Klutten
Lötkolbengott/-göttin
Kam bei dem Ibiza überhaupt der Kat noch auf legale Werte wenn da so viel Öl rein gegangen ist?
Katalysatoren sind unheimlich leidensfähig.

Kam bei dem Ibiza überhaupt der Kat noch auf legale Werte wenn da so viel Öl rein gegangen ist?

Was teilweise für ein Drama gemacht wird wegen Öl?
Einfach das reinhauen was der Hersteller vorgibt und gut.
Also ich würde nie mein Öl mit in die Werkstatt bringen. Das is ja quasi, als ob man ins Restaurant essen geht und seine Getränke selbst mitbringt.
Wobei, 15,24 m/s bei der Kolbengeschwindkeit geht es eigentlich...Also Ölwechsel ist bei mir so knapp alle 1,5Jahre, ob das dann nun 50 oder 100€ kostet ist mir im Prinzip egal.
In der gleichen Zeit habe ich locker 2000€ an Benzinkosten, da machen die 50€ Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn man natürlich sparen will, kann man halt sein Öl selbst besorgen.
Es gibt durchaus 4 Zylinder Motoren die 9 Liter Öl brauchen. So eine Stammtisch Angabe ist quasi immer falsch.Für gewöhnlich kommen selbst in nen 2.0l 4 Zylinder Motor inkl. Ölfilter nicht mehr wie 4,5l Öl rein. Eher sind es zwischen 3,75l und 4,25l. Ausser man will den komplett bis in den Öleifüllstutzen voll machen.![]()
Die AW Werte für einen Ölwechsel sind immer gleich, egal ob du dein Öl mitbringst. Was sollte daran mehr Arbeit sein ob ich jetzt das Öl auf der Zapfpistole oder aus einem Ölkanister in den Motor kippe? Entsorgungskosten für altes Öl+Filter sind in der Regel 4-10€.Also Öl mitbringen zum sparen klappt doch eh nicht.
Die Werkstatt berechnet dann einfach die Differenz in Arbeitsleistung![]()
Auch sehe ich es wie Seabound, ist irgendwie unhöflich. Dann soll man den Ölwechsel auch selber machen.
Also Öl mitbringen zum sparen klappt doch eh nicht.
Die Werkstatt berechnet dann einfach die Differenz in Arbeitsleistung![]()

Auch sehe ich es wie Seabound, ist irgendwie unhöflich. Dann soll man den Ölwechsel auch selber machen.

Wenn man sich noch nicht mal das Öl leisten kann, sollte man sich ggf. Gedanken darüber machen, ob man nicht vielleicht doch ein, für den eigenen Geldbeutel, zu teures Auto fährt.

und/oder die meisten Käufer das Zeug eh dort entsorgen, wo sie wechseln.Aber wenn Werkstätten locker das Vierfache je Liter verlangen, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn man lieber das Öl selbst mitbringt.

@Uew64le
Echt, das macht ATU? Wie kommt das?
Aber eigentlich muss ja eh jeder Verkäufer das Altöl in gleicher Menge zurücknehmen. Die ganzen Ebay-Verkäufer sind nur meist fein raus, weil der Versand von Altöl bei den meisten Paketdiensten ausgeschlossen istund/oder die meisten Käufer das Zeug eh dort entsorgen, wo sie wechseln.
Würde trotzdem mal gerne das Gesicht sehen, wenn man da vorbeifährt und denen das alte Öl zur Entsorgung vorbeibringt.
Die machen sich das schon sehr einfach.Im Gegenteil. Da keine Versandkosten anfallen, ziemlich guter Preis. Ich hab für Castrol EDGE Titanium 5W30 beim prime day 34,16€ bezahlt (gab aber leider nur 1 Gebinde)Das habe ich mir fast gedacht. Direkt bei Amazon vermutlich recht teuer.
Und wenn der das Paket nicht annnimmt, wovon ich ausgehe, hast du die Soße erst wieder bei dir. Zumal du die Sendung als Gefahrgut deklarieren musst, was natürlich entsprechend kostet.