Der Auto-Thread

Ich frag mich schon die ganze Zeit, wenn an das Auto zur Inspektion gibt, wieso man sich dann Gedanken über das Öl macht.
Dafür gibts doch Herstellervorgaben und an die sollte sich ne Vertragswerkstatt normalerweise auch halten.

Ich frag mich schon die ganze Zeit, wenn an das Auto zur Inspektion gibt, wieso man sich dann Gedanken über das Öl macht.
Dafür gibts doch Herstellervorgaben und an die sollte sich ne Vertragswerkstatt normalerweise auch halten.

Es geht ja nicht darum, dass die Werkstatt sich an die Vorgaben hält, sondern dass man eigenes Öl mitbringt. Wenn ich die Werkstatt ihr eigenes Öl aufkippen lasse,
bezahle ich für die 8,2 l über 200€. Wenn ich aber zwei 5l Kanister mitbringe, zahle ich ca. 70 €. Ich spare dadurch also 130 € (und habe noch 1,8 l übrig).
Die Werkstatt akzeptiert aber nur Öl, das nach Norm verwendet werden darf. Manche Werkstätten lehnen es wohl sogar ganz ab, dass man Öl mitbringt.

Das erklärt immer noch nicht wieso es Castrol sein sollte.

Wo ist der Unterschied von einem SAE 5W-30 von Castrol, Mobil1, Total oder Liqui Moly?
SAE 5W-30 kann auch frisch abgelassenes Altöl sein. Die Viskosität sagt genau eine Sache aus: Wie dickflüssig das Öl ist.

Wenn du ein wiederaufbereitetes SAE 5W-30 aus dem Baumarkt für 3,99€/50 Liter auf einen Fiesta ST kippst, kann es durchaus sein das er dir bei der ersten Vollgasfahrt platzt.

Genau dafür sind ja die Hersteller- und ACEA Norm da, damit das nicht passiert.

Grad ma geschaut. Dachte immer, Renault empfiehlt"Elf". Aber nein, die haben mir irgend ne Aral Hightronic Plörre reingekippt. Ist es zu fassen? ;)

Du meinst Elektrodenabstand :)

Stimmt natürlich, war noch am schlafen. :ugly:

Ein D2 Fahrwerk hattest du verbaut richtig?
finde es immer wieder erstaunlich wie gering der ausfederweg bei den fahrwerken ist.

D2 Racing - Street
Stimmt die Fahrwerke federn unglaublich wenig aus und auch recht wenig ein. Sind aber trotzdem sehr komfortabel. Jedoch mir persönlich an der Hinterachse etwas zu weich... werde da wohl mal andere Federn bei D2 kaufen.

Genau das meine ich, die D2 Fahrwerke sind auch sehr Weich meiner Meinung nach(grundeinstellung nach Kauf)

Sogar etwas zu weich. Man verschenkt ziemlich viel Potenzial von der Tieferlegung, da es ziemlich weit einfedert.

Reisbrennen war mega geil. Ziemlich viele schöne Autos und auch deutlich weniger Civics wie hier mal wieder im Vorfeld behauptet wurde... :)

"Stoßdämpfer prüfen lassen" tolle Meldung zum Sonntag, vor allem wenn man vor 2 Wochen tüv und Inspektion hatte.
Das einzig gute, google sagt das die Meldung mit stecker ziehen und kontaktsprey zu lösen ist.
......wenn man doch nur eine eigene Hebebühne hätte!

ISt das Auto neu und du hast jetzt die erste Inspektion oder ist es gebraucht?

Es ist "neu" - war als Vorführwagen grad mal etwas älter als 1/2 Jahr als ich es gekauft hab.
Und mit dem Öl bin ich deswegen so sensibel, weil mein Ibiza vor dem Garantiemäßigen Motortausch immer viel (ca 0.5l pro Tankintervall) Öl verbraucht hat.
Da hat die eine Werkstatt Castrol EDGE empfohlen, die andere Shell Helix Ultra, im Seat-Forum hieß es Mobil 1 New Life etc pp.

Und wenn ich jetzt wg. dem Öl für den Fiesta kucke, wird 5W20 von Ford empfohlen, von vielen Fiesta ST Fahrern aber als schlecht für die Langlebigkeit gebrandmarkt und gesagt man solle ein anderes nehmen, wenn einem sein TöffTöff am Herzen liegt.

Auch kommt der Grund mit den Kosten hinzu. Selber Öl (nach Herstellervorgaben) kaufen und mitbringen kommt günstiger als das Öl das einem die Werkstatt dann berechnet. Da gerade als Beispiel der damalige SEAT-Händler wo ich meinen Ibiza gekauft habe. 1l Castrol Edge für um die 30€, wenn man das Öl so kauft zahlt man so um die 10€ für den Liter.

Klar ist es erstmal billiger, wenn du das Öl selber kaufst. Aber dann musst du für gewöhnlich auch das Altöl selber entsorgen. Jedenfalls ist das bei meiner Ford Werkstatt so.
Bei unserer örtlichen Sammelstelle für Gefahrenstoffe nehmen die auch fast 25,-€ für nen Liter Altöl. Für mich rechnet sich das also nicht.

Mal noch ne Frage nebenher. Woher hast du die 8,2l Ölfüllmenge?

Für gewöhnlich kommen selbst in nen 2.0l 4 Zylinder Motor inkl. Ölfilter nicht mehr wie 4,5l Öl rein. Eher sind es zwischen 3,75l und 4,25l. Ausser man will den komplett bis in den Öleifüllstutzen voll machen. ;-)

Bis dato habe ich bei KEINER Seat-Werkstatt wo ich damals meinen Ibiza zur Inspektion hatte für das Altöl entsorgen explizit gezahlt.
Und ich denke dass das jetzt beim Fiesta auch nicht anders wird

Die 8l Öl waren von Uwe64, der hat meines Wissens ein größeres Auto als nen Fiesta ;)

Also ich würde nie mein Öl mit in die Werkstatt bringen. Das is ja quasi, als ob man ins Restaurant essen geht und seine Getränke selbst mitbringt.

Also Ölwechsel ist bei mir so knapp alle 1,5Jahre, ob das dann nun 50 oder 100€ kostet ist mir im Prinzip egal.
In der gleichen Zeit habe ich locker 2000€ an Benzinkosten, da machen die 50€ Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn man natürlich sparen will, kann man halt sein Öl selbst besorgen.

Wenn, wie bei meinem Ibiza damals, ein extrem hoher Ölverbrauch da ist, kuckt man wo man sein Öl zu guten Konditionen bekommt und nicht die Apothekenpreise der Markenwerkstatt zahlt.
Falls das Auto von Intervall zu Intervall keinen nennenswerten Ölverbrauch hat machts auch nicht sooo viel aus. Beim Peugeot 206 damals habe ich mir da auch keinen Kopf gemacht.

Wenn man nicht einen Wankel oder den ersten Motor deines Seats fährt ist Ölverbrauch nun mal kein Thema. Kam bei dem Ibiza überhaupt der Kat noch auf legale Werte wenn da so viel Öl rein gegangen ist?

Wenn man nicht einen Wankel oder den ersten Motor deines Seats fährt ist Ölverbrauch nun mal kein Thema. Kam bei dem Ibiza überhaupt der Kat noch auf legale Werte wenn da so viel Öl rein gegangen ist?

So lange ich den gefahren habe hat es bei keiner HA / AU Probleme oder Beanstandungen gegeben.
Und nach dem Motortausch war das Ölthema sowieso nicht mehr gegeben.

Zurück