Der Auto-Thread

Was teilweise für ein Drama gemacht wird wegen Öl?
Einfach das reinhauen was der Hersteller vorgibt und gut.

Naja, wenn es so einfach wäre, würde man sich keine Gedanken drum machen. Es ist aber eben nicht so einfach...

Also ich würde nie mein Öl mit in die Werkstatt bringen. Das is ja quasi, als ob man ins Restaurant essen geht und seine Getränke selbst mitbringt.

Nein, ist es nicht.

Aber, dass Ford für einen ST ein 5W20 Öl vorgibt, finde ich schon mehr als bedenklich. Die ST-Motoren sind ja eher "Hochleistungsmotoren" und dann ein 20er Öl :what: Wobei, 15,24 m/s bei der Kolbengeschwindkeit geht es eigentlich...

Also Ölwechsel ist bei mir so knapp alle 1,5Jahre, ob das dann nun 50 oder 100€ kostet ist mir im Prinzip egal.
In der gleichen Zeit habe ich locker 2000€ an Benzinkosten, da machen die 50€ Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn man natürlich sparen will, kann man halt sein Öl selbst besorgen.

Ich glaube nicht, dass es in der ersten Linie um's Geld geht. Meinen N73 braucht Öl mit der LL01 Freigabe. Darunter fallen auch die 5W30 Öle. Das Problem ist nur, dass die Maschine dann auch einen ordentlichen Ölverbrauch hat, wenn man viel Autobahn fährt. Warum? Ziemlich einfach, die Temperatur. Der N73 läuft insgesamt ziemlich heiß, das Öl wird dann zu flüssig und wird mit verbrannt. Mit dem 0W40 von Mobil hat man absolut gar keine Probleme, auch wenn man ständig voll Rotz auf der Autobahn fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Öl mitbringen zum sparen klappt doch eh nicht.
Die Werkstatt berechnet dann einfach die Differenz in Arbeitsleistung ;)
Auch sehe ich es wie Seabound, ist irgendwie unhöflich. Dann soll man den Ölwechsel auch selber machen.

Für gewöhnlich kommen selbst in nen 2.0l 4 Zylinder Motor inkl. Ölfilter nicht mehr wie 4,5l Öl rein. Eher sind es zwischen 3,75l und 4,25l. Ausser man will den komplett bis in den Öleifüllstutzen voll machen. ;-)
Es gibt durchaus 4 Zylinder Motoren die 9 Liter Öl brauchen. So eine Stammtisch Angabe ist quasi immer falsch.

Die Werkstatt berechnet dann einfach die Differenz in Arbeitsleistung
zwinker4.gif

Auch sehe ich es wie Seabound, ist irgendwie unhöflich. Dann soll man den Ölwechsel auch selber machen.
Die AW Werte für einen Ölwechsel sind immer gleich, egal ob du dein Öl mitbringst. Was sollte daran mehr Arbeit sein ob ich jetzt das Öl auf der Zapfpistole oder aus einem Ölkanister in den Motor kippe? Entsorgungskosten für altes Öl+Filter sind in der Regel 4-10€.

Die Werkstatt berechnet dann einfach die Differenz in Arbeitsleistung ;)

Bei dir vielleicht, bei meinem Händler ist das kein Problem ;)
Ich zahle keinen Cent mehr, bekomme sogar noch kräftig Rabatt und die Ölentsorgung ist inklu :daumen:

image59qyp.jpeg

(letzter Wechsel inkl. Bremsflüssigkeit beim 335i)

Wenn man geschätzt 500% Gewinn mit dem Öl macht, ist es eher ziemlich unverschämt von den Werkstätten sowas den Kunden anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die 8,2 Liter wurden von mir in den Raum geworfen. Woher ich die habe? Von der Rechnung der letzten Inspektion (die mit dem techn. Datenblatt übereinstimmt) für einen A6 3.0 TDI.
Falls die mehr als 10€ für die Entsorgung haben wollen, nehme ich das Altöl wieder mit. Bei amazon gekauftes Öl berechtigt zur kostenlosen Abgabe von Altöl in der gleichen Menge bei ATU.

Man fragt einfach vorher in der Werkstatt nach, ob die ein Problem damit haben. Das Geld für den Ölwechsel (also für die Arbeitsleistung) bekommen sie doch. Ist schließlich ne Werkstatt und kein Ölhändler.
Ich sag auch bei jedem Check, dass sie mir kein Wischwasser nachfüllen sollen. Ist genauso unverschämt teuer.

Im Moment fahre ich relativ wenig, da kurzer Arbeitsweg. Aber für 30.000 Km brauche ich trotzdem keine 2 Jahre. Ich hatte auch schon Zeiten, da habe ich 30.000 Km in 9 Monaten abgerissen.
Wenn man dann pro Intervall 130€ sparen kann (eigentlich ~150 €, da ja nur 8,2 und keine 10 Liter benötigt werden), dann nehme ich das mit. Bei den derzeitigen Preisen sind das fast 2 Tankfüllungen. ;)

Um sich vor den Apothekerpreisen zu schützen mache ich Kleinigkeiten VOR der Inspektion lieber selber, seis Wischblätter wechseln, Reifenluftdruck prüfen, Innenraum besenrein säubern (gehört sich nun mal) und der Wischwasch Wasserbehälter wird bis max. gefüllt.

Wenn man sich noch nicht mal das Öl leisten kann, sollte man sich ggf. Gedanken darüber machen, ob man nicht vielleicht doch ein, für den eigenen Geldbeutel, zu teures Auto fährt.

Nachdem mir ja hier immer wieder zu einem Japaner geraten wurde, hat mich nun einer optisch überzeugt und ich werde den demnächst mal genauer begutachten:)
Evtl. bin ich ja bald Honda Fahrer:D

Ich fand den Honda Jazz auch recht praktisch, als er mal ausgestellt war. Holst du dir den 1,2er oder 1.4er? :ugly:
Bilder von dem NSX wären cool :D

Wenn man sich noch nicht mal das Öl leisten kann, sollte man sich ggf. Gedanken darüber machen, ob man nicht vielleicht doch ein, für den eigenen Geldbeutel, zu teures Auto fährt.

Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden. ;)

Mal im Ernst: Deine Eltern haben eine Werkstatt, logisch, dass Du das so siehst. Aber wenn Werkstätten locker das Vierfache je Liter verlangen, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn man lieber das Öl selbst mitbringt.
Finde es schon recht dreist, für einen Ölwechsel 150 bis 200 Euro zu nehmen.

@Uew64le
Echt, das macht ATU? Wie kommt das?

Aber eigentlich muss ja eh jeder Verkäufer das Altöl in gleicher Menge zurücknehmen. Die ganzen Ebay-Verkäufer sind nur meist fein raus, weil der Versand von Altöl bei den meisten Paketdiensten ausgeschlossen ist :rolleyes: und/oder die meisten Käufer das Zeug eh dort entsorgen, wo sie wechseln.
Würde trotzdem mal gerne das Gesicht sehen, wenn man da vorbeifährt und denen das alte Öl zur Entsorgung vorbeibringt.

@Uew64le
Echt, das macht ATU? Wie kommt das?

Aber eigentlich muss ja eh jeder Verkäufer das Altöl in gleicher Menge zurücknehmen. Die ganzen Ebay-Verkäufer sind nur meist fein raus, weil der Versand von Altöl bei den meisten Paketdiensten ausgeschlossen ist :rolleyes: und/oder die meisten Käufer das Zeug eh dort entsorgen, wo sie wechseln.
Würde trotzdem mal gerne das Gesicht sehen, wenn man da vorbeifährt und denen das alte Öl zur Entsorgung vorbeibringt.

Ich habe das mit ATU noch nicht ausprobiert, aber bei amazon steht, dass sie einen Vertrag mit ATU haben. Voraussetzung ist aber, dass man direkt bei amazon kauft.
Bei anderen Händlern gilt das, was du über ebay geschrieben hast (Öl vorbei bringen oder in einem geeigneten Behältnis auf eigene Kosten einschicken) .
Man sieht das unter dem jeweiligen Angebot. Unterm Preis ist dann ein ATU-Logo und der Link zu den Bedingungen.

Das habe ich mir fast gedacht. Direkt bei Amazon vermutlich recht teuer. Trotzdem keine schlechte Lösung.
Ich wechsel sowieso in der Werkstatt eines Kumpels, von daher ist die Entsorgung kein Problem.
Habe aber auch schonmal überlegt, den typischen Ebay-Verkäufern einfach ein Paket ohne Absenderangaben mit dem Altöl zu schicken. :D Die machen sich das schon sehr einfach.

Und wenn der das Paket nicht annnimmt, wovon ich ausgehe, hast du die Soße erst wieder bei dir. Zumal du die Sendung als Gefahrgut deklarieren musst, was natürlich entsprechend kostet.

Das habe ich mir fast gedacht. Direkt bei Amazon vermutlich recht teuer.
Im Gegenteil. Da keine Versandkosten anfallen, ziemlich guter Preis. Ich hab für Castrol EDGE Titanium 5W30 beim prime day 34,16€ bezahlt (gab aber leider nur 1 Gebinde)
und ein paar Tage später den regulären Preis von 40,90 €. Darauf fußt je meine Vergleichsrechnung (75 € für 10 L vs. 205€ für 8,2 L bei der Werkstatt).

Das "normale" EDGE wäre sicher noch paar cent billiger gewesen und kostet bei ebay auch meist um die 35 €, wo dann aber eben oft noch Versand und Entsorgung dazu kommen.

Macht es denn sinn immer "das beste" Castrol zu nehmen? Ich bin der Meinung das gutes Öl nicht 60€ kosten muss. Klar sollte man auch keine 5L für 5€ kaufen aber andere Marken (mit entsprechenden Spezifikationen) sind sicher nicht schlechter.

Es kommt immer auf das Fahrzeug und den Einsatz an. Bei stark aufgeladenen Motoren oder Hochdrehzahlsaugmotoren die auch mal den "Rennbetrieb" sehen würde ich persönlich immer nur das beste Öl nehmen (Castrol, Mobil 1 oder vergleichbares). In einem "normalen" Fahrzeug das recht normal bewegt wird, kippe ich auch mal billiges Öl rein. Hatte die letzten ~ 15 Jahre damit nie ein Problem. Mit dem Almera bin ich sogar über die Rennstrecke gefahren mit Baumarkt-Öl. Hat er auch gut überstanden...

Zurück