Wenn du mit deinem Almera 20 Runden gefahren wärst und das mit min. 5 Runden am Stück, dann hätte die Bremse genau diese 400km gehalten.
Das ist doch keine Monsterarbeit.
Mit dem richtigen Werkzeug und 2 Leuten geht das ruckzuck.
Vor allem wenn du nur vorne wechselst.
So manche Passstraße runter mit schleifender Bremse, also der typische Wahnsinn eines Durchschnittskunden, geht stärker ans Limit als die Nordschleife. Und auf sowas werden Serienbremsen tatsächlich ausgelegt.Allen anderen könnte man auch Ad Blue auf die Bremse kippen, wenn das nicht immer so kristallisieren würde. Dampfblasenbildung hat man nunmal nur, wenn man die Bremse bis ans Limit bringt.
Ich muss jedes mal um das arme Auto weinen, wenn ich sowas seheSo manche Passstraße runter mit schleifender Bremse, also der typische Wahnsinn eines Durchschnittskunden
Ich muss jedes mal um das arme Auto weinen, wenn ich sowas sehe
Wie fährt man denn richtig bergab?
Bei uns im Flachland wird das Thema gar nicht behandelt während der Fahrschule. Nicht mal anfahren mit Handbremse an Steigungen.
Da gebe ich dir Recht. Aber den meisten sollte klar sein ,dass Dauerbremsen den Verschleiß erhöht und das geht unmittelbar in den Geldbeutel und bei Geld wird der Durchschnittsdeutsche ja gleich sehr empfindlich! Wir haben das aber tatsächlich auch in der Fahrschule gelernt, dass Bremsflüssigkeit Wasser anzieht mit all seinen Folgen.Aber die wenigsten kennen den Zusammenhang zwischen Hitze, Hygroskopizität, Dampfblasenbildung und Bremsflüssigkeit.
Guckt mal, wie doof:
Worst-Case Scenario - Ohne Bremse - YouTube
Typisch Dmax. Ganz spektakulärBei 1:34 rast er ohne funktionierende Bremse an einen anderen Wagen heran, zwanzig(!) Sekunden später "schießt" er dann vorbei.
Aber egal, alleine die Kommentare lohnen sich:
hab ich etwa gesagt, dass mir das passiert ist? das lernt man in der fahrschule und der gesunde menschenverstand kriegt das auch auf die reihe. und wenn du mal fahrrad gefahren bist, würdest du wissen, dass, wenn man bei hoher geschwindigkeit die handbrembse zieht, das hintere rad KRASS nach oben fliegt, weil nur das vordere gebremst wird und das hintere noch mit krasssem schwung weiterfahren "will". das gleiche is auch beim auto und wenn man bei 40 mph die handbremse zieht erhöht sich der effek
Jein. Die Motorbremse sind im Endeffekt die (Reibungs-)verluste des Motors und natürlich hat ein großer Motor tendenziell mehr davon. Aber ein moderner Motor gegen alte Technik macht ebenfalls was aus. Langes "segeln" gibt nämlich besserer Verbrauchswerte.Wird die Motorbremswirkung eigentlich größer, wenn man nen fetteren Motor hat? Müsste doch eigentlich so sein oder? Weil ich meine, dass die bei meinem jetzigen Auto (1.4l Alu-Benziner) wesentlich schlechter ist als bei den größeren Dieseln meiner Eltern damals.