Der Auto-Thread

Wieviel ist "ganz schön oft"? Quelle?

Ich brauche keine Quelle, wenn ich die Motoren jeden Tag bei uns auf den Linien sehe ;)
Geschätzt ist jeder 10. ein BiTDI, was bei der aktuellen Taktzeit bedeutet, dass alle etwa 3min ein Passat mit dem BiTDI gebaut wird.
Da gehe ich nun mal ganz stark von aus, dass sowas unter einen Massenmotor fällt.

Auch da hätte ich gerne eine Quelle, alle die ich im Netz gefunden habe haben sprechen von einer 2011 behobenen Problematik.

N47 Diesel!! Ubersicht Steuerkette, schabt, rasselt, gelangt, gerissen | BMW 1er / 2er Forum & Community

Leider ist die erste Seite nicht mehr aktuell. Im Thread finden sich allerdings immer mal wieder F20/21 mit Problemen.
Erst ab BJ. Mitte 2013 wird es ruhig. Danach wurde die Puma aber immer noch weitergeführt/überarbeitet (bis Puma 18, glaube ich).
Gab danach also auch noch immer mal wieder vereinzelt Probleme.

Und ich hab dir mal geschildert wie es in anderen Ländern aussieht. Bin eh neugierig wie lange das relativ günstige Autofahren in DE noch so bleibt.

Da wird sich so schnell nix ändern, denke ich. Da hält die Autolobby mMn dann schon genug gegen, gerade die Premiumhersteller.

"Geschätzt" jeder 10. Passat ist für Dich ganz schön "oft"? Aber da hat sicher jeder andere Ansichten. Wobei das mit den 10% von XE85 ja dann ganz gut hin kommt.

Ich brauche keine Quelle, .

Aber ich.

Geschätzt ist jeder 10. ein BiTDI...
Da gehe ich nun mal ganz stark von aus, dass sowas unter einen Massenmotor fällt.

Geschätzt aja. Nur mal als Vergleich, der 150PS TDI macht bei mobile fast 50% der Fahrzeuge aus. Wenn also alle 180 Sekunden einer mit 240PS vom Band läuft, dann ist es etwa alle 36Sekunden einer mit der 150PS Maschine. Denn davon werden offenbar 5x so viele Fahrzeug produziert.

Selbst jene mit 190PS sind noch mehr als doppelt so oft gelistet. Also wenn der 240er ein MAssenmotor ist, was sind denn dann die anderen beiden?

Leider ist die erste Seite nicht mehr aktuell. Im Thread finden sich allerdings immer mal wieder F20/21 mit Problemen.
Erst ab BJ. Mitte 2013 wird es ruhig. Danach wurde die Puma aber immer noch weitergeführt/überarbeitet (bis Puma 18, glaube ich).
Gab danach also auch noch immer mal wieder vereinzelt Probleme.

Ich hab jetzt nicht die Zeit den ganzen Thread zu lesen, aber auch Post 7 ist interessant:

Interessant ist diese Aussage in der PUMA:
"Fahrzeuge nach Produktion 03/2011 und Fahrzeuge bei denen schon alle aktuellen Maßnahmen verbaut sind, dürfen nicht nochmal repariert werden! Akustik ist momentaner Serienstand! Es besteht kein Risiko eines Steuerkettenrisses!"

Demnach kann man sich ja eigentlich den Gang zum Händler sparen, wenn das Fahrzeug jünger als 02/2011 ist.

Also offensichtlich wurde 2011 doch etwas behoben.

Hmm komisch, war bist jetzt bei jeder Bremse bei mir so.
Dann musst du eine Bremsanlage haben, wo Einhornstaub mit verbaut ist oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Erstmal mischt sich schonmal die neue und alte Flüssigkeit im Behälter, weil man den nicht 100% trocken bekommt. Als nächstes im Hauptbremszylinder und ABS. In den Leitungen ist die Vermischung relativ wenig, weil der Durchmesser so klein ist. Spätestens im Sattel, wenn die Räume hinter den Kolben durchspült werden, ist es komplett vermischt.
Drückt man dann bei so einer großen Bremse von einem V12 nur 100ml pro Rad raus, hat man quasi fast den gleichen Wassergehalt wie vorher und man hätte es sich auch sparen können. Im Ausgleichbehälter die Flüssigkeit mag dann frisch sein aber das hilft einem ja nicht weiter. Misst man die Flüssigkeit aus den Sätteln ist die immer noch total voll mit Wasser.

Und bei einer Bremsanlage von einem 760 würde ich persönlich an ein paar ml Bremsflüssigkeit nicht sparen, weil neue Sättel oder ein neues ESP mit Sicherheit ein Vermögen kosten.

Naja, da ich damals von Braun auf Blau gewechselt habe und am Ende nur Blau aus den Sätteln kam, dann war das wohl Einhornstaub.
Vorne 4 Kolben Brembo und hinten 1 Kolben (meine) Lucas.
Vorher halt alte Flüssigkeit aus dem Behälter raussaugen und mit der Neuen auffüllen.
Dann nachfüllen bevor der Behälter leer ist und fertig.
Zwischendurch natürlich an den Sätteln die Flüssigkeit ablassen.

Geschätzt aja. Nur mal als Vergleich, der 150PS TDI macht bei mobile fast 50% der Fahrzeuge aus. Wenn also alle 180 Sekunden einer mit 240PS vom Band läuft, dann ist es etwa alle 36Sekunden einer mit der 150PS Maschine. Denn davon werden offenbar 5x so viele Fahrzeug produziert.

Selbst jene mit 190PS sind noch mehr als doppelt so oft gelistet. Also wenn der 240er ein MAssenmotor ist, was sind denn dann die anderen beiden?

Es sind alles Massenmotoren, eben weil so viele produziert werden.
Ist z.B. ein Bugatti W16 ein Massenmotor, nur weil 100% der der Veyrons damit ausgerüstet werden ?
Es kommt auf die Stückzahl an, nicht auf Prozentangaben.

Ich hab jetzt nicht die Zeit den ganzen Thread zu lesen, aber auch Post 7 ist interessant:

Also offensichtlich wurde 2011 doch etwas behoben.

Es wurde etwas behoben, ja. Es treten aber auch danach noch Kettenrisse auf (siehe Thread sowie anderen Threads).
Nicht umsonst wurde die Puma noch, ich glaube 7x überarbeitet.

Die Logik, anhand der angebotenen Fahrzeuge auf mobile.de die insgesamt produzierte Menge hochzurechnen, erschließt sich mir nicht.
Es könnte ja auch ganz einfach heißen, dass die Vorbesitzer mit dem Modell (Motor) nicht zufrieden sind und deswegen mehr Fahrzeuge wieder angeboten werden,
als das bei beliebten Modellen (Motoren) der Fall ist.

Es kommt auf die Stückzahl an, nicht auf Prozentangaben.

Natürlich kommt es darauf an, was machen denn absoluten Zahlen in diesem Zusammenhang für einen Sinn? Willst du jetzt auch sagen, wenn von Motor A 9 von 10 einen Motorschaden haben und bei Motor B 15 von 1000 das Motor A zuverlässiger ist weil ja 15 mehr als 9 ist? - und ignorieren das bei Motor A 90% der gelieferten und bei Motor B gerade mal 1,5% betroffen sind?

Es wurde etwas behoben, ja. Es treten aber auch danach noch Kettenrisse auf (siehe Thread sowie anderen Threads).
Nicht umsonst wurde die Puma noch, ich glaube 7x überarbeitet.

Wie gesagt, werden mir den Thread mal durchlesen wenn ich Zeit habe.

Die Logik, anhand der angebotenen Fahrzeuge auf mobile.de die insgesamt produzierte Menge hochzurechnen, erschließt sich mir nicht.

Wenn du bessere Quellen hast immer her damit.

Hi, ich brauche mal wieder ein paar Tipps. Habe meinen BMW verkauft und suche nun etwas neues. Bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob Benziner oder Diesel. Fahre um die 15000 km im Jahr. Wenn ich meine Suchkriterien (ab Bj 2014, bis 30000km, bis 11500€, kein Kombi und ab 90-100 PS) bei Mobile eingebe, werden mir viele Opel Corsa, Ford Fiesta, Seat Ibiza angezeigt. Sind diese Autos für das Geld okay? Kennt sich jemand mit diesen Modellen aus und auf was muss man da achten? Brauche den Wagen überwiegend für Landstraßen. Vielleicht habt ihr ja noch einen Geheimtipp. Das Auto kann auch ruhig 1-2 Jahre älter sein.

EDIT: Sowas zum Beispiel? Vernünftiges Angebot? Seat Ibiza Lim. Stylance / Style/ Navigation als Kleinwagen in Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei Kia um, da gibt es für das Geld sehr schöne junge Gebrauchtwagen, weil sie früh Wert verlieren.
Fahrzeugangebot: Kia Rio 1.4 Edition 7 für 9680 EUR
Kia Rio 1.4 Edition 7 als Kleinwagen in Frankfurt am Main
5,3Jahre Restgarantie, Kopfairbags und das ganze 1300€ billiger als der Seat.

Bei den 1,2TSI gab es doch auch Steuerkettenprobleme, wurden die in der Generation schon abgestellt?

Bei Kia werde ich die Tage mal bei uns ins Autohaus schauen.
Das mit den Problemen bzgl. der Steuerkette weiß ich nicht. Generell habe ich überhaupt gar keine Ahnung welche Motoren welche Probleme haben und auf was man achten muss. Daher hoffe ich ja hier auf ein paar Tipps. ;)

Naja, da ich damals von Braun auf Blau gewechselt habe und am Ende nur Blau aus den Sätteln kam, dann war das wohl Einhornstaub.
Vorne 4 Kolben Brembo und hinten 1 Kolben (meine) Lucas.
Vorher halt alte Flüssigkeit aus dem Behälter raussaugen und mit der Neuen auffüllen.
Dann nachfüllen bevor der Behälter leer ist und fertig.
Zwischendurch natürlich an den Sätteln die Flüssigkeit ablassen.
Es ist ziemlich egal ob am Ende nur noch blaue Flüssigkeit raus kam. Wichtig ist das der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit wieder auf einem guten Niveau ist. Man wechselt Bremsflüssigkeit ja nicht weil die verschleißt oder schimmelig wird, sondern weil die Wasser zieht. Kommt neue Bremsflüssigkeit mit alter zusammen, so gleicht sich der Wassergehalt relativ flott aus. Deswegen muss man mehr rauslaufen lassen und das System spülen, um das Wasser raus zu bekommen.

Wieviel Kolben deine Bremse hatte, ist relativ egal, da die Größe der Bremse viel ausschlagebener ist für die Flüssigkeitsmenge. Eine 14" 6 Kolben Bremse hat viel weniger Flüssigkeit als eine 18" 1 Kolben Bremse. Je großer die Bremsklötze sind, desto mehr effektive Kolbenfläche braucht man, um bei gleichem Reibwert auf die benötigte Bremskraft zu kommen.

Ich habe das mit 2 KFZlern zusammen gemacht, sollte also gepasst haben.
Aber es muss ja falsch gewesen sein, da andere Leute ausser dir ja eh keine Ahnung haben können.

Wenn am Ende nur noch blaue Flüssigkeit raus gekommen ist, hat es die braune Flüssigkeit (damit ist wohl normale Bremsflüssigkeit gemeint) komplett raus. Das ist eigentlich ziemlich logisch...

Dann miss mal den Wassergehalt der blauen Flüssigkeit, die unmittelbar nach der Braunen gekommen ist. Wirst dich dann ganz schön wundern.

99% aller Autofahrer werden nie merken ob die Bremsflüssigkeit anständig gewechselt wurde, da die ihr Auto nie so hart fahren.
Und wenn dann halt man nen Sattel kaputt ist, wird es auf das Alter geschoben und nicht auf die mangelnde oder fehlerhaft Wartung.

Wenn am Ende nur noch blaue Flüssigkeit raus gekommen ist, hat es die braune Flüssigkeit (damit ist wohl normale Bremsflüssigkeit gemeint) komplett raus. Das ist eigentlich ziemlich logisch...
Ja, halt die alte Bremsflüssigkeit die neu mal bernsteinfarben war.:D
Dann miss mal den Wassergehalt der blauen Flüssigkeit, die unmittelbar nach der Braunen gekommen ist. Wirst dich dann ganz schön wundern.

99% aller Autofahrer werden nie merken ob die Bremsflüssigkeit anständig gewechselt wurde, da die ihr Auto nie so hart fahren.
Und wenn dann halt man nen Sattel kaputt ist, wird es auf das Alter geschoben und nicht auf die mangelnde oder fehlerhaft Wartung.
Na man gut dass du zu den 1% gehörst.
Ich fahre mein Auto lieber materialschonend, hab keine Lust da andauernd Teile tauschen zu müssen.
Davon ab geben die meisten Serienbremsen eh sehr früh auf, da reichen teilweise 3,4 harte Bremsungen aus.

Jedes mal den selben Mist... langsam kann ich mir es echt nicht mehr durchlesen. Klar 99% der Autofahrer kennst du um dies beurteilen zu können. Soviel Selbstüberschätzung habe ich selten gelesen... :rollen:

Zurück