genau, deswegen gibt es ein Arsch voll Probleme mit den Kabelbäumen beim V8 und V12 und undicht werden sie genau so...

Auch Benz verbaut die 0815 Simmerringe von Febi, Reinz, sonstwas, die nach gewissen Zeit aufgeben und undicht werden. Mach dich nicht noch lächerlicher, als du eh schon bist.
Aha und was hat Können mit Alter zu tun? Man kann seinen Job auch 40 Jahre lang ******* machen. Es gibt auch Kfz Meister die drehen ihr ganzes Leben lang nur Ölfilter rechts und links rum. Die haben dann kurz vor der Rente das geballte Wissen und die ultimative Fähigkeit einen Ölwechsel zu machen. Wahnsinn.

Wow nen Wedi tauschen ist auch wirklich verdammt heftig. Dafür braucht man ne spezielle Schulung. Am V12 muss der ja 3 Mal dichter werden als an einem R4.
Und was für Kabelsatz Probleme sollen das sein? Wir tauschen hier weder bei V12 noch V8 irgendwelche Kabelbäume. Das bei den ganzen Oldtimern die Kabelbäume auseinander brechen ist ja nix neues.

Stimmt, Können hat nichts mit dem Alter zu tun und Erfahrung wird völlig überbewertet...

Was du für ein Bullshit von dir gibst, passt auf keine Kuhhaut.

Auch wenn ich TBF für einen ziemlich Depp halte der sich für ein gottesgleich hält... mhm damit habe ich eigentlich schon alles gesagt was ich sagen wollte.

In einem Punkt hat er (ausnahmsweise) mal Recht. Das Alter hat mit dem "Können" ansich nicht viel zu tun, das fängt schon in dem Ausbildungsbetrieb an. Meiner pesönlichen Meinung nach, sind die besten Schrauber die Leute, welche täglich an irgendwelchen Herstellerunterschiedlichen Kisten schrauben müssen. Sprich Stifte aus einer freien Werkstatt, damit meine ich natürlich nicht Abduls Hinterhofwerkstatt (auch wenn es da sicherlich zum teil begnadete Mechaniker gibt), sondern Betriebe die täglich mit unterschiedlichsten Herstellern arbeiten müssen und eben nicht nur Service und Pflegearbeiten leisten. Ich arbeite ja nun schon eine ganze Zeit bei einer Vertragswerkstatt, hier lernt man selber so gut wie gar nichts. Das tägliche Geschäft besteht aus Inspektionen, Neuwagenabnahmen und Räderwechseln. Gelegentlich kommt mal ein Zahnriemen, Getriebtausch und Bremsen hinzu, das sind aber ca 10% der anfallenden Arbeiten. In meinem ersten Betrieb wo ich meine Lehre angefangen habe, musste ich VW, BMW, Audi, Nissan, Porsche usw alles machen. Da war ein Motortausch, Getriebe und Kupplungswechsel etwas völlig normales. Ich schätze 90% von meinem Wissen habe ich von diesem kleinen 1 Mann Unternehmen, die restlichen 10% von meinem jetzigen Betrieb.

Dazu kommt noch das ein guter Mechaniker eben nicht Arbeitszeiten von 7:30Uhr - 16:30Uhr hat, wer diesen Beruf wirklich liebt teilt dies auch in seinem Hobby. Sei es auf der Rennstrecke, in der Werkstatt am eigenen Auto oder sonstiges. Ein richtiger Schrauber mit Herzblut wird jeden Mechaniker der diesen Beruf nur des Geldes wegen (haha...) macht in den Schatten stellen. Die meisten Gesellen können dir nicht mal simple Technik wie den Aufbau von einem Gateway im Canbus System erklären oder den Unterschied zwischen Can High und Can Low erklären. Geschweige den Schaltpläne lesen, Kabelbäume bauen, Motoren revidieren, Getriebe revidieren usw...

Problem ist aber auch das jeder Hengst im Internet, der schon mal an einem Bremsklotz gerochen hat, sich für den ultimativen Schrauber hält. Nur weil man es schafft einen Luftfilterkasten zu demontieren und sich dabei keine lebensgefährlichen Verletzungen zugezogen hat, wird man deswegen kein Schrauber. Ich erlebe das auf vielen Treffen, Gesprächsrunden im Bekanntenkreis und diversen "Stammtischdiskussionen" wie überschätzt manche Leute ihr eigenes "Können" wahrnehmen. Wenn man so einfach ein Auto reparieren kann, muss man diesen Beruf nicht 3 1/2 Jahre Lernen, hat zig Weiterbildungen usw. Kleinigkeiten wie Bremsen, Auspuff usw bekommt jemand normales Auto hin. Aber arbeiten nach Leitfaden hat meiner nicht viel mit Können zu tun, dass kann auch meine völlig Schrauberdebile Freundin.

Teilweise stimme ich Dir zu. In den kleineren Betrieben lernt man mehr, behaupte ich mal, allein deswegen, weil man eben alles macht.

Aber sag mal, Du fährst ja auch mit LPG rum. Was würdest Du für eine Anlage eher einbauen, eine Vialle (= die flüssig "einspritzt") oder eine Prins (= die gasförmig einspritzt, also eine mit Verdampfer)? Ein Kumpel von mir will seinen X5 auf LPG umbauen lassen und steht vor der Wahl.

Insgesamt ist es vom Hersteller her egal. Mein Schwager fährt in seinem Gen.8 1.4 Civic eine Prins, zuverlässig seit 8 Jahren, mein Vater in seinem SLK 200 BJ.2004 seit 5 Jahren eine Vialle, ebenfalls ohne Probleme.

Stimmt, Können hat nichts mit dem Alter zu tun und Erfahrung wird völlig überbewertet...

Was du für ein Bullshit von dir gibst, passt auf keine Kuhhaut.
Stimmt, 40 Jahre Inspektionserfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch 40 Jahre Inspktionserfahrung. Da könnte man direkt in der Prototypenentwicklung anfangen, ohne noch was lernen zu müssen. :D
Erfahrung bringt Geschwindigkeit, nichts anderes. Wenn ich das erste Mal einen Motor revidiere, dann funktioniert er auch nach dem 1. Mal perfekt. Mache ich das 10 Mal hintereinander brauche ich nur noch 1/2 der Zeit. Ich schrotte nicht erst 20 Motoren, bis ich den Dreh raus habe.
Wenn ich einen Datenbus Fehler suche, dann finde ich den auch beim 1. Mal. Ich gebe das kaputte Auto nicht wieder so an den Kunden raus. Beim 10. Mal finde ich den Fehler dann schneller.

Er ist halt der beste Mechaniker den es gibt auf der Welt.
Leider nur der 2. beste in NRW. :( Aber keine Angst, ich nehme bei Gelegenheit nochmal teil, unter die Top 10 in Deutschland muss es dann aber mit ein bischen mehr Vorbereitung reichen.

Wird halt spannend ob man auch dabei noch über den Preis angreifen will. Lexus und Inifinity haben z.B. auch sehr interessante Alternativen, aber leider auch zum selben Preis wie die deutschen Premiummarken.

Ich war auch nur zweitbester in Niedersachsen.:ka:
Interessiert über 15 Jahre später keine Sau mehr.
Du nimmst ja auch nicht jedes jahr an irgendwelchen leistungsvergleichen teil. Interessant ist ja auch immer nur der "ist-zustand". (kommt ja immer neues wissen dazu)
Mich hat sowas damals allerdings nicht sonderlich interessiert und mittlerweile finde ich nur noch "spezial-fälle" in meinem fach interessant. Allerdings muß sich da auch immer einer finden, der das bezahlen kann. :fresse:

Zurück