Der Auto-Thread

99% aller Autofahrer werden nie merken ob die Bremsflüssigkeit anständig gewechselt wurde, da die ihr Auto nie so hart fahren.
Und wenn dann halt man nen Sattel kaputt ist, wird es auf das Alter geschoben und nicht auf die mangelnde oder fehlerhaft Wartung.

Im Normalfall versteht man sich auch darauf, sein Auto nicht zu vergewaltigen...

Jedes mal den selben Mist... langsam kann ich mir es echt nicht mehr durchlesen. Klar 99% der Autofahrer kennst du um dies beurteilen zu können. Soviel Selbstüberschätzung habe ich selten gelesen... :rollen:
Du bist ja auch in der Werkstatt tätig... Wieviele Kunde habt ihr, die mit massiven Hitzespuren auf der Bremse zu euch kommen? Ich nehme mal an in Richtung 1%. Allen anderen könnte man auch Ad Blue auf die Bremse kippen, wenn das nicht immer so kristallisieren würde. Dampfblasenbildung hat man nunmal nur, wenn man die Bremse bis ans Limit bringt.

Im Normalfall versteht man sich auch darauf, sein Auto nicht zu vergewaltigen...
Mache ich ja auch nicht. Ich gehe schon ziemlich schonend mit dem Material um. Die Kiste wird immer penibel warm und kalt gefahren, bekommt nur Originalteile oder besser, Wartung wird penibel eingehalten(sogar mehr als muss), immer nur beste Betriebsflüssigkeiten. Trotzdem lasse ich den richtig fliegen, das macht so ein Auto auch gut mit. Ist ja kein Ssangyong, der würde bei meiner Fahrweise nach 20000km komplett durchbrechen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Klötze+Scheiben meist 8000-16000km, je nachem wieviel ich auf der Rennstrecke fahre. Sind 2 Trackdays in Folge, dann sind es auch nur 1500km. Das ist halt Verschleißmaterial. Sättel, Bremssattelträger und was sonst noch so an der Bremse ist, ist seit 160000km noch original.

Es ist nunmal technisch nicht möglich flott zu fahren ohne das Verschleißmaterial zu verbrauchen. :ugly:

Bei manchen Teilen nicht, bei anderen schon. ;) Patentgeschützte und speziell für den Hersteller gefertigte Teile gibt es nicht so im Handel.

Oft sieht man den Unterschied sogar. Bei Ölfiltern werden z.B. gerne weniger Lamellen genommen. Obwohl die gleiche Teilenummer draufsteht hat der Filter mit der zusätzlichen Herstellerkennzeichnung einfach mal 3-4 mehr.

Konkretes Beispiel Turbolader OM642
Originalteil:
Turbo mit Abgassammelrohren, Steller und Stütze vormontiert

OEM Teil von Honeywell:
Nur Turbo

Ist eine riesen Scheißarbeit, wenn man so einen nicht vormontierten Turbo bekommt. So einfach mal reinwerfen und anziehen ist nicht, weil das alles Langlöcher sind. Also lose einbauen, alles anpinseln, wieder ausbauen, Schrauben anziehen, nochmal einbauen. Wenn es nicht passt, nochmal von vorne.

Und noch ein gutes Beispiel: Aktivkohlefilter W212
Originial Daimler(produziert von Mann Filter) -> http://www.te-taxiteile.com/media/image/41/d2/1f/1ad4e480a5979d3ac5345dd466ac76c0_600x600.jpg
Mann Filter OEM -> http://www.taxi-ersatzteile.com/Web.../1E63/B984/B5C3/C0A8/2BBA/3BD3/CUK29005_2.JPG

Na, wer filtert mehr? :D Obvious Unterschied is obvious. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein größeres gefunden aber selbst ein Blinder sollte das sehen...

Edit: Hab noch ein größeres aufgetrieben... Wer es jetzt nicht sieht, sollte mal den Augenarzt kontaktieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
...bis auf die ganzen Ausnahmen, wo die Originalteile einfach mal besser sind.

Quatsch. In den meisten Fällen stehen die guten Erstausrüsterteile den Originalen in gar nix nach.
Siehe z.B. zahlreiche Teile von Lemförder/Sachs. Warum wird da wohl an manchen Stellen eine Kennzeichung weggeschliffen ?
Genau, weil die Teile vom selben Band laufen, wie die Teile für den Hersteller, nur halt ohne Herstellerkennzeichnung.

Anhänge

• Pkw.PNG
    Pkw.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 87
Du bist ja auch in der Werkstatt tätig... Wieviele Kunde habt ihr, die mit massiven Hitzespuren auf der Bremse zu euch kommen? Ich nehme mal an in Richtung 1%. Allen anderen könnte man auch Ad Blue auf die Bremse kippen, wenn das nicht immer so kristallisieren würde. Dampfblasenbildung hat man nunmal nur, wenn man die Bremse bis ans Limit bringt.

Da der Alterdurschnitt bei Nissankäufern bei ~ 50 Jahre liegen dürfte, wirst du dir die Frage selber beantworten können.
Aber mein Bekanntenkreis fährt gelegentlich auf Rennstrecken (Hockenheim, Lausitzring, Oschersleben, Nordschleife) und keiner hat bisher kochende Bremsflüssigkeit gehabt. Teilweise fahren die Jungs mit 4 Jahre alter Bremsflüssigkeit rum (find ich nicht gut, ist aber so). Die Bremsflüssigkeit im Almera hat auch nie gekocht und die Kiste habe ich schon ordentlich über den Ring geprügelt. Bevor die Bremsflüssigkeit zu kochen anfängt, fangen die originalen Bremsen an zu versagen.

Ohja, du fährst sehr schonend.:hail::lol:
Meine Bremsen wurden noch nie gewechselt, die halten jetzt seit 42tkm.

Unrecht hat er da nicht. 42tkm schafft man nur wenn man nicht auf dem Track fährt. Die Bremse beim Almera hat ~ 25tkm gehalten. Und da bin ich nur 4 Runden mit über den Ring gefahren.

Meine Bremse früher beim Golf hat auch nur 25tkm gehalten und da war ich nicht einmal auf der Rennstrecke.
Ich rede ja vom ganz normalen Autofahren und kommt auch drauf an wie die Bremse dimensioniert ist.
Die Bremse im Impreza Kombi von meinen Eltern hat schon nach 3km kurviger Landstrasse aufgegeben.
Wenn ich öfter Rennstrecke fahren würde, dann ich hätte ich sowieso nur für die Rennstrecke extra Bremsen.
Das Wechseln ist doch schnell gemacht und danach wieder die normalen Bremsen rein.

Bevor die Bremsflüssigkeit zu kochen anfängt, fangen die originalen Bremsen an zu versagen.

Und da bin ich nur 4 Runden mit über den Ring gefahren.
Kommt sehr drauf an, was für eine Bremse verbaut ist. Bei unseren V-Klassen/Vito wird die Bremse von Brembo geliefert und da sind ab Werk hochtemperatur-feste Klötze drin. Das ist weil die Bremse so klein sein muss, damit die unter die kleinsten Stahlfelgen drunter passt. Die Klötze sind zwar sehr weich von der Mischung damit die Leute keine Angst bekommen aber trotzdem können die richtig Hitze ab. Wenn man dann da mit alter Flüssigkeit mal nen bischen Dampf macht endet das in der Leitplanke.

Wenn du mit deinem Almera 20 Runden gefahren wärst und das mit min. 5 Runden am Stück, dann hätte die Bremse genau diese 400km gehalten.

Wenn ich öfter Rennstrecke fahren würde, dann ich hätte ich sowieso nur für die Rennstrecke extra Bremsen.
Das Wechseln ist doch schnell gemacht und danach wieder die normalen Bremsen rein.
Das ist ne Monster Arbeit immer die ganze Bremse umbauen.

Für mein Auto kosten die Serienklötze an der VA ~60€.
Die EBC Yello Stuff, die ich aktuell fahre kosten ~150€.
Ein Satz Endless Endurance Klötze kostet schlappe 850€ und hat keinerlei Zulassung und keine Bremswirkung unter 200C°. (und ja das sind nur die Bremsklötze für die mini Serienbremse)

Mit den Endless kann man kaum auf der Straße fahren und es ist einfach mal ein extremer Kostenfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse im Impreza Kombi von meinen Eltern hat schon nach 3km kurviger Landstrasse aufgegeben.

Hat der schon die 4 Kolben Bremsanlage wie die Turbo Modelle oder noch die kleine mit dem Faustsattel?

Das Wechseln ist doch schnell gemacht und danach wieder die normalen Bremsen rein.[/QUOTE]

Naja also schnell gemacht ist das nicht. Sehe auch keinen Sinn da ständig an der Bremse rum zu fummeln. Für eine Rennstrecken taugliche Bremsanlage ist es mit Scheiben und Belägen nicht wirklich getan. Und einen Sattel wechselt man nicht mal eben so.

Zurück