Der Auto-Thread

Gut dann gab es den M3 mit V8, mir waren nur die Zahlreichen R8 bekannt. Ist ansich auch egal da es um den M5 ging wie ich oben berichtigt habe. BMW interessiert mich halt nicht sonderlich, da kann man nicht alle Motorvarianten auswendig kennen.

Und wer soll so einen Mist kaufen? Du etwa?
Als ob jemand einen Sportwagen mit 2.2L Hubraum kaufen würde... :rollen:

Was kommt als nächstes? Bugatti mit VR6 Motor?

Abgesehen davon erfüllt der 5 Zylinder Turbo von Ford z.B. kein Euro 6 und wurde durch was geeigneteres ersetzt. Wird einen Grund haben wieso niemand mehr auf 5 Zylinder setzt... bestimmt nicht weil es unbeherrschbare Turbomonster sind.
Ein Sportwagen mit 5 Zylinder Turbo und mächtig Dampf würde sich verkaufen wie sau. Eine Luxusschleuder mit 5 Zylinder Turbo will keiner haben.

Im A45 der Motor ist mit 210PS pro Liter standfest und das ist nen ganz normaler Motor. Da sind weder Titan Pleul, noch Schmiedekolben oder ein optimierter Zylinderkopf verbaut. Ist alles 0815 Großserientechnik. Mit ein paar überarbeiteten Bauteilen könnte man aus einem 2,5 Zylinder Turbo ganz locker 650PS standfest rausbekommen.
So ein A45 fährt mit normalem 98 Oktan, kein E85 oder Wasser-Methanol Einspritzung.

Die Technik für so viel Literleistung ist schon lange ausgereift.

Finde mal einen Motor der heutigen Zeit, der das schafft:
"Die Brennstoffgleichgültigkeit der Lanz-Bulldogs ist bis heute von anderen Typen nicht übertroffen. So begnügte sich der Einzylinder-Glühkopfmotor sogar mit Teerölen, Destilationsrückständen, wie Naphta und Mazut und sonstigen Schwerölen, für die es bis dahin keinen Motor gab.";)

LANZ-BULLDOG-Homepage

Das is der größte Crap der Traktorengeschichte :D

Geh mal aufs Oldtimertreffen und frag einen Besitzer ob du das Ding ankurbeln darfst... :ugly:

Im betrieb muss das teil ja eine richtige rauchsäule hinter sich hergezogen haben wenn man ihn mit solch "hochwertigen" Kraftstoffen betrieben hat.

Der ist aber ganz schön klein.
Traktor: LANZ BULLDOG: 12PS Roholschlepper HL12 - Ur Bulldog - YouTube

Oh, der Raucht wie sau :ugly:

Bei mir wäre das:
Urquattro
RS2
TTRS
Aston Martin V12 Vantage
Aston Martin V8 Vantage
Fiat Coupe 20V Turbo mit Ragazzon Auspuff :hail:

Was ich nicht so mag, ist dieser Blechsound der meisten Ferraris.

Hier ist genau zu sehen, dass er keine Steinschläge hat :)

Heute beim Mr. Wash gewesen, innen und außen für 35€, kann man nichts sagen, passt.

img_1265 (Kopie).jpg

Am Donnerstag beim Pneumobil gewesen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Nur 46€??? Ist es wirklich so günstig?

Am Donnerstag beim Pneumobil gewesen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Nur 46€??? Ist es wirklich so günstig?

Nur die Bremsflüssigkeit kostet doch schon 15-20€ für so eine große Bremse. Haben wahrscheinlich nur den Pott oben abgesaugt und neue Flüssigkeit reingekippt. Das nächste Mal wenn wirklich einer nen Bremsflüssigkeitswechsel macht, kommt es da schwarz raus wie Motoröl. :D ...wenn vorher nicht schon was kaputt geht.

Nur die Bremsflüssigkeit kostet doch schon 15-20€ für so eine große Bremse. Haben wahrscheinlich nur den Pott oben abgesaugt und neue Flüssigkeit reingekippt. Das nächste Mal wenn wirklich einer nen Bremsflüssigkeitswechsel macht, kommt es da schwarz raus wie Motoröl. :D ...wenn vorher nicht schon was kaputt geht.

Ich dachte, es würde mehr kosten...

Sie machen es schon ordentlich, nicht nur oben absaugen und frische Flüssigkeit reinleeren. Die Leute kenne ich nicht seit gestern und denen vertraue ich auch.

Naja mehr als nen Liter werden die wohl kaum gebraucht haben.
Ich hab damals gerade mal nen halben beim Fiat gebraucht.
War blaue Bremsflüssigkeit, glaube ATE Typ 200.:D
Nein, das hat keinen Sinn gemacht die zu nehmen, aber ich wollte einfach mal anderes.

Auch die hochgezüchteten 4 Zylinder wie im A45 AMG oder auch im Passat 2,0 TDI mit 240PS sind keine Massenmotoren. Der typische 2L R4 hat 150, 170 oder mal 190PS. Das sind Literleistungen die den schwächeren 6 Zylindern entsprechen. Die ja mittlerweile auch oft als Downsizingmotor anstelle eines V8 verbaut werden.

Hmm, dafür verbauen wir den BiTDI im Passat momentan aber ganz schön oft :nicken:
Der BiTDI ist auf jeden Fall ein Massenmotor.

Ja aber doch nicht alles. Und die laufenden Kosten kommen ja auch noch dazu, die bekommt man definitiv nicht wieder. Ein 30d kostet in Österreich mal locker 600 bis 800€ mehr im Jahr, je nach Fahrleistung. Da kommt man bei längerer Nutzungsdauer nahe an eine 5 Stellige Summer an Mehrkosten.

ich bin jetzt von DE ausgegangen.

Die Steuerkettenproblematik betrifft Motoren von 2007 bis 2011, keine Ahnung wie du da auch "noch immer" kommst. Und das Problem waren zu große Toleranzen beim Lieferanten der Kettenräder. Mangelnde Qualität beu Zulieferteilen kann jeden Motor treffen.

Nein, die Problematik tritt auch auf alle Fälle nach 2011 auf. Das "scharfkantige" Kettenrad der Kurbelwelle ist nur eine Ursache.
Die andere Ursache sind die starken Lastwechsel im Kettentrieb, was die Kette zum schwingen/schlagen bringt. Dadurch längt sich eine Kette in erster Linie.
Die Schäden, die durch das scharfkantige Kettenrad entstanden sind, waren plötzliche Kettenrisse mit Motorschaden, nicht die, bei denen die Kette immer mehr schlägt und schabt, bis sie irgendwann reißt.

Auch die letztgebauten Sauger mit ihrem Magerbetrieb sollen nicht so toll sein und laufen manchmal wie Rappelkisten - dann sind 6 neue Injektoren samt Zündspulen fällig. Und das sind alles keine 4 Zylinder.

[...] Wahrscheinlich sogar leichter als einen problemfreien Mager R6.

Weil der N53 ein Motor war, den man mal eben "aus der Hüfte geschossen hat", aufgrund Umweltbestimmungen etc.

@Anticrist: Das Bild von dem schrecklichen Comand hättest besser weg lassen können, fällt zur sonstigen augenscheinlichen Qualität aus dem Rahmen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Anticrist
mag ja so gar keine SUV's, aber das ding ist einfach ein geiler Panzer :D

Hab den neulich mal hinter einem Cayenne gesehen, der sah im vergleich einfach nur winzig und wie ein Spielzeugauto aus :ugly:

Hmm, dafür verbauen wir den BiTDI im Passat momentan aber ganz schön oft :nicken:

Wieviel ist "ganz schön oft"? Quelle? In der Vorführwagenbörse von VW für Österreich hab ich jetzt genau einen einzige gefunden, das ist wirklich ganz schön oft. Bei mobile sind aktuell knapp 1000 gelistet, das sind nichtmal 10% der verfügbaren Modelle. BMW 5er mit Bi und TriTurbo Diesel kommen auf einen ähnlichen Wert - und das trotz des hohen Aufpreises dieser Modelle.

Nein, die Problematik tritt auch auf alle Fälle nach 2011 auf.

Auch da hätte ich gerne eine Quelle, alle die ich im Netz gefunden habe haben sprechen von einer 2011 behobenen Problematik.

ich bin jetzt von DE ausgegangen.

Und ich hab dir mal geschildert wie es in anderen Ländern aussieht. Bin eh neugierig wie lange das relativ günstige Autofahren in DE noch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück