Ein Bekannter von mir baut die bei den ganzen "Hannover-Hardcore-Leuten" ein, aber das ist mehr als halbseiden. Das Geheimnis dahinter ist einfach. Eingebaut wird das normale H&R-Fahrwerk, welches dann schön dem TÜV vorgestellt wird. Anschließend wird dann auf die Deep-Variante umgebaut, die wohl die gleichen Nummern aufweist, aber eben eine andere Bauweise hat und die Restgewindelängen natürlich nicht mehr passen.
Ich vermute, dass das die ganzen Anbieter, die sicher H&R-Stützpunkthändler sind, ähnlich machen. Eventuell haben sie auch einen TÜV-Prüfer, der diese Fahrwerke gleich einträgt und sich im Zweifelsfall dann auf das normale H&R bezieht, falls mal dumme Fragen durch die Polizei oder eine Behörde auftauchen. Dann war eben zum Zeitpunkt der Prüfung alles anders. Mit den von dir genannten Abstandsmaßen ist das eh Mumpitz. Bei vielen Autos komme ich mit fast jedem Gewindefahrwerk ganz korrekt auf ~300mm +-10mm, max. 320mm. Die sichern sich gut ab und lassen die Leute hinterher das Auto selbst runterdrehen - nur dann ist die Eintragung auch wertlos. Die Polizei ist ja bei extremen Autos auch nicht doof. Kommt es zu einer technischen Begutachtung, dann holt man sich das Gutachten und stellt sofort fest, dass da was faul ist. Der Doofe, der die Zeche zahlt, ist dann der Fahrzeughalter.
Nunja ich kenn das bei gewindefahrwerken auch so das man nur noch RM-BK einträgt.
nach restgewinde eintragen ist ja auch blödsinnig, hatte noch kein auto was wirklich gerade steht wen das gewinde überall gleich eingestellt ist, 5-10mm abweichung hatt man immer von zwischen fahrerseite zur beifahrerseite.
die fahrwerke setzen sich heutzutage zwar kaum noch nach dem einbau, aber es kommt vor, und wen man das direkt eintragen lässt und es setzt sich wirklich, dann sind die maße vom restgewinde ect auch alle fürn popo
komisch ist mir auch vorgekommen das er sagt dazu gibt es kein gutachten.
auf diversen verkaufsplatformen wird es aber mit angepriesen(schätze das normle h&r gutachten)
er will für den einbau, vermessung und abnahme auch 499 taken haben, was ziehmlich übertrieben ist,
und wie die eintragung dann bei einer "richigen" prüfung stand hält ist die andere frage
normale gewinde gehen bis zu 300-320 RM BK runter, das problem dabei ist das man dann keine vorspannung mehr in der feder hat und sich das dann mehr als bescheiden fährt.
die deep fahrwerke haben ja gekürzte dämpfer was ein bisschen mehr komfort bei der tiefe gewährleisten sollte.
So hatdcore tief will ich eig auch gar nicht fahren, so 310mm würden mir ausreichen, da ist halt bei den normalen gewinde ende und der komfort lässt dann entsprechend zu wünschen übrig, weile keine bis kaum vorspannung.