Der Auto-Thread

Mein GTI Clubsport wird in KW 47 produziert:(
noch soooo lange:D
Hab ACC mal mitbestellt, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht ob ich es drin lasse.

@Klutten
hast du schonmal H&R Deep Fahrwerke abgenommen die von K Custom umgebaut wurden?
was hälst du von dennen falls sie dir bekannt sind?
hab ne anfrage gestartet und die Tragen das wohl mit RM BK 300/290 VA/HA ein:what:

Bei einem Bekannten haben wir ACC2 in einen Vorfacelift E60 nachgerüstet. Die Justage haben wir nach Gefühl durchgeführt und dann Testfahrten gemacht. Es hat auf Anhieb funktioniert, was sicher Glückssache war. Um das System sicher zu betreiben hilft eigentlich nur ein Achsmessstand und die davorgeschobenen Radarplatten, die der Software dann den Reflektionsgrad, bzw. die Zeit geben. Da BMW bei solchen Arbeiten ein Vermögen nimmt, würde ich mal einen Boschdienst fragen. Einer meiner Boschdienste hat sich so etwas tatsächlich zugelegt.
So kompliziert ist das bei BMW? :ugly: Bei uns fährt man mit Diagnosegerät 15 Minuten hinter nem LKW her auf grader Strecke, bis er sagt das alles gut ist. :D Klappt jedes mal.

@Klutten
hast du schonmal H&R Deep Fahrwerke abgenommen die von K Custom umgebaut wurden?
was hälst du von dennen falls sie dir bekannt sind?
hab ne anfrage gestartet und die Tragen das wohl mit RM BK 300/290 VA/HA ein:what:

Ein Bekannter von mir baut die bei den ganzen "Hannover-Hardcore-Leuten" ein, aber das ist mehr als halbseiden. Das Geheimnis dahinter ist einfach. Eingebaut wird das normale H&R-Fahrwerk, welches dann schön dem TÜV vorgestellt wird. Anschließend wird dann auf die Deep-Variante umgebaut, die wohl die gleichen Nummern aufweist, aber eben eine andere Bauweise hat und die Restgewindelängen natürlich nicht mehr passen.

Ich vermute, dass das die ganzen Anbieter, die sicher H&R-Stützpunkthändler sind, ähnlich machen. Eventuell haben sie auch einen TÜV-Prüfer, der diese Fahrwerke gleich einträgt und sich im Zweifelsfall dann auf das normale H&R bezieht, falls mal dumme Fragen durch die Polizei oder eine Behörde auftauchen. Dann war eben zum Zeitpunkt der Prüfung alles anders. Mit den von dir genannten Abstandsmaßen ist das eh Mumpitz. Bei vielen Autos komme ich mit fast jedem Gewindefahrwerk ganz korrekt auf ~300mm +-10mm, max. 320mm. Die sichern sich gut ab und lassen die Leute hinterher das Auto selbst runterdrehen - nur dann ist die Eintragung auch wertlos. Die Polizei ist ja bei extremen Autos auch nicht doof. Kommt es zu einer technischen Begutachtung, dann holt man sich das Gutachten und stellt sofort fest, dass da was faul ist. Der Doofe, der die Zeche zahlt, ist dann der Fahrzeughalter.

Bei einem Bekannten haben wir ACC2 in einen Vorfacelift E60 nachgerüstet. Die Justage haben wir nach Gefühl durchgeführt und dann Testfahrten gemacht. Es hat auf Anhieb funktioniert, was sicher Glückssache war. Um das System sicher zu betreiben hilft eigentlich nur ein Achsmessstand und die davorgeschobenen Radarplatten, die der Software dann den Reflektionsgrad, bzw. die Zeit geben. Da BMW bei solchen Arbeiten ein Vermögen nimmt, würde ich mal einen Boschdienst fragen. Einer meiner Boschdienste hat sich so etwas tatsächlich zugelegt.

Ja, sowas in der Art habe ich von meinen 7er Kollegen auch zu hören bekommen... BMW will dafür um die 120 bis 150€ sehen.

Die Anleitung ist irgendwie so, dass man ein Spiegel vor dem Auto stellt, absolut senkrecht und absolut parallel zu der Vorderachse, sodass das Auto senkrecht zum Spiegel steht. Dann lässt man es über INPA einmessen und dreht an den Schrauben, die da angezeuigt werden, sind ja nur drei... Die Prozedur wiederholt man dann mehrmals, bis INPA zufrieden ist...

Ein Bekannter von mir baut die bei den ganzen "Hannover-Hardcore-Leuten" ein, aber das ist mehr als halbseiden. Das Geheimnis dahinter ist einfach. Eingebaut wird das normale H&R-Fahrwerk, welches dann schön dem TÜV vorgestellt wird. Anschließend wird dann auf die Deep-Variante umgebaut, die wohl die gleichen Nummern aufweist, aber eben eine andere Bauweise hat und die Restgewindelängen natürlich nicht mehr passen.

Ich vermute, dass das die ganzen Anbieter, die sicher H&R-Stützpunkthändler sind, ähnlich machen. Eventuell haben sie auch einen TÜV-Prüfer, der diese Fahrwerke gleich einträgt und sich im Zweifelsfall dann auf das normale H&R bezieht, falls mal dumme Fragen durch die Polizei oder eine Behörde auftauchen. Dann war eben zum Zeitpunkt der Prüfung alles anders. Mit den von dir genannten Abstandsmaßen ist das eh Mumpitz. Bei vielen Autos komme ich mit fast jedem Gewindefahrwerk ganz korrekt auf ~300mm +-10mm, max. 320mm. Die sichern sich gut ab und lassen die Leute hinterher das Auto selbst runterdrehen - nur dann ist die Eintragung auch wertlos. Die Polizei ist ja bei extremen Autos auch nicht doof. Kommt es zu einer technischen Begutachtung, dann holt man sich das Gutachten und stellt sofort fest, dass da was faul ist. Der Doofe, der die Zeche zahlt, ist dann der Fahrzeughalter.

Nunja ich kenn das bei gewindefahrwerken auch so das man nur noch RM-BK einträgt.
nach restgewinde eintragen ist ja auch blödsinnig, hatte noch kein auto was wirklich gerade steht wen das gewinde überall gleich eingestellt ist, 5-10mm abweichung hatt man immer von zwischen fahrerseite zur beifahrerseite.
die fahrwerke setzen sich heutzutage zwar kaum noch nach dem einbau, aber es kommt vor, und wen man das direkt eintragen lässt und es setzt sich wirklich, dann sind die maße vom restgewinde ect auch alle fürn popo:ugly:

komisch ist mir auch vorgekommen das er sagt dazu gibt es kein gutachten.
auf diversen verkaufsplatformen wird es aber mit angepriesen(schätze das normle h&r gutachten)

er will für den einbau, vermessung und abnahme auch 499 taken haben, was ziehmlich übertrieben ist,
und wie die eintragung dann bei einer "richigen" prüfung stand hält ist die andere frage:D

normale gewinde gehen bis zu 300-320 RM BK runter, das problem dabei ist das man dann keine vorspannung mehr in der feder hat und sich das dann mehr als bescheiden fährt.
die deep fahrwerke haben ja gekürzte dämpfer was ein bisschen mehr komfort bei der tiefe gewährleisten sollte.
So hatdcore tief will ich eig auch gar nicht fahren, so 310mm würden mir ausreichen, da ist halt bei den normalen gewinde ende und der komfort lässt dann entsprechend zu wünschen übrig, weile keine bis kaum vorspannung.

Nunja ich kenn das bei gewindefahrwerken auch so das man nur noch RM-BK einträgt.
Du hast mich da falsch verstanden. Natürlich trägt man Gewindefahrwerke nur so ein, denn das ist das einzige Maß, welches in der Praxis einfach gemessen werden kann. Ich wollte nur sagen, dass ich für dieses Abstandsmaß bei fast keinem Auto so ein Schummel-Fahrwerk benötige.

normale gewinde gehen bis zu 300-320 RM BK runter, das problem dabei ist das man dann keine vorspannung mehr in der feder hat und sich das dann mehr als bescheiden fährt.
die deep fahrwerke haben ja gekürzte dämpfer was ein bisschen mehr komfort bei der tiefe gewährleisten sollte. So hatdcore tief will ich eig auch gar nicht fahren, so 310mm würden mir ausreichen, da ist halt bei den normalen gewinde ende und der komfort lässt dann entsprechend zu wünschen übrig, weile keine bis kaum vorspannung.
Ob ausreichend Vorspannung oder Komfort zurückbleibt, ist extrem vom jeweiligen Auto und dessen Achslast abhängig. Die Hersteller bauen ja nicht x verschiedene Dämpferlängen. Da werden immer Kompromisse gemacht, um Gleichteile verwenden zu können. Beim einen Modell funktioniert es ein bisschen besser, beim anderen etwas schlechter.

Was sich für mich rauskristallisiert hat ist, dass sich sowohl H&R als auch KW echt unterirdisch fahren lassen. Ich hatte in den letzten Monaten die Möglichkeit sowohl ein KW Variante 3 als auch ein Bilstein B18 beim aktuellen RS3 zu testen und etliche "Testkilometer" abzuspulen - der Unterschied im Fahrkomfort als auch im Grenzbereich ist ein himmelweiter Unterschied. Ich kann nicht verstehen, warum die halbe Republik auf KW steht. Alleine eine vernünftige Einstellung (bei der man sich in allen Lebenslagen wohlfühlt) mit leichtem Hang zum Übersteuern zu finden, dauert bei KW 2 Wochen, beim Bilstein 2-3 Stunden. Erfahrung habe ich in dem Bereich durch 10 Jahre Langstreckenpokal (VLN) genug, die Unterschiede sind trotzdem gewaltig und Bilstein funktioniert fast aus dem Stand weg - was will man mehr?

Da sind die Geschmäcker aber verschieden, das muss jeder selbst testen. Komm mir jetzt aber bitte keiner mit irgendwelchen Rennstrecken-Setups um die Ecke, das braucht hier im Thread nur einer.

ne für rennstrecke ist so eine tiefe auch nix, dient nur der optik:P

kann dich da verstehen mit KW, hatte selber eins in meinem coupe und war zufrieden damit, bis ich das bilstein bei einem kollegen im selben auto gefahren bin.
alleine die querfugen auf einer autobahn schluckt das bilstein sooo viel besser das bei mir nie wieder ein KW ins haus kommt.
bei exakt gleicher tiefe und gleichen autos war es deutlich komfortabler und war in den kurven auch um einiges besser.
H&R verwendet ja auch bilstein dämpfer, dort sind nur andere federn verbaut.
also von KW rate ich seitdem auch nur noch ab, kommt mir nicht wieder ins auto:D

Ein KW V3/Clubsport lebt von der richtigen Einstellung.
Gerade deshalb sind Zug und Druckstufe getrennt einstellbar.
Und eine Firma die da Ahnung von hat, stellt das komplette Fahrwerk (inkl. Geometrie) innerhalb von 1-2Tagen ein.
Von Bilstein hab ich schon so viel negatives gelesen und gehört (auch mehrfach im direkten Bekanntenkreis), sowas würde mir niemals ins Auto kommen :D
Wäre KW nix, würde es ja keiner fahren, egal ob Rennstrecke oder nicht.
Die machen schon sehr sehr gute Fahrwerke.

...grade eben vom Ring zurück gekommen. Ist auf der A1 eine 1-spurige Baustelle. Die Spuren sind fest durch Leitplanken getrennt. Steht da ein Baustellenschild... ..."LKW Überholverbot"! Welcher VOLLIDIOT stellt das da auf? :klatsch: LKW will überholen -> durchbricht Leitplanke -> überholt -> durchbricht nochmal die Leitplanke -> beendet Überholvorgang. :lol:

er will für den einbau, vermessung und abnahme auch 499 taken haben, was ziehmlich übertrieben ist,
und wie die eintragung dann bei einer "richigen" prüfung stand hält ist die andere frage:D
Das ist aber schon ein ziemlicher Kampfpreis. Ich würde mich da eher fragen ob da alles ordnungsgemäß angezogen ist. :ugly: ~100€ gehen an den Tüv, 2-3 Stunden Vermessen und Einstellarbeiten, und ich tippe mal frei raus ~3 Stunden Einbau. ~60€ die Stunde, da nehmen viele freie Buden mitlerweile mehr.

ne für rennstrecke ist so eine tiefe auch nix, dient nur der optik:P
Das geht auch nur maximal bis zum Hatzenbach gut, bevor die Ölwanne im Rückspiegel zu sehen ist. :P

Von Bilstein hab ich schon so viel negatives gelesen und gehört (auch mehrfach im direkten Bekanntenkreis), sowas würde mir niemals ins Auto kommen
biggrin1.gif
Das wäre das Einzige, was unter mein Auto kommt. :D

Von Bilstein hab ich schon so viel negatives gelesen und gehört (auch mehrfach im direkten Bekanntenkreis), sowas würde mir niemals ins Auto kommen :D

Halbes 8er Club fährt mit der Kombination aus Eibach ProKit Federn und Bilstein Dämpfer rum und das Zeug funktioniert 1A. Alpina hat damals genau diese Kombination im B12 verbaut.

So kompliziert ist das bei BMW?
s000.gif
Bei uns fährt man mit Diagnosegerät 15 Minuten hinter nem LKW her auf grader Strecke, bis er sagt das alles gut ist.
biggrin1.gif
Klappt jedes mal.

Auch bei Benz ist es genau so kompliziert, wenn man es richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
...grade eben vom Ring zurück gekommen. Ist auf der A1 eine 1-spurige Baustelle. Die Spuren sind fest durch Leitplanken getrennt. Steht da ein Baustellenschild... ..."LKW Überholverbot"! Welcher VOLLIDIOT stellt das da auf? :klatsch: LKW will überholen -> durchbricht Leitplanke -> überholt -> durchbricht nochmal die Leitplanke -> beendet Überholvorgang. [emoji38]

Warst du bei uns am Westhofener Kreuz unterwegs?

Da war es gestern noch zweispurig, aber für einen gesunden Feriensamtag haben sie wohl gestern Abend noch schnell die andere Spur zum Umbau freigegeben.

Apropos Fahrwerke, 200km/h in einem Renault Trafic war schon wirklich ziemlich schaukelig. War aber echt überraschend dass er geradeaus noch grenzwertige 180 gelaufen ist, trotz des kleinen Diesels.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon ein ziemlicher Kampfpreis. Ich würde mich da eher fragen ob da alles ordnungsgemäß angezogen ist. :ugly: ~100€ gehen an den Tüv, 2-3 Stunden Vermessen und Einstellarbeiten, und ich tippe mal frei raus ~3 Stunden Einbau. ~60€ die Stunde, da nehmen viele freie Buden mitlerweile mehr.

Ich hab vor drei Jahren bei meinem 1er 250€ komplett bezahlt. Zwar nur Federn, ganzes Fahrwerk wären aber nur 15min mehr Arbeitszeit gewesen.
Ebenfalls in einer Freien und vernünftig vermessen und eingebaut.
Bei meinem E92 hab ich das Gewindefahrwerk selbst eingebaut, geht auch recht fix. Vermessen lassen hat glaube ich 50-60€ gekostet.

Apropos Fahrwerke, 200km/h in einem Renault Trafic war schon wirklich ziemlich schaukelig. War aber echt überraschend dass er geradeaus noch grenzwertige 180 gelaufen ist, trotz des kleinen Diesels.
Mit oder ohne Zuladung? Bei meinem Umzug habe ich festgestellt, dass gerade die billigeren Transporter erst mit ein bisschen Gewicht im Laderaum anständig auf der Fahrbahn liegen. Iveco Schießmichtot war besonders schlimm bevor die Couch es behoben hat, Sprinter ging auch leer halbwegs in Ordnung.

Bei meinem Umzug habe ich festgestellt, dass gerade die billigeren Transporter erst mit ein bisschen Gewicht im Laderaum anständig auf der Fahrbahn liegen. Iveco Schießmichtot war besonders schlimm bevor die Couch es behoben hat, Sprinter ging auch leer halbwegs in Ordnung.
Ich schätze mal damit meinst du die jeweilige kasten-version. Da ist das aber normal, da die ja eine gewichtsverteilung wie eine trickfilm-bulldogge haben. ;) (vorne alles, hinten nichts und antrieb teilweise hinten :D)

Also mir gefallen sowohl KW und HR Fahrwerke nicht durch die Vorspannfeder. Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach die Bauart nimmt die K-Sport/D2Racing/BC-Racing/YXZ nimmt. Quasi das du deine Hülse unten runter/hoch drehst und somit die Tiefe einstellst. Somit bleibt der Komfort immer gleich egal ob du sack tief fährst oder extrem hoch. Im Mazda habe ich ein TA-Technix und das hat auch diese sau dämliche Vorspannfedertechnik. Sobald du die Karre in einer schöne Optik runter drehst, wird die Kiste schwammig. Und jetzt kommt mir nicht das es ein Problem von TA-Technix wäre. Das selbe Problem hatte ich bei meinem Intrax Gewindefahrwerk und ein Kumpel mit seinem FK Fahrwerk. Bei den günstigen Fahrwerken kommt es etwas früher (wobei der Mazda schon ordentlich tief ist), aber das Problem haben irgendwann alle. Darum würde ich mir persönlich nur noch ein Fahrwerk kaufen wo die Fahrzeugtiefe per "Hülse" einstellt wird. Gerade bei D2 Racing braucht es dann auch keine Deep Version, ich könnte noch gute 5cm runter gehen. Dann liegt aber der Krümmer auf der Straße auf, wäre unvorteilhaft. :D

Auch bei Benz ist es genau so kompliziert, wenn man es richtig macht.
Komisch, in der Anleitung steht nix von Einstellen. Da gibt es am Sensor auch keinerlei Einstellmöglichkeiten oder Langlöcher. Einbauen danach Adaptionfahrt mit Tester machen.

Warst du bei uns am Westhofener Kreuz unterwegs?

Da war es gestern noch zweispurig, aber für einen gesunden Feriensamtag haben sie wohl gestern Abend noch schnell die andere Spur zum Umbau freigegeben.
Da bin ich auch durchgekommen aber die Baustelle die ich meine ist am Kreuz Bliesheim. Die ist permanent eingerichtet, da gibt es 3 Spuren insgesamt(hin und rück) und die sind alle durch Leitplanken getrennt.
Vaddern ist gefahren und der hat leider keine Dashcam drin. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hmmmmmmm.... :P

Zuletzt bearbeitet:
... Dann liegt aber der Krümmer auf der Straße auf, wäre unvorteilhaft. :D

Findest du? Früher war mein Leitspruch: "Wenn das Schiebedach noch über der Fahrbahn ist, reichts!" Gewindefahrwerke gab es da leider noch so gut wie gar nicht, weshalb man beim Tieferlegen immer etwas erfinderisch sein musste. Glücklicherweise hatten wir damals einen verständnisvollen TÜV-Prüfer.

Ich schätze mal damit meinst du die jeweilige kasten-version. Da ist das aber normal, da die ja eine gewichtsverteilung wie eine trickfilm-bulldogge haben. ;) (vorne alles, hinten nichts und antrieb teilweise hinten :D)
Der war auch ziemlich spärlich, das einzige was der hinten hat ist eine Rückbank und eine Spahnholzplatte um das Blech zu schonen, Handwerkerfahrzeug halt :D
@Olstyle Beladen war der nicht wirklich, 4Personen und ein bisschen Werkzeug vom Möbelaufbau drin, somit quasi nichts auf der Hinterachse.

Der Miet-PickUp im Urlaub fuhr sich so ähnlich und hatte zudem keine Traktion, bis sich acht Leute vom Strand auf die Ladefläche gesetzt haben.

An die Profil hier:

Würde gerne wissen welcher Motor beim Q5 weniger Probleme macht: Diesel oder Benzin?

Freue mich auf die eine oder andere Empfehlung!

Danke..

Zurück